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Guide:
Mittsommer im HdRO

Federkiel
Ornament
Mittsommerfest
Ornament

Bereit für das große Ereignis!

Das Mittsommerfest 2020 wurde erneut verlängert und dauert nun vom 30. Juni bis zum 4. August, 9:00 Uhr (wegen Serverausfalls).

Am Mittsommertag des Jahres 3019 des Dritten Zeitalters gaben Arwen und Aragorn sich das Jawort. Ihnen zu Ehren werden Chars (fast) aller Stufen ins festlich geschmückte Minas Tirith gerufen, um der Hochzeit beizuwohnen. Stallmeister in vielen größeren Orten können euch dorthin bringen, z. B. der Stallmeister von Südbree.

Beim Stallmeister an den Unteren Ställen von Minas Tirith steht eine Zecherin, die euch zu Aragorn schickt. Ihr müsst zuerst mit ihm und dann mit der Hochzeitsplanerin Merilien sprechen, bevor die übrigen Festaufgaben verfügbar werden.

Zunächst ist nur der Stallmeister der Oberen Ställe verfügbar. Die anderen werden verfügbar, sobald ihr einen von ihnen angesprochen habt..

Beachtet, dass ihr maximal 250 Mittsommer-Marken besitzen könnt. Was darüber hinausgeht, verfällt. Gebt die Münzen also fröhlich aus! Die "Tauschmutter" steht neben Merilien am Quellenhof auf der Zitadelle.

Beachtet auch, dass die Festaufgaben nicht wie sonst oft um 9 Uhr morgens resetten, sondern nach 18 Stunden.

Wenn ihr Tipps oder Ergänzungen habt oder Fehler findet, schreibt sie mir bitte!

Aufgabenverzeichnis

Besucht vor eurer Quest-Runde immer zuerst Faeleth unten im ersten Ring beim Stallmeister, denn sie vergibt die Wrapper-Quests, die im Guide als erste genannt werden.

KARTE VON MINAS TIRITH

Karte

Auf der Ingame-Karte sind die Namen der oberen Ringe falsch platziert, was für einige Verwirrung sorgt. (Die Stallmeister sind unschuldig :-)) Diese Karte hier hilft hoffentlich. Hier die Ringe und Stallmeister, von oben nach unten:

  • 7. Ring - Zitadelle - (hat keinen Stallmeister)
  • 6. Ring - Meisterring - Stallmeister: "Obere Ställe" (Fernreisen möglich)
  • 5. Ring - Gelehrtenring - Stallmeister: "Sages' Tier"
  • 4. Ring - Spielerring - Stallmeister: "Players' Tier"
  • 3. Ring - Handwerkerring - Stallmeister: "Craftmen's Tier"
  • 2. Ring - Soldatenring - Stallmeister: "Soldiers' Tier"
  • 1. Ring - Arbeiterring - Stallmeister: "Ställe" (Fernreisen möglich)

Orte sind blau, Questgeber grün eingezeichnet. Die beiden Haupt-Questgeberinnen sind rot markiert.

Karte: Minas Tirith im Mittsommer

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Intro und Buchführung

Das Mittsommerfest steht bevor (Automatisch verliehene Aufgabe)

Bestätigt einfach die Annahme und Einlösung der Aufgabe. Die Karte braucht ihr nicht "aufzusparen". Viele Stallmeister in größeren Orten bringen euch zum Mittsommerfest, z. B. der von Südbree. Ihr landet direkt beim Stallmeister des ersten Rings, wo auch Faeleth steht. Sie solltet ihr jeden Tag als erstes besuchen, weil sie die Wrapper-Aufgaben vergibt, für die es die besten Belohnungen gibt.

Belohnung: Karte nach Minas Tirith (Mittsommer).

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Ein Gruß zu Mittsommer (Mittsommer-Zecher)

Die Zecherin steht ganz in der Nähe des Stallmeisters im 1. Ring (Arbeiterring) und dirigiert euch auf die Zitadelle zu Merilien, der Haupt-Questgeberin, und zu König Elessar, bei dem ein neues Buch des Epos beginnt.

Auf der Zitadelle gibt es keinen Stallmeister. Ihr gelangt dorthin, indem ihr ein Pferd zu den Oberen Ställen nehmt, die auf dem sechsten Ring liegen. Von dort aus lauft oder reitet ihr erstmal im selben Ring nach Süden durch den Tunnel, der unter dem "Bug" hindurchführt. Gleich am Ende des Tunnels führt scharf rechts eine Rampe zur Zitadelle hinauf.

Belohnung: 1 Mittsommer-Marke.

Diese Aufgabe kann nur einmal während des Fests erledigt werden.

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Zur Feier von Mittsommer (Faeleth)

Nehmt an den Feierlichkeiten zu Mittsommer teil (10 Aufgaben).
Faeleth steht unten beim Stallmeister im 1. Ring (Arbeiterring).

Belohnung: 5 Mittsommer-Marken.

Diese Aufgabe ist alle 18 Salle 18 Stundentunden wiederholbar.

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Freude an Festlichkeiten (Automatisch verliehene Aufgabe)

Schließt "Freude an Festlichkeiten" mehrmals ab.

  • Intro: Schließt "Zur Feier von Mittsommer" 5 mal ab.
    Belohnung: 300 Prachtstücke des Glanzes, 1 Teil einer Essenzrückgewinnungs-Schriftrolle, 1 universelle optionale Handwerkszutat, 1000 Tugend-Erfahrungspunkte.
  • Mittelschwer: Schließt "Zur Feier von Mittsommer" 5 mal ab.
    Belohnung: 400 Prachtstücke des Glanzes, 1 Teil einer Essenzrückgewinnungs-Schriftrolle, 1 universelle optionale Handwerkszutat, 1000 Tugend-Erfahrungspunkte.
  • Mittelschwer: Schließt "Zur Feier von Mittsommer" 5 mal ab.
    Belohnung: 500 Prachtstücke des Glanzes, 1 Teil einer Essenzrückgewinnungs-Schriftrolle, 1 universelle optionale Handwerkszutat, 1000 Tugend-Erfahrungspunkte.
  • Schwer: Schließt "Zur Feier von Mittsommer" 5 mal ab.
    Belohnung: 600 Prachtstücke des Glanzes, 1 Teil einer Essenzrückgewinnungs-Schriftrolle, 1 universelle optionale Handwerkszutat, 1000 Tugend-Erfahrungspunkte

Diese Aufgabe kann nur einmal während des Fests erledigt werden.

Die Prachtstücke des Glanzes für diese und die folgende Aufgabe landen in eurem Geldbeutel. Sie sind kontoweit verfügbar und können bei Kuratoren oder Quartiermeistern für Reisende/Abenteurer in Bree (Keilerbrunnen), Galtrev, der 21. Halle und Skarháld (Ered Mithrin) gegen Zierwerk, Haustiere und Reittiere eingetauscht werden.
Denkt daran, dass ihr kontoweit höchstens 10000 Prachtstücke besitzen könnt. Alles, was darüber hinausgeht, verfällt. Gebt sie also rechtzeitig aus!

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Die Erhabenheit von Mittsommer (Faeleth)

Schließt "Freude an Festlichkeiten" mehrmals ab.

  • Schließt "Freude an Festlichkeiten" (Intro) ab.
  • Schließt "Freude an Festlichkeiten" (Mittelschwer) ab.
  • Schließt "Freude an Festlichkeiten" (Mittelschwer) ab.
  • Schließt "Freude an Festlichkeiten" (Schwer) ab.

Belohnung: 500 Prachtstücke des Glanzes, 1 Teil einer Essenzrückgewinnungs-Schriftrolle, 5 Mittsommer-Marken, 1 universelle optionale Handwerkszutat.

Diese Aufgabe kann nur einmal während des Fests erledigt werden.

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Mittsommerfest

Aufgaben von Merilien

Bis zum letzten Tropfen (Merilien)

Merilien steht am Quellenhof, dem zentralen Platz der Zitadelle.
Findet das richtige Weinfass für die Hochzeitsplanerin. Die Fässer sind in der Küche des Gasthauses zum "Gespaltenen Schild" im zweiten Ring. Ihr müsst euch durch die Gläser auf dem Tisch durchprobieren, um einen angemessenen Wein zu wählen.

8 der Gläser stehen immer an derselben Stelle auf dem Tisch, das 9. kann an unterschiedlichen Stellen stehen. Dieses ist das richtige Glas. Ein Bild von den 8 Gläsern, die immer gleich sind, seht ihr unten.

Denkt dran, das Fass mitzunehmen!

Belohnung: 3 Mittsommer-Marken

Diese Aufgabe ist alle 18 Stunden wiederholbar.

Weinprobe

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Die Bier-Jahreszeiten (Merilien)

Merilien steht am Quellenhof, dem zentralen Platz der Zitadelle.
Sammelt Bierfässer für das Fest! (4/4)
Die Bierfässer sind in vier Gasthäusern in Minas Tirith, die den Krieg überstanden haben:

  • im "Mûmak und Feste" im SSW des zweiten Rings (Soldiers' Tier)
  • im "Gespaltenen Schild" im SW des zweiten Rings (Soldiers' Tier)
  • im "Vergnügten Schwan" im SW des Handwerkerrings (Craftsmen's Tier)
  • im Durstigen Seher im SW des Gelehrtenrings (Sages' Tier)

Belohnung: 3 Mittsommer-Marken

Diese Aufgabe ist alle 18 Stunden wiederholbar.

Tipp: Werft im "Gespaltenen Schild mal einen Blick in den Keller - dem unter dem Weinkeller!

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Etwas blumig (Merilien)

Merilien steht am Quellenhof, dem zentralen Platz der Zitadelle.
Platziert Blumenschmuck in den Häusern des Wissens im fünften Ring (Gelehrtenring, Sages' Tier). (6/6)
Der Blumenschmuck soll der alten, verstaubten Bibliothek ein wenig Leben einhauchen, besonders dem Raum mit den ganzen toten Sachen!
Zwei der Stellen sind auf der oberen Etage, ganz im Südwesten.

Belohnung: 3 Mittsommer-Marken

Diese Aufgabe ist alle 18 Stunden wiederholbar.

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Hochzeitsmaterialien (Merilien)

Merilien steht am Quellenhof, dem zentralen Platz der Zitadelle.
Sammelt Kisten mit Hochzeitsmaterialien. (5/5)
Merilien hat für die Hochzeit exquisite Waren aus dem ganzen Land bestellt. Findet sie im dritten Ring (Handwerkerring, Craftsmens' Tier) und bringt sie ihr.
Die Funktion "Nächsten Gegenstand auswählen" (gebt das in den Optionen ins Suchfeld ein, um das Tastaturkürzel zu finden oder neu zu setzen) hilft, die Truhen aufzuspüren.
Die kleinen Truhen verschwinden für etwa eine Minute Weile, wenn jemand sie aufhebt, daher hier die Fundorte, die ich kenne (alle auf dem Handwerkerring):

  • im Haus des Handwerks im SW und im NW der Halle
  • vor dem Haus des Handwerks an einem Unterstand bei 23.3N, 54.9W (gegenüber der Töpferin)
  • im SO vor einer Tür bei 21.1N, 55.4W (kurz hinter Ciriel)
  • im S auf einer Terrasse vor einer Tür bei 20.9N, 56.0W
  • schräg gegenüber vor einer Tür bei 21.1N, 56.1W
  • im SW vor einer Tür bei 21.1N, 56.3W

Belohnung: 3 Mittsommer-Marken

Diese Aufgabe ist alle 18 Stunden wiederholbar.

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Leuchtende Gläser (Merilien)

Merilien steht am Quellenhof, dem zentralen Platz der Zitadelle.
Sammelt Glühwürmchen für eine zauberhafte Beleuchtung beim Fest! Es sollen besonders schöne Farben sein, daher müsst ihr ein wenig in der Welt herumreisen.

WICHTIG: Wenn ihr die Aufgabe angenommen habt, bietet Merilien 4 neue Aufgaben an, von denen ihr alle 18 Stunden eine annehmen könnt (s. u.) Ihr könnt nur Glühwürmchen fangen, wenn ihr eine davon angenommen habt! Die Glühwürmchen sollten goldene Ringe tragen und mit rechts anklickbar sein. Wenn die Ringe stattdessen blau sind, müsst ihr nochmal zu Merilien zurück und eine der 4 Aufgaben annehmen.

Die Glühwürmchen erscheinen nur nachts, von der Abenddämmerung bis zur Morgenröte. Morgendämmerung und Abendröte gehören bereits zum Tag und zählen nicht.
Da immer wieder Leute fragen, hier die Dauer der Tageszeiten im Spiel. Tipp: Das Addon TitanBar kann euch die Zeit und die Zeit bis zur nächsten Phase anzeigen.

Ein Tag dauert ca. 1 3/4 Stunden:

  • Morgendämmerung: ca. 10 Min.
  • Vormittag: ca. 29 Min.
  • Mittag: ca. 18 Min.
  • Nachmittag: ca. 28 Min.
  • Abendröte: ca. 18 Min.

Eine Nacht dauert ca. 1 1/2 Stunden:

  • Abenddämmerung: ca. 10 min.
  • Abend: ca. 28 Min.
  • Mitternacht: ca. 9 Min.
  • Nachtwache: ca. 19 Min.
  • Morgenröte: ca. 18 Min.

Belohnung: 3 Mittsommer-Marken, zusätzlich je eine Marke für die jeweilige Glühwürmchenjagd (also insgesamt 4 Marken)

Diese Aufgabe ist alle 18 Stunden wiederholbar.

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Amethystfarbene Glühwürmchen

Fangt 12 amethystfarbene Glühwürmchen am Grimmwasser-See in den Ered Luin. Der See ist nördlich von Gondamon, nahe dem Grimmhand-Lager.
Habt ihr 4 Laternen gefüllt, kehrt zu Merilien zurück. Nun müsst ihr die Laternen noch im sechsten Ring aufstellen: 2 in den Häusern der Heilung im Süden (HH2 auf der Karte), 2 in einem Alkoven im Südwesten des Rings (22.0N, 56.3W, beim "D" von "Die Zitadelle"). "Nächsten Gegenstand wählen" hilft beim Finden des Orts!

Belohnung: 1 Mittsommer-Marke, 1 Ausrüstsatz für Trinkhorn

Rubinrote Glühwürmchen

Fangt 12 rubinrote Glühwürmchen im Norden des Binsenmoors im Auenland.
Kehrt mit den Glühwürmchen zu Merilien zurück. Sie bittet euch, die Laternen im Theater "Halle der Luft" im NW des fünften Rings aufzustellen.

Belohnung: 1 Mittsommer-Marke, 1 Ausrüstsatz zum Backen von Erdbeerteilchen

Saphirblaue Glühwürmchen

Fangt 12 saphirblaue Glühwürmchen am See westlich von Duíllont.
Die Angabe "Nen Hilith" in der Aufgabe ist falsch, ihr findet die Glühwürmchen am See unterhalb von Dol Ringwest.
Diese Glühwürmchenlaternen kommen in den Garten im Hof von Voronwë im vierten Ring.

Belohnung: 1 Mittsommermarke, 1 Ausrüstsatz für Hochzeitsgedeck.

Smaragdgrüne Glühwürmchen

Fangt 12 smaragdgrüne Glühwürmchen im Osten der Mückenwassermoore im Breeland.
Diese Glühwürmchen werden anschließend rund um die Bühne im "Vergnügten Schwan" im SW des Handwerkerrings aufgestellt.

Belohnung: 1 Mittsommer-Marke, 1 Ausrüstsatz für Banner der Neuvermählten

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TAT: Leuchtende Flamme

Schließt "Rubinrote Glühwürmchenlaternen", "Amethystfarbene Glühwürmchenlaternen", "Smaragdgrüne Glühwürmchenlaternen" und "Saphirblaue Glühwürmchenlaternen" ab. Dafür müsst ihr jede dieser Laternenaufgaben 2x bestreiten.

Belohnung: 1 Mittsommer-Marke, Titel: Flackernde Flamme

Glühwürmchenlampe

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Andere Aufgaben auf der Zitadelle

Köstliche Häppchen (Othnoron)

Der Koch Othnoron steht im Süden des Quellenhofs beim Buffet.
Ihr sollt für Othnoron einige leckere Probierhappen zu einigen Vertretern der Haute Volée der Stadt bringen, von denen er sich zukünftige Aufträge erhofft. Ihr findet alle im Südosten bis Südwesten des vierten Rings:

  • Daghir: im OSO, 21.8N, 55.0W
  • Pelnen: im SO, 21.5N, 55.4W
  • Gwárben: im S, 21.3N, 55.7W
  • Arastil: im SW, 21.4N, 56.1W
  • Brandion: im SW, 21.3N, 56.2W

Belohnung: 3 Mittsommer-Marken

Diese Aufgabe ist alle 18 Stunden wiederholbar.

Festmahl

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Blumenkronen (Blumenhändlerin)

Die Blumenhändlerin steht etwas südlich des Turms von Ecthelion.
Findet zuerst die Tochter der Blumenhändlerin! Sie ist irgendwo im ersten Ring unterwegs. Genauer gesagt, beim Alten Gästehaus im OSO des Rings.
Dann sollt ihr ihr helfen, Sommerblumen zu suchen, die ihr in der südlich und nördlich des Gästehauses findet (10/10). Auch hier empfehlen sich wieder die Funktionen "Nächsten Gegenstand auswählen" und "Auswahl benutzen".
Schließlich bittet die Kleine euch, die Blumen zu Kränzen zu flechten. Dies könnt ihr auf der Decke tun, die auf dem Rasen auf der anderen Seite des Wegs liegt.
Kehrt dann zur Blumenhändlerin zurück.

Belohnung: 3 Mittsommer-Marken

Diese Aufgabe ist alle 18 Stunden wiederholbar.

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Schmuck für die Stadt (Blumenhändlerin)

Die Blumenhändlerin südlich des Turms von Ecthelion bittet euch, Blumenschmuck an verschiedenen Orten in der Stadt aufzustellen (5/5). Hier könnt ihr die Arrangements loswerden:

  • im Theater "Halle der Luft" im NW des Gelehrtenrings (2)
  • im "Blauen Theater" im SW des Spielerrings (3 - davon funktionieren derzeit nur 1-2)
    Ein Bug? Es sollten 3 Orte sein, das ging auch mal, aber momentan kann ich hieir nur eine oder zwei Vasen füllen.
  • im "Vergnügten Schwan" im SW des Handwerkerrings (3)

Belohnung: 3 Mittsommer-Marken

Diese Aufgabe ist alle 18 Stunden wiederholbar.

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Ein langersehntes Bankett: Eine Feier ohne Ende (Toldir)

Toldir steht im Eingangsbereich der Festhalle Merethrond auf der Zitadelle.

Für diese Aufgabengruppe müsst ihr der Hochzeitszeremonie beigewohnt haben. Dann könnt ihr die Festhalle Merethrond im Norden der Zitadelle betreten.
Ihr müsst in Merethrond immer erst eine Aufgabe erfüllen, um die nächste annehmen zu können, und man kann alle 18 Stunden nur eine Aufgabe erfüllen. Eine Ausnahme ist Merethiens Aufgabe, die zur epischen Questreihe gehört (in diesem Guide nicht erwähnt).

Es gibt 9 Aufgaben, eine von jedem Mitglied der Ringgemeinschaft, wobei Faramir für Boromir eintritt.

Belohnung: 3 Mittsommer-Marken, zusätzlich eine weitere Marke für jede einzelne Aufgabe, s. u.

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Ein langersehntes Bankett: Peregrin Tuk

Der gutherzige Pippin möchte, dass ihr ein paar Speisen aus der Küche von Merethrond holt und hungrigen Kriegsflüchtlingen im Alten Gästehaus bringt.
Bei dieser Gelegenheit erfahrt ihr, dass es Pippin war, der bei Aragorn Fürsprache einlegte, um Beregond, dem verbannten Wachsoldaten, die Rückkehr nach Minas Tirith zu seiner Familie zu ermöglichen, wenn auch nur für diesen einen Tag.

Hintergrund: Beregond hatte die Soldaten getötet, die Wache standen, als Denethor sich selbst und den verwundeten Faramir lebendig verbrennen wollte. Er half damit, Faramir das Leben zu retten, lud aber zugleich schwere Blutschuld auf sich. Darum verbannte Aragorn Beregond nach seiner Thronbesteigung aus der Stadt, ernannte ihn aber zugleich zum Ersten Hauptmann von Faramirs Leibwache.

Belohnung: 1 Mittsommer-Marke

Diese Aufgabe ist alle 18 Stunden wiederholbar.

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Ein langersehntes Bankett: Meriadoc Brandybock

Merry vermisst sein Pfeifenkraut. Er glaubt, dass es entweder in den Oberen Ställen, in den Bädern des Großen Südlichen Gästehauses oder auf dem Bug von Minas Tirith ist.

  • Ställe: Seht euch im NW um, oben auf der Treppe.
  • Großes Südliches Gästehaus: Geht im SO durch die Tür und folgt dem Korridor bis in die Bäder hinein.
  • Bug: Ganz hinten am Ende.

Leider war das feine Langgrundblatt nirgends zu finden. Als ihr aber ins Gästehaus zurückkehrt, kann Toldir euch weiterhelfen!

Hintergrund: Saruman importierte sein Pfeifenkraut tatsächlich aus dem Auenland. Wenn ihr im Auenland gequestet habt, erinnert ihr euch sicher noch an Gerebert Tuk, der versehentlich auf einer Fuhre Pfeifenkraut von Longo Lochner einschlief und sich in Orthanc wiederfand!

Belohnung: 1 Mittsommer-Marke

Diese Aufgabe ist alle 18 Stunden wiederholbar.

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Ein langersehntes Bankett: Samweis Gamdschie

Sam bittet euch zu einem vertraulichen Gespräch am Fuß einer Treppe gegenüber der Tafel des Hochkönigs. Er wird von quälenden Gedanken ans Auenland heimgesucht, die überall in der Halle Merethrond verteilt sind. Helft ihm, indem ihr sie verscheucht.

ACHTUNG: Die Aufgabe nennt 6 Gedanken, die verscheucht werden müssen, es sind aber 8 (s. Bild unten):

  • Jupp Hüttinger, Tollmann Hüttinger, Klaus Hüttinger, Rosi Hüttinger und Goldblume Gamdschie oben im Bankettsaal
  • Ohm Gamdschie und Hal Gamdschie im Erdgeschoss
  • und Nils Gamdschie in der Küche.

Trefft zuletzt Sam noch einmal unten an der Treppe.

Belohnung: 1 Mittsommer-Marke

Diese Aufgabe ist alle 18 Stunden wiederholbar.

Merethrond: Sams Aufgabe

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Ein langersehntes Bankett: Frodo Beutlin

Was würde Bilbo wohl zu alldem sagen? Bringt Frodo einen Federkiel, Tinte und 4 Pergamentbögen, damit er seine Gedanken niederschreiben kann. Ihr könnt die Utensilien im Blauen Theater oder in den Häusern des Wissens suchen. An jedem der Orte gibt es genug davon, um die Aufgabe zu erfüllen.

Ob Frodo nun wirklich mitten im Festbankett grübeln und schreiben möchte?

Belohnung: 1 Mittsommer-Marke

Diese Aufgabe ist alle 18 Stunden wiederholbar.

Schreibtisch mit Tinte und Feder

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Ein langersehntes Bankett: Faramir

Faramir ist in Gedanken über seinen Bruder Boromir und seinen Vater Denethor versunken, die beide im Krieg ihr Leben ließen. Obwohl Denethor seinen jüngeren Sohn schlecht behandelte, zürnt Faramir ihm nicht. Ihr sollt für ihn einen Gedenkstein für seinen Vater am neuen Setzling des Weißen Baums vergraben.
Nun kann Faramir seine Gedanken auf eine schöne, freundliche Zukunft wenden.

Hintergrund:
Das Horn von Gondor zerbrach, als Boromir am Amon Hen bei der Verteidigung der Hobbits von Orks getötet wurde.
Denethor starb, als er während der Schlacht um Minas Tirith sich selbst und den totgeglaubten Faramir lebendig verbrennen wollte. Faramir konnte gerettet werden.
Der Setzling ist bereits der vierte "Weiße Baum von Gondor". Ihn holten Aragorn und Gandalf von den Abhängen des Mindolluin. Wenig später, im Juni, kurz vor der Großen Hochzeit, schlug der kleine Baum die ersten Blüten.

"Dann legte Aragorn seine Hand sanft an den Schössling, und siehe da! er schien nur locker in der Erde zu sitzen und ließ sich ohne Verletzung herausziehen; und Aragorn trug ihn zurück zur Veste. Dann wurde der verdorrte Baum ausgegraben, doch mit aller Ehrfurcht; und er wurde nicht verbrannt, sondern in der Stille von Rath Dínen zur Ruhe gelegt. Und Aragorn pflanzte im Hof bei dem Springbrunnen den neuen Baum, und schnell und freudig begann er zu wachsen, und als der Juni kam, war er mit Blüten überladen.
»Das Zeichen ist gegeben worden«, sagte Aragorn, »und der Tag ist nicht mehr fern.« Und er stellte Wächter auf die Mauern."
-- Der Herr der Ringe, Bd. III, Buch 6, Kap. 5: Der Truchsess und der König

Belohnung: 1 Mittsommer-Marke

Diese Aufgabe ist alle 18 Stunden wiederholbar.

Der Weiße Baum von Gondor

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Ein langersehntes Bankett: Gimli

Gimli bittet euch, mit ihm zu trinken und euch seine Gedanken anzuhören.
Zum Trinken benutzt den Humpen auf dem Tisch. Um zuzuhören (Emote-Icon in der Aufgabenübersicht) müsst ihr Gimli anvisieren.

Hintergrund: Der schreckliche Rammbock Grond war bereits in den Schmieden von Mordor mit mächtigen Zaubern belegt worden und wurde es erneut während der Schlacht durch den Hexenkönig von Angmar. So konnte er schließlich die gewaltigen Tore von Minas Tirith zerschmettern.

"Dann erhob sich der Schwarze Heerführer in den Steigbügeln und rief laut mit fürchterlicher Stimme, und er sprach Worte der Macht und des Schreckens in einer vergessenen Sprache, um Herz und Stein zu zerreißen.
Dreimal rief er. Dreimal dröhnte der große Rammkopf. Und plötzlich beim letzten Schlag zersprang das Tor von Gondor. Wie von einem verheerenden Zauber getroffen, barst es: Ein sengender Blitz flammte auf, und die Torflügel stürzten, in Stücke gerissen, zu Boden."
-- Der Herr der Ringe, Bd. III, Buch 5, Kap. 4: Die Belagerung von Gondor

Belohnung: 1 Mittsommer-Marke

Diese Aufgabe ist alle 18 Stunden wiederholbar.

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Ein langersehntes Bankett: Legolas

Legolas fordert Revanche von Gimli, der in der Schlacht von Minas Tirith einen Ork mehr tötete als er selbst. Was bietet sich mehr an als ein Trinkwettbewerb? Gimli allerdings findet das zu diesem Anlass unpassend. Kann der Anblick voller Weinflaschen ihn vielleicht umstimmen? Besorgt 10 Weinflaschen aus dem Keller von Merethrond und versucht euer Glück!

Belohnung: 1 Mittsommer-Marke

Diese Aufgabe ist alle 18 Stunden wiederholbar.

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Ein langersehntes Bankett: Mithrandir

Gandalf bittet euch, zwei dicke Bücher aus dem Hohen Gästehaus zu besorgen. Ihr wisst ja schon aus der epischen Aufgabe, dass Gandalfs Quartier sich auf der oberen Etage im Nordwesten befindet.
Das "Hohe Gästehaus" liegt im Norden der Zitadelle.

Was Gandalf bloß mitten im Bankett mit den dicken Wälzern will? Lasst euch überraschen!

Belohnung: 1 Mittsommer-Marke

Diese Aufgabe ist alle 18 Stunden wiederholbar.

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Ein langersehntes Bankett: König Aragorn II. Elessar

Aragorn möchte eine Rede halten und schickt euch los, an 14 Tischen im Bankettraum um Ruhe zu bitten. Hier sind mal wieder die Funktionen "Nächsten Gegenstand auswählen" und "Auswahl benutzen" praktisch. Gebt diese Namen ins Suchfenster in den Optionen ein, um ggf. beiden eine Taste zuzuweisen, falls ihr das nicht schon getan habt.
Alle Tische sind im oberen Bereich von Merethrond.

Die Rede ist barmherzig kurz :-)

Belohnung: 1 Mittsommer-Marke

Diese Aufgabe ist alle 18 Stunden wiederholbar.

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Bisher kenne ich nur diese Aufgaben, weitere werden ergänzt.

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Aufgaben in den Ringen

DNT - Quest Name (Ioreth)

DNT - Do Not Translate?
Die Hohe Halle befindet sich im Süden des 6. Rings (Meisterring). Es gibt zwei "Häuser der Heilung", dies ist das etwas östlichere.
Ioreth ist nicht so begeistert von den Feierlichkeiten. Überall liegen Flaschen herum und die Leute lärmen. Helft ihr, für Ordnung zu sorgen:
Entsorgt leere Flaschen. (10/10)
Verscheucht laute Festgäste. (6/6)
Ihr könnt dieselben Gäste mehrfach verscheuchen, sie sind hartnäckig und bleiben nicht lange verschwunden.

Belohnung: 3 Mittsommer-Marken

Diese Aufgabe ist alle 18 Stunden wiederholbar.

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Liebe liegt in der Luft (Colladan)

Colladan befindet sich in den Häusern des Wissens im 5. Ring (Gelehrtenring) auf der oberen Etage im Süden.
Er hat Liebesgedichte gesammelt, um seine Angebetete zu beeindrucken, aber jemand hat das Fenster geöffnet und alles ist fortgeweht. Helft ihm, die Bibliothek nach den Seiten zu durchsuchen. (6/6)

Dies ist mit Abstand die nervigste Quest des Fests. Die Seiten erscheinen sporadisch an wenigen Stellen in der Bibliothek, flattern durch die Luft und müssen gefangen werden. Wenn mehrere Spieler vor Ort sind, dauert es ewig. Am besten in den frühen Morgenstunden machen, wenn alle anderen noch schlafen. Oder ganz weglassen. Soll er seine Seiten doch selber wieder einsammeln.

Bei dieser Quest sind die Tastenkombinationen für “Nächsten NSC wählen” und “Auswahl benutzen” besonders nützlich. Diese könnt ihr in den Optionen unter “Tastaturbelegung” nachlesen und auch nach Belieben neu belegen. (Ja, die Briefe sind NSC, nicht Gegenstände!) Ihr müsst die Briefe nicht ansehen, um sie aufzuheben, sie dürfen nur nicht zu weit von euch entfernt sein. Also: Brief anvisieren, ein Stückchen vor ihn laufen und dann “benutzen”.

Im oberen Stockwerk sind 4 Stellen, im Erdgeschoss 2, wo man Briefe fangen kann. Wenn man einen aufgehoben hat, erscheint er nach ca. einer Minute wieder. Man kann an derselben Stelle beliebig viele Briefe fangen.

TIPP: Habt ihr mal im Raum südlich von Colladan an die Decke geschaut?

Belohnung: 3 Mittsommer-Marken

Diese Aufgabe ist alle 18 Stunden wiederholbar.

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DNT - Quest Name (Gorastír)

Das Kauderwelsch wird hoffentlich noch wegkommen.

Gorastír steht im Eingangsbereich des Blauen Theaters im SW des 4. Rings (Spielerring). Er verfügt über eine auffallende Ähnlichkeit mit einem berühmten Mann der Bühne.
Ihr sollt für ihn die Schauspieler der Truppe "Wolkenköpfe" hinter die Bühne beordern. Es gibt 6 Schauspieler, und ihr müsst jeden einmal ansprechen.
Jeder der Schauspieler kann sich an drei Orten aufhalten (s. Karte). Sobald einer angesprochen wurde und losgezogen ist, taucht er direkt anderswo wieder auf. Deshalb ist die Quest leicht zu schaffen, auch wenn viele Spieler im Theater unterwegs sind.
Zuletzt werdet ihr laut Aufgabentext zu "Duillam" zurückgeschickt. Damit ist Gorastír gemeint, einfach nicht wundern.

Belohnung: 3 Mittsommer-Marken

Diese Aufgabe ist alle 18 Stunden wiederholbar.

Blaues Theater, Blue Theatre

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Wachstumsschmerzen (Lebadar)

Der Gärtner Lebadar steht im NO des 2. Rings (Soldatenring) unten an der Rampe zum dritten Ring.
Er ist schon ein älterer Mann und braucht Hilfe im Garten mit der Statue des Truchsesses Egalmoth ganz im NO des 3. Rings (Handwerkerring). Gießt dort die Büsche (4/4) und jätet Unkraut (5/5).

Belohnung: 3 Mittsommer-Marken

Diese Aufgabe ist alle 18 Stunden wiederholbar.

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Unnütze Hunde (Besorgte Frau)

Die Frau steht im NO des 2. Rings (Soldatenring) bei 24.1N, 55.2W.
Sie bittet euch, dem Hund nachzujagen, der ihren Verlobungsring gestohlen hat.

Man muss genau zwei Hunde “befragen”.

Nein, es sind zwei bestimmte Hunde. Ihr könnt durch Beobachten und Ausprobieren herausfinden, welche es sind.

Also gut :-) Alle Hunde haben ihre festgelegte Bahn. Es gibt drei schnelle Hunde, die den Platz umkreisen, und ein paar Trödelhunde, die nur wenige Schritte weit laufen. Um den Ring zu finden, müsst ihr den Trödelhund "durchsuchen”, der in dem kleinen Häuschen neben Lebadar wohnt, und von den schnellen Hunden den, der die meisten Haken schlägt. Man erkennt ihn auch gut daran, dass er bei seiner Runde einmal in einer “Zielgeraden” schräg auf die Questgeberin zusteuert.
Die Reihenfolge ist egal.

Ihr könnt die Hunde mit “nächsten NSC auswählen” anwählen oder auch auf der Minimap anklicken und dann “Auswahl benutzen” verwenden.

Belohnung: 3 Mittsommer-Marken

Diese Aufgabe ist alle 18 Stunden wiederholbar.

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Richtungsweisende Kunst (Borlach aus Rimmon)

Borlach steht im SO des 2. Rings (Soldatenring) beim Stallmeister.
Er ist Maler und benötigt Material für Farben:

  • Kohle von der Bäckerin Ciriel im SSO des 3. Rings (Handwerkerring)
    Wenn Ciriel nicht da ist, wo sie sein sollte, liegt ein Bug vor. Sie ist dann auf einigen Ebenen nicht sichtbar. Ihr könnt es mit Reloggen versuchen oder euch von jemandem in eine Gruppe einladen lassen, auf dessen Ebene sie sichtbar ist, und dann über das blaue Ebenen-Symbol in seine Ebene wechseln.
  • Lehm von der Töpferin im NO des Handwerkerrings
  • Blumen vom Gärtner Lebadar im NO des zweiten Rings an der Rampe zum Handwerkerring.

Belohnung: 3 Mittsommer-Marken

Diese Aufgabe ist alle 18 Stunden wiederholbar.

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Süße Grüße (Ciriel)

Die Bäckerin Ciriel steht im SSO des 3. Rings (Handwerkerring).
Sie möchte, dass ihr etwas Gebäck unter den Wachen verteilt (4/4).
Alle Wachen befinden sich auf dem Handwerkerring, zwei nordöstlich und zwei südwestlich von Ciriel. Manchmal führen sie ihr Wächter-Emote "Umsehen" aus, dann sind sie kurz nicht ansprechbar.
Wenn Ciriel nicht da ist, wo sie sein sollte, liegt ein Bug vor. Sie ist dann auf einigen Ebenen nicht sichtbar. Ihr könnt es mit Reloggen versuchen oder euch von jemandem in eine Gruppe einladen lassen, auf dessen Ebene sie sichtbar ist, und dann über das blaue Ebenen-Symbol in seine Ebene wechseln.

Belohnung: 3 Mittsommer-Marken

Diese Aufgabe ist alle 18 Stunden wiederholbar.

Wachen: Umsehen-Emote

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Ein Dank an die Heiler (Postmeister)

Der Postmeister ist im Haus des Handwerks im Nordosten des 3. Rings (Handwerkerring).
Überbringt 6 Dankesbriefe an die Heiler in den Häusern der Heilung im 6. Ring (Meisterring). Gemeint sind die etwas westlicheren Häuser der Heilung (auf der Karte HH2), nicht die Hohe Halle.
Alle bis auf Heilerin 2 patrouillieren, wobei Heilerin 4 meistens in ihrer Kammer feststeckt.
Wenn ein Heiler angesprochen wird, bleibt er eine Zeitlang stehen.

Belohnung: 3 Mittsommer-Marken

Diese Aufgabe ist alle 18 Stunden wiederholbar.

Häuser der Heilung

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Hilfe für die Stallhelfer (Loborís)

Loborís ist Stallburschin (?) in den Ställen im 1. Rings (Arbeiterring).
Holt einen Striegel und Äpfel aus den Kisten hinten im Stall und helft ihr, die wohlerzogenen Pferde zu füttern und die struppigen zu striegeln.

Belohnung: 3 Mittsommer-Marken

Diese Aufgabe ist alle 18 Stunden wiederholbar.

Pferde striegeln

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Münzwurf (Ulthir)

Ulthir ist auf der oberen Etage des Gasthauses zum "Gespaltenen Schild" im 2. Ring (Soldatenring).
Er braucht mal etwas Ruhe und bittet euch, den jaulenden Barden Münzen zuzuwerfen, damit sie Ruhe geben (6/6).
Ein Barde ist gleich bei Ulthir, eine Bardin auf der südlichen Treppe, die von ihm hinunterführt. Zwei sind im Hauptraum, eine im Nordosten im Schlafquartier, die Leiter hoch, eine im Weinkeller.

Belohnung: 3 Mittsommer-Marken

Diese Aufgabe ist alle 18 Stunden wiederholbar.

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Handwerks-Aufgaben

Melthend findet ihr in der Handwerkshalle, im NO des 3. Rings (Handwerkerring).

Kein Problem: Banner der Neuvermählten (Melthend)

Bringt Banner der Neuvermählten zu Melthend (3/3).
Dies ist eine Aufgabe für Schneider und Drechsler.
Ausrüstsätze für Banner der Neuvermählten erhaltet ihr gegen 2 Mittsommer-Münzen bei Melthend oder indem ihr Mittsommer-Aufgaben in Bree erledigt. Auftraggeber dort sind Gerstenmann Butterblume und Rona Drechsler.

Belohnung: 3 Mittsommer-Marken

Diese Aufgabe ist alle 18 Stunden wiederholbar.

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Kein Problem: Ein Happen für die Feier (Melthend)

Bringt Erdbeerteilchen zu Melthend (6/6).
Dies ist eine Aufgabe für Köche.
Ausrüstsätze für Erdbeerteilchen erhaltet ihr gegen 2 Mittsommer-Münzen bei Melthend oder indem ihr Mittsommer-Aufgaben am Festbaum von Hobbingen erledigt. Auftraggeber dort sind Vinca Pott und eine listige Hobbit-Frau.
Das Rezept erhaltet ihr für 1 Mittsommer-Marke von Melthend.

Belohnung: 3 Mittsommer-Marken

Diese Aufgabe ist alle 18 Stunden wiederholbar.

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Kein Problem: Trinkhörner (Melthend)

Bringt Mittsommer-Trinkhörner zu Melthend (3/3).
Dies ist eine Aufgabe für Schmiede und Waffenschmiede.
Ausrüstsätze für Trinkhörner erhaltet ihr gegen 2 Mittsommer-Münzen bei Melthend oder indem ihr Mittsommer-Aufgaben in Thorins Halle erledigt. Auftraggeber dort sind Skóri in der Kneipe un Slágin in der Schmiedehalle, ganz hinten durch.
Das Rezept erhaltet ihr für 1 Mittsommer-Marke von Melthend.

Belohnung: 3 Mittsommer-Marken

Diese Aufgabe ist alle 18 Stunden wiederholbar.

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Kein Problem: Ein Hochzeitsgefallen (Melthend)

Bringt Hochzeitsgedecke zu Melthend (3/3).
Dies ist eine Aufgabe für Goldschmiede und Gelehrte.
Ausrüstsätze für Hochzeitsgedecke erhaltet ihr gegen 2 Mittsommer-Münzen bei Melthend oder indem ihr Mittsommer-Aufgaben in Duíllont und Celondim erledigt. Auftraggeber dort sind Gairil (Celondim) und Celairiel (Duíllont).
Das Rezept erhaltet ihr für 1 Mittsommer-Marke von Melthend.

Belohnung: 3 Mittsommer-Marken

Diese Aufgabe ist alle 18 Stunden wiederholbar.

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Aufgaben der Hobbits

Blümerante Blumen (Vinca Pott, aufmüpfige Jugendliche)

Vinca und ihre Freunde verstecken sich hinter einer Hecke südöstlich des Festbaums. Sie wollen das Fest etwas aufmischen, indem sie die Tische mit stinkenden Blumen dekorieren. Wollt ihr euch daran wirklich beteiligen? Falls ja, bedient euch an Vincas Korb und legt los. Lasst euch aber nicht von Caltha Gutkind und ihren Helfern erwischen - d. h., achtet auf die Augen-Symbole auf der Minimap und kommt ihnen nicht zu nahe!
Caltha steht am Festbaum und bewegt sich nicht vom Fleck. Ihre beiden Helfer patrouillieren aber um den Baum, auf sie müsst ihr aufpassen!

Belohnung: 1 Mittsommer-Marke, 1 Ausrüstsatz zum Backen von Erdbeerteilchen

Diese Aufgabe ist alle 18 Stunden wiederholbar.

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Irreführende Einladungen (Listige Hobbit-Frau)

Die Frau steht am Festbaum und möchte, dass ihr einige falsch datierte Einladungen verteilt, damit gewisse lästige Hobbits nicht zur Feier erscheinen.
Lästige Hobbits findet ihr am Festbaum, vor Beutelsend (seltsamerweise trifft es nicht Lobelia Sackheim-Beutlin) und dann weiter nach Süden, bis nach Hobbingen hinein.

Belohnung: 1 Mittsommer-Marke, 1 Ausrüstsatz zum Backen von Erdbeerteilchen

Diese Aufgabe ist alle 18 Stunden wiederholbar.

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Aufgaben der Menschen

Feuer und Flamme (Rona Drechsler)

Rona steht an den Schmieden in Westbree.
Nachdem ihr Gehilfe ein ganzes Regal von Töpferwaren umgeworfen hat, braucht sie dringend neue Waren:

  • Kiefernholzscheite von den Wiesen nordwestlich von Bree für das Feuer
  • Lehm von den Immerklarseen nordwestlich von Bree
  • Zweige von einer Weide am See südöstlich von Bree im südlichen Chetwald
  • und Spitze von Mathilde Lumper (sitzt auf einer Bank vor dem Rüstungsladen gegenüber dem Rathaus).

Die Lehmstellen tauchen nach kurzer Zeit wieder auf, man muss also nicht lange herumsuchen.

Belohnung: 1 Mittsommer-Marke, 1 Ausrüstsatz für Banner der Neuvermählten

Diese Aufgabe ist alle 18 Stunden wiederholbar.

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Rappelvoll (Gerstenmann Butterblume)

Das Gasthaus platzt aus allen Nähten, und Herr Butterblume braucht Unterstützung. Sammelt herrenlose Krüge ein und verjagt Betrunkene, die auf den Tischen tanzen. Alles ist sowohl im Schankraum zu finden als in den hinteren Räumen, und Betrunkene können mehrmals zur Ordnung gerufen werden.

Belohnung: 1 Mittsommer-Marke, 1 Ausrüstsatz für Banner der Neuvermählten

Diese Aufgabe ist alle 18 Stunden wiederholbar.

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Aufgaben der Zwerge

Der Glanz von Mittelerde (Skóri)

Zu den Mittsommer-Feierlichkeiten wollen alle Zwerge und Zwerginnen ihre Bärte schön gepflegt haben. Unmöglich für einen einzigen Barbier, das alles zu schaffen. Helft ihm, Zwergenbärte zu schneiden. Ungepflegte Zwerge sind schon direkt in der Kneipe. Ihr könnt denselben Zwerg mehrmals behandeln, sobald er kurz nach dem ersten Bartschnitt wieder auftaucht. Zwergenbärte wachsen wohl schnell.

Belohnung: 1 Mittsommer-Marke, 1 Ausrüstsatz für Trinkhorn

Diese Aufgabe ist alle 18 Stunden wiederholbar.

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Wertvoller als Mithril (Slágin)

Slágin steht in der Schmiedhalle, ganz hinten durch.
Einige alte Zwerge möchten zum Fest ihre Frauen beschenken, sind aber zu gebrechlich oder zu beschäftigt, um selbst loszuziehen. Besorgt ihnen Silber, Saphire und Sand aus der Silbertiefen-Mine und ein paar Tierknochen aus dem Umland. Jedoch nicht von bösen Kreaturen! Luchse und Auerochsen sind "gut" genug (die Armen...)

Belohnung: 1 Mittsommer-Marke, 1 Ausrüstsatz für Trinkhorn

Diese Aufgabe ist alle 18 Stunden wiederholbar.

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Aufgaben der Elben

Heimkehr (Gairil)

Gairil, der Laternenmacher, steht am mittleren Dock.
Die Elben lassen zur Erinnerung an ihre Lieben, die schon vor ihnen nach Westen gefahren sind, leuchtende Laternen den Fluss hinunter treiben. Wenn jemand diese Aufgabe nicht selbst erfüllen kann, übernimmt Gairiel die Herstellung der Laternen. Besorgt ihm Wachs von Limaels Weinberg.
Kleine Bienenstöcke befinden sich links und rechts des Weges, der zum Weinberg führt.
Hier findet ihr sie:

  • 26.1S, 94.1W
  • 26.5S, 94.3W
  • 26.2S, 94.6W
  • 26.6S, 94.6W
  • 26.4S, 94.7W

Zuletzt bringt ihr das Wachs zu Gairil und lasst eure Laterne schwimmen.

Belohnung: 1 Mittsommer-Marke, 1 Ausrüstsatz für Hochzeitsgedeck

Diese Aufgabe ist alle 18 Stunden wiederholbar.

Schwimmende Laternen bei Duíllont

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Schlaufen für die Liebe (Celairiel)

Celairiel befindet sich an einer Werkbank im Norden von Duíllont.
Sie schickt euch zuerst zu Thorían im Zentrum von Duíllont. Diese wiederum schickt euch in Brethilas' Laden auf der großen Plattform im Osten, um einen Seidenballen zu holen. Hieraus schneidert ihr Bänder an Thoráns Spezial-Werkbank.
Als nächstes müsst ihr beim Schmied Dringlaer Talismane besorgen und nördlich und südwestlich von Duíllont 10 perfekte Blüten sammeln. Nun könnt ihr an einer Spezial-Werkbank bei Celairiel die Sicherungsschlaufen herstellen.
Was damit eigentlich gesichert werden soll, erfährt man während der ganzen Aufgabe nicht.

Belohnung: 1 Mittsommer-Marke, 1 Ausrüstsatz für Hochzeitsgedeck

Diese Aufgabe ist alle 18 Stunden wiederholbar.

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Taten

Aus Liebe zu Mittsommer (Intro)

Erfüllt Mittsommer-Aufgaben in Minas Tirith (20).

Belohnung: 1 Mittsommer-Marke

Aus Liebe zu Mittsommer (Mittelschwer)

Erfüllt Mittsommer-Aufgaben in Minas Tirith (60).

Belohnung: 1 Mittsommer-Marke

Aus Liebe zu Mittsommer (Schwer)

Erfüllt Mittsommer-Aufgaben in Minas Tirith (120).

Belohnung: 1 Mittsommer-Marke, Mittsommer-Portraitrahmen, Titel: FürsprecherIn von Mittsommer

Mittsommer-Portraitrahmen

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Leuchtende Flamme

Schließt "Rubinrote Glühwürmchenlaternen", "Amethystfarbene Glühwürmchenlaternen", "Smaragdgrüne Glühwürmchenlaternen" und "Saphirblaue Glühwürmchenlaternen" ab. Dafür müsst ihr jede dieser Laternenaufgaben 2x bestreiten.

Belohnung: 1 Mittsommer-Marke, Titel: Flackernde Flamme

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Ein Festmahl für die Gefährten

Schließt in der Festhalle Merethrond alle 9 Bankett-Aufgaben ab: Frodo Beutlin, Samweis Gamdschie, Meriadoc Brandybock, Peregrin Tuk, Gimli, Legolas, Faramir, Mithrandir, König Aragorn II. Elessar.
Zugang zu Merethrond habt ihr, nachdem ihr der Hochzeit beigewohnt habt.

Belohnung: 9 Mittsommer-Marken, Titel: BankettgängerIn

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Make it a Party: Niphredil Fireworks

Entzündet 25 Niphredil-Feuerwerke. Man kann sie für 2 Mittsommer-Marken bei der Tauschmutter erstehen.

Belohnung: Fähigkeit: White Niphredil Fireworks

Niphredil-Feuerwerk

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Make it a Party: Wedding Fireworks

Entzündet 25 Hochzeitsringe-Feuerwerke. Man kann sie für 2 Mittsommer-Marken bei der Tauschmutter erstehen.

Belohnung: Fähigkeit: Wedding Ring Fireworks

Hochzeitsring-Feuerwerk

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Fest-Tauschhändler

Die "Tauschmutter" Feredis steht neben Merilien am Quellenhof. Sie bietet Rösser, Festgewänder, Glühwürmchen als Zierwerkbegleiter, Feuerwerk, Emotes und Einrichtungsgegenstände an,

Zierwerk

Alle Teile können eingefärbt werden. Der Farbverlauf des Abendkleids wird besonders mit Blau- und Gelbtönen schön hervorgehoben. Hier seht ihr natürlich die Originalfarben.

Arwens Abendkleid:

Arwens Abendkleid - von vorn Arwens Abendkleid - von hinten Arwens Abendkleid - von der Seite

Arwens Hochzeitskleid:

Arwens Hochzeitskleid - von vorn Arwens Hochzeitskleid - von hinten Arwens Hochzeitskleid - von der Seite

Galadriels Kleid:

Galadriels Kleid - von vorn Galadriels Kleid - von hinten Galadriels Kleid - von der Seite

Festkleidung des Bräutigams:

Kleidung des Bräutigams - von vorn Kleidung des Bräutigams- von hinten Kleidung des Bräutigams - von der Seite

Myrtenreif, Tunika, Armschienen und Stiefel des Bräutigams

Kränze:

Reif von Lórien Krone aus Sommerblumen Myrtenreif des Bräutigams

V. l. n. r.: Reif von Lórien, Krone aus Sommerblumen, Myrtenreif des Bräutigams

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Begleiter

Links: Blaues Glühwürmchen, rechts: Gondor-Drachen

Blaues Glühwürmchen Gondor-Drachen

Die Glühwürmchen sind winzig, aber man erkennt sie an einem langsam pulsierenden farbigen Leuchten. Wenn ihr, wie ich, euer Glühwürmchen nicht sehen könnt, habt ihr wahrscheinlich in den Grafik-Optionen (erweitert) die Partikeleffekte deaktiviert. Schaltet sie wieder ein und aktiviert darunter das Kästchen "Statische Umgebungseffekte".
Als mein Glühwürmchen noch "unsichtbar" war, vermutete jemand, es trüge bestimmt einen winzigen goldenen Ring... (-:

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Emotes

Die Emotes sind die Weinprobe aus der Aufgabe "Bis zum letzten Tropfen" und der Münzwurf aus der gleichnamigen Aufgabe.

Weinprobe Münzwurf beim Barden

Beim Barden in Dissonanz fliegt das leuchtende Händchen mit der Münze mit :-)

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Feuerwerk

Niphredil-Feuerwerk Hochzeitsring-Feuerwerk

Bei der Tauschmutter könnt ihr für je 2 Mittsommer-Marken Niphredil- und Hochzeitsring-Feuerwerke kaufen. Verwendet ihr sie 25 mal, erfüllt ihr eine Tat und erhaltet als Belohnung das jeweilige Feuerwerk als bleibende Fertigkeit.

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Rösser

Ich mag die Rösser mit den dicken Standarten nicht, deshalb werde ich sie nicht kaufen. Ihr könnt sie als kleine Vorschaubilder in euren "Sammlungen" betrachten (SHIFT + C) oder aber hier schöne, große Bilder von ChromiteSwiftpaw betrachten.

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Einrichtung

Bei D&co du Milieu könnt ihr euch die Tausch-Einrichtungsgegenstände ansehen.

Ebenfalls bei D&co du Milieu findet ihr die Einrichtungsgegenstände, die während des Fests in Hobbit-Geschenken enthalten sein können.

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Mittsommer-Aufgaben-Tour

Normalerweise bin ich kein Fan von Durchhetzereien, aber wenn 3 Wochen lang täglich dieselben Quests in einer schwierig zu navigierenden Umgebung abzuklappern sind, werde auch ich pragmatisch. Dies ist meine Route.
Die erste Tour enthält nur 10 Aufgaben, die man für Faeleths Wrapper-Quests braucht. Die zweite enthält alle Minas-Tirith-Festaufgaben.

Los geht's!

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Tour mit 10 Aufgaben

Diese Tour dauert ca. eine halbe Stunde, abhängig von der Bankett-Quest und der Glühwürmchen-Situation :-) Falls ihr noch Glühwürmchen-Aufgaben erledigt, könnt ihr 2 beliebige andere Aufgaben weglassen; in meiner Route sind es "Köstliche Häppchen" und "Schmuck für die Stadt".
Gildoriel hat eine andere Route, die ihr hier nachlesen könnt.

1) 1. Ring

  • Bei Faeleth die Wrapper-Quest annehmen.
  • Ställe: Bei Loborís Hilfe für die Stallburschen annehmen und erledigen.
  • Schnellreise zu den Oberen Ställen, direkt absteigen, Rampe rauf zur Zitadelle.

2) Zitadelle

  • Bei Merilien Etwas blumig und Bis zum letzten Tropfen annehmen.
  • Falls ihr noch Glühwürmchen braucht, nehmt bei Merilien Leuchtende Gläser und die Folgeaufgabe an, sonst bei Othnoron Köstliche Häppchen und bei der Blumenhändlerin Schmuck für die Stadt.
    Wenn es Abend ist, ggf. Glühwürmchen direkt fangen gehen und die Folgeaufgabe von Merilien holen, weil danach noch die Gläser platziert werden müssen. Sonst müsst ihr das irgendwann zwischendurch erledigen.
  • In Merethrond eine Bankett-Aufgabe, die ihr noch braucht, annehmen. Falls ihr keine mehr braucht, nehmt eine an, die schnell geht, wie die von Frodo, Mithrandir oder Aragorn. Aufgaben von Sam, Gimli, Legolas, Faramir, Aragorn oder Mithrandir direkt abschließen, für Merrys Aufgabe das Südliche Gästehaus und den Bug absuchen.
  • Runter zum Stallmeister im 6. Ring, Schnellreise zum 2. Ring.

3) 2. Ring

  • Bei Borlach Richtungsweisende Kunst annehmen.
  • Abstecher zum Stallmeister im 3. Ring, Lehm für Borlach von der Töpferin holen, Rampe runter zurück auf den 2. Ring.
  • Bei Lebadar Blumen für Borlach holen (aber seine Quest nicht annehmen).
  • Weiter im NO Unnütze Hunde annehmen und erledigen; Rampe wieder rauf und Stallmeister zum 2. Ring nehmen.
  • S im "Gespaltenen Schild": Von Ulthir oben Münzwurf annehmen und en passant erledigen; Weinprobe machen (Achtung: Weinfass anklicken nicht vergessen!); Ulthirs Aufgabe abschließen und abgeben.
  • Stallmeister zum 4. Ring nehmen, direkt absteigen, Rampe zum 3. Ring runterreiten.

4) 3. Ring

  • Ggf. Abstecher zum Stallmeister am 1. Ring, um Pippins Bankett-Aufgabe am Alten Gästehaus im SO zu erledigen, wieder rauf zum 4. Ring, direkt absteigen und die Rampe zum 3. Ring runterreiten.
  • SO bei Ciriel: Kohle für Borlach holen, Hungrige Wachen annehmen, Gebäck nehmen.
  • SW: 2 Wachen für Ciriel versorgen (falls sie gerade emoten, kurz warten).
  • SW im "Vergnügten Schwan": Ggf. Blumen aufstellen; ggf. grüne Laternen aufstellen.
  • SO an Ciriel vorbei: Die anderen beiden Wachen versorgen (falls sie gerade emoten, kurz warten), zurück zu Ciriel und Quest abgeben.
  • Rampe rauf zum 4. Ring.

5) 4. Ring

  • SO: Ggf. blaue Laternen hier aufstellen.
  • SO-SW: Häppchen an 5 Bürger verteilen.
  • SW im "Blauen Theater": Ggf. an der Bühne Blumen aufstellen.
  • SO: Schnellreise zum 5. Ring.

6) 5. Ring

  • NW in der "Halle der Luft": Ggf. Blumen aufstellen; ggf. rote Laternen aufstellen.
  • SW im Haus des Wissens: 6x Blumen aufstellen; ggf. Frodos Bankett-Aufgabe erledigen.
  • Rampe rauf zum 6. Ring.

7) 6. Ring

  • SW in den Häusern der Heilung: Ggf. 2 amethystfarbene Laternen aufstellen, weitere 2 im Alkoven etwas weiter westlich.
  • NO in den Oberen Ställen: Ggf. für Merrys Bankett-Aufgabe die Ställe durchsuchen.
  • Rampe zur Zitadelle rauf.

8) Zitadelle

  • Alles bei Merilien, Othnoron, der Blumenhändlerin und in Merethrond abgeben.
  • Rampe runter zum Stallmeister im 6. Ring, Schnellreise zum 2. Ring.

9) 2. Ring

  • Borlachs Aufgabe abgeben.
  • Schnellreise zum 1. Ring.

10) 1. Ring

  • Bei Faeleth die Wrapper-Quest abgeben und für den nächsten Tag parken!

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Tour mit allen MT-Aufgaben

Diese Tour dauert natürlich länger, ich habe die Zeit nicht gestoppt.

1) 1. Ring

  • Bei Faeleth die Wrapper-Quest annehmen.
  • Ställe: Von Loborís Hilfe für die Stallburschen erledigen.
  • Schnellreise zu den Oberen Ställen, direkt absteigen, die Rampe rauf zur Zitadelle.

2) Zitadelle

  • Alle Aufgaben von Merilien, Othnoron und der Blumenhändlerin annehmen. (Achtung: Nicht die spezielle Glühwürmchenquest vergessen!)
  • Falls ihr das Epos schon durchgespielt habt: eine Bankett-Aufgabe in Merethrond annehmen.
  • Wenn es Abend ist, jetzt direkt die Glühwürmchen-Aufgabe erledigen und dann abgeben, weil danach noch die Gläser platziert werden müssen. Sonst müsst ihr das später separat erledigen.
  • Die Bankett-Aufgabe von Sam, Gimli, Legolas, Faramir, Aragorn oder Mithrandir direkt erledigen, für Merrys Bankett-Aufgabe das Südliche Gästehaus und den Bug absuchen.
  • Runter zum Stallmeister im 6. Ring, Schnellreise zum 1. Ring.

3) 1. Ring

  • SO, Altes Gästehaus: Tochter der Blumenhändlerin finden und die Quest fortführen.
  • Ggf. für Pippins Bankett-Aufgabe das Essen abliefern.
  • Zum Stallmeister, Schnellreise zum 2. Ring.

4) 2. Ring

  • Von Borlach Richtungsweisende Kunst annehmen.
  • S im "Gespaltenen Schild": Oben von Ulthir Münzwurf annehmen und en passant erledigen; Weinprobe machen (Achtung: Fass anklicken nicht vergessen!); Bierfass aufnehmen; Ulthirs Aufgabe fertigstellen und abgeben.
  • SW im "Mûmak und Feste": Bierfass aufnehmen.
  • Stallmeister zum 3. Ring, Rampe runter zurück zum 2. Ring, im NO von Lebadar Wachstumsschwierigkeiten annehmen, für Borlach Blumen in Empfang nehmen.
  • Weiter NO: Von der Besorgten Frau Unnütze Hunde annehmen und erledigen.
  • Rampe rauf zum 3. Ring.

5) 3. Ring

  • NO im Haus des Handwerks: Vom Postmeister Dank an die Heiler und ggf. Kein-Problem-Aufgaben von Melthend annehmen; mindestens 1x Hochzeitsmaterialien einsammeln (es gibt 2 Stellen: im SW und NW der Halle; wenn sie nicht da sind, kurz warten).
    Wenn ihr keine Ausrüstsätze für Melthends Aufgaben habt, müsst ihr sie irgendwann zwischendurch besorgen oder die Aufgabe auslassen.
  • NO vor dem Haus des Handwerks: 1x Hochzeitsmaterialien sammeln (falls nicht da, kurz warten).
  • NO: von der Töpferin Lehm für Borlach holen.
  • NW im Garten: Lebadars Aufgabe erledigen.
  • NO: Rampe runter, Aufgabe von Lebadar abgeben, Rampe wieder rauf.
  • SO bei Ciriel: Kohle für Borlach holen, Hungrige Wachen annehmen, Gebäck nehmen.
  • SW: 2 Wachen für Ciriel versorgen (falls sie gerade emoten, kurz warten); die restlichen Hochzeitsmaterialien sammeln (falls nicht da, kurz warten).
  • SW im "Vergnügten Schwan": Fass aufnehmen; Blumen aufstellen; ggf. grüne Laternen aufstellen.
  • SO an Ciriel vorbei: die anderen beiden Wachen versorgen (falls sie gerade emoten, kurz warten), zurück zu Ciriel und Quest abgeben.
  • Rampe rauf zum 4. Ring.

6) 4. Ring

  • SO: Ggf. blaue Laternen hier aufstellen.
  • SO-SW: Häppchen an 5 Bürger verteilen.
  • SW im "Blauen Theater": Gorastírs namenlose Aufgabe annehmen und erledigen; an der Bühne Blumen aufstellen.
  • SO: Schnellreise zum 5. Ring.

6) 5. Ring

  • NW in der "Halle der Luft": Blumen aufstellen; ggf. rote Laternen aufstellen.
  • SW im "Durstigen Seher": Fass aufnehmen.
  • SW im Haus des Wissens: 6x Blumen aufstellen; von Colladan Liebe liegt in der Luft annehmen und erledigen, falls nicht zu viele Spieler dort sind (sonst auslassen); ggf. Frodos Bankett-Aufgabe erledigen.
  • Rampe rauf zum 6. Ring.

7) 6. Ring

  • SW in den Häusern der Heilung (den westlichen): Briefe vom Postmeister ausliefern; evtl. 2 amethystfarbene Laternen aufstellen, weitere 2 im Alkoven etwas weiter westlich.
  • SW in den Häusern der Heilung (den östlichen = Hohe Halle): Ioreths namenlose Aufgabe annehmen und erledigen.
  • Ggf. NO in den Obere Ställen: für Merrys Bankett-Aufgabe die Ställe durchsuchen.
  • Rampe zur Zitadelle rauf.

8) Zitadelle

  • Alles bei Merilien, Othnoron, der Blumenhändlerin und in Merethrond abgeben.
  • Rampe runter zum Stallmeister im 6. Ring, Schnellreise zum 3. Ring.

9) 3. Ring

  • Aufgabe des Postmeisters und Melthends abgeben.
  • Schnellreise zum 2. Ring.

10) 2. Ring

  • Borlachs Aufgabe abgeben.
  • Schnellreise zum 1. Ring.

11) 1. Ring

  • Bei Faeleth die Wrapper-Quest abgeben und für den nächsten Tag parken!

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Eine fröhliche Mittsommerzeit wünscht euch
eure Berrie!

Ornament
Das Hochzeitspaar
Ornament
 

©Mainchars: Berrie, Arandwen und Amdirel auf DE-Belegaer, Berrie und Elrandir auf Anor
Kontakt: brandie.bele@gmail.com