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Guide:
Das Herbstfest / Erntefest im HdRO

Das Herbstfest 2021 geht vom 13. Oktober um 16 Uhr bis zum 3. November um 9 Uhr morgens.

Dieser Guide soll euch helfen, euch nach Herzenslust beim Herbstfest (Harvestmath), auch Erntefest genannt, zu gruseln! Wie immer warten die Heimgesuchte Erdhöhle beim Festbaum und das schauerliche Weizenlabyrinth in Wistmet auf euch. Man munkelt, schon mancher sei hineingegangen und nie wieder gesehen worden!

Vergesst nicht, täglich einmal die schlecht versteckte Truhe im Untergeschoss der Heimgesuchten Erdhöhle zu untersuchen. Sie befindet sich hinter einer falschen Wand aus Bierfässern gleich gegenüber dem Eingang. Darin kann sich ein gruseliges Skelettpferd verbergen. Das ist keine bloße Schauergeschichte, ich habe es tatsächlich einmal gefunden!
Außerdem gibt es im Nordwesten der Erdhöhle eine Geheimnistür, die in den gemütlich eingerichteten Keller von Beutelsend führt. Hier stehen drei "deplatzierte" Kisten, die ihr einmal pro Stunde plündern könnt. Sie enthalten meistens einzelne Festmünzen. Einige Leute behaupten, dass man auch andere Festbelohnungen darin finden kann. Dafür muss man wohl etwas Glück haben.

Wie immer: Wenn ihr Tips oder Ergänzungen zu diesem Guide habt oder Fehler findet, schreibt sie mir bitte!

Aufgabenverzeichnis

Nehmt am besten täglich zuallererst die Aufgabe “Eine schwungvolle Ernte” von Rosa Hornbläser beim Festbaum oder in Wistmet an, für die ihr 10 weitere Aufgaben erfüllen müsst.

INTRO ZUM HERBSTFEST UND BUCHFÜHRUNG
Das Herbstfest ist da
Der Geist des Herbstes
Eine schwungvolle Ernte
Eine reiche Ernte

DIE HEIMGESUCHTE ERDHÖHLE
Eine Kellertür erscheint
Bilbos Brief
Die heimgesuchte Erdhöhle
~ KARTE DER ERDHÖHLE ~
Ein Spaziergang/Rennen durch die heimgesuchte Erdhöhle
Verlorene Wertsachen
Die große Hobbitrettung
Brüllender Rachen in der heimgesuchten Erdhöhle
Gejammer in der heimgesuchten Erdhöhle
Klappernde Knochen in der heimgesuchten Erdhöhle
Rätsel in der heimgesuchten Erdhöhle

EINZELNE AUFGABEN AM FESTBAUM
Erntezeit

BINGOS AUFGABEN AM FESTBAUM
I. Gruselige Geschichten ... (Anfang)
I. Furchteinflößende Träume
I. Boffin'sches Apfeltauchen
I. Keine Angst vorm Tanzen
I. Dinodas findet das nicht
I. Unheimliche Nachforschungen
I. Schlotternd vor Angst
I. Ein herbstliches Geheimnis
I. Gruselige Geschichten ... (Abschluss)
II. Der Fluch der gespenstischen Flur

BINGOS AUFGABEN IN WISTMET
II. Spiel und Spaß?
II. Der Nebel lichtet sich
II. Wistmets Heimsuchung
II. Es kann nur einen geben

Für die Reise nach Wistmet steht ein Pferd östlich des Festbaums bereit.

Intro zum Herbstfest und Buchführung

Das Herbstfest ist da! (Automatisch verliehene Aufgabe)

Akzeptiert die Aufgabe und schließt sie ab!

Belohnung: Karte zum Festbaum, 1 Herbstfest-Medaille

Am besten fangt ihr jeden Tag mit den folgenden Aufgaben an, denn alle weiteren Aufgaben helfen euch, sie zu erledigen. Rosa Hornbläser befindet sich sowohl westlich des Festbaums als auch bei den Tischen in Wistmet.

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Eine schwungvolle Ernte (Rosa Hornbläser)

Schließt 10 Erntefest-Veranstaltungen ab. (Ja, 3 mehr als früher!)

Belohnung: 5 Herbstfest-Medaillen

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Eine reiche Ernte (Automatisch verliehene Aufgabe)

  • Eine reiche Ernte (Intro): Schließt "Eine schwungvolle Ernte" dreimal* ab.
    Belohnung: 1000 Prachtstücke des Glanzes, 1 Teil einer Essenzrückgewinnungsrolle, 1 Universelle optionale Handwerkszutat, 1000 Tugend-Erfahrungspunkte
  • Eine reiche Ernte (fortgeschritten): Schließt "Eine schwungvolle Ernte" drei weitere Male * ab.
    Belohnung: 1000 Prachtstücke des Glanzes, 1 Teil einer Essenzrückgewinnungs-Schriftrolle, 1 Universelle optionale Handwerkszutat, 1000 Tugend-Erfahrungspunkte
  • Eine reiche Ernte (mittelschwer): Schließt "Eine schwungvolle Ernte" drei weitere Male * ab.
    Belohnung: 1000 Prachtstücke des Glanzes, 1 Teil einer Essenzrückgewinnungs-Schriftrolle, 1 Universelle optionale Handwerkszutat, 1000 Tugend-Erfahrungspunkte
  • Eine reiche Ernte (schwer): Schließt "Eine schwungvolle Ernte" drei weitere Male * ab.
    Belohnung: 1000 Prachtstücke des Glanzes, 1 Teil einer Essenzrückgewinnungs-Schriftrolle, 1 Universelle optionale Handwerkszutat, 1000 Tugend-Erfahrungspunkte

* Im Text bei der Verleihung der Aufgabe heißt es "schließt... viermal ab"; im Questlog steht aber "dreimal" bzw. in der Aufgabenanzeige "0/3". So ist es tatsächlich auch.

Die Prachtstücke des Glanzes landen in eurem Geldbeutel. Sie sind kontoweit verfügbar und können bei Quartiermeistern für Reisende/Abenteurer in Bree, Galtrev, der 21. Halle und Skarháld (Ered Mithrin) gegen Zierwerk, Haustiere und Reittiere eingetauscht werden.
Ihr könnt nur bis zu 10000 Prachtstücke sammeln, weitere verfallen! Gebt sie also rechtzeitig aus.

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Der Geist des Herbstes (Rosa Hornbläser)

Erfüllt folgende Aufgaben:

  • Schließt "Eine reiche Ernte (Intro)" ab.
    Belohnung: 5 Herbstfest-Medaillen, 1 Teil einer Essenzrückgewinnungsschriftrolle
  • Schließt "Eine reiche Ernte (mittelschwer)**" ab.
    Belohnung: 5 Herbstfest-Medaillen, 1 Teil einer Essenzrückgewinnungsschriftrolle
  • Schließt "Eine reiche Ernte (fortgeschritten)**" ab.´
    Belohnung: 5 Herbstfest-Medaillen, 1 Teil einer Essenzrückgewinnungsschriftrolle
  • Schließt "Eine reiche Ernte (schwer)" ab.
    Belohnung: 5 Herbstfest-Medaillen, 1 Teil einer Essenzrückgewinnungsschriftrolle

** "mittelschwer" und "fortgeschritten" scheinen hier vertauscht worden zu sein. So passt es jedenfalls nicht zu den Stufen von "Eine reiche Ernte".

Rosa Hornbläser ist sowohl nordwestlich des Festbaums als auch in Wistmet zu finden.

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Die "heimgesuchte Erdhöhle"

INTRO

Die Intro-Aufgaben können mit jedem Charakter nur einmal gespielt werden. Bei späteren Erntefesten ist die Höhle bereits aufgeschlossen.

Eine Kellertür erscheint (Opal Gutleib)

Beim Festbaum wurde eine Tür zum Keller von Beutelsend entdeckt. Vielleicht sind dort Bilbos sagenhafte Schätze verborgen! Opal Gutleib schickt euch zu Lobelia Sackheim-Beutlin, die nach Bilbos und Frodos Verschwinden Beutelsend in ihren Besitz genommen hat. Wird sie erlauben, dass der Keller untersucht wird?
Lobelia schickt euch weiter zu Ohm Gamdschie, der vielleicht etwas über den Schlüssel zum Keller weiß. Er befindet sich bei seinem Häuschen unterhalb des Festbaums.

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Bilbos Brief (Ohm Gamdschie)

Ohm Gamdschie gibt euch einen Brief von Bilbo, den ihr Lobelia überreichen sollt. Der Brief erscheint in eurem Beutel und ist lesbar! Lobelia ziert sich ein Weilchen, aber schließlich siegt die Gier.

Belohnung: 3 Herbstfest-Medaillen

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Die heimgesuchte Erdhöhle (Lobelia Sackheim-Beutlin)

Trefft Lobelia in der geheimnisvollen Erdhöhle (vom Eingang aus ein kurzes Stück rechtsherum laufen) und dann Opal Gutleib vor der Höhle.
Nun habt ihr freien Zugang zur Höhle und könnt alle täglichen Aufgaben dort erledigen.

Belohnung: 3 Herbstfest-Medaillen

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Karte der heimgesuchten Erdhöhle
(Für größere Ansicht klicken.)

HIer findet ihr noch einige allgemeine Tipps zur heimgesuchten Erdhöhle.


TÄGLICHE AUFGABEN

Alle Auftragsgeber stehen um die Erdhöhle herum.

Ein Spaziergang/Rennen durch die "heimgesuchte Erdhöhle" (Magsame Hüttinger)

Findet 4 Beweise für Magsames Anwesenheit in der Höhle (orange Bs).
Zeitlimit: 20 Minuten für den Spaziergang, 4 Minuten für das Rennen.

Belohnung: jeweils 3 Herbstfest-Medaillen

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Verlorene Wertsachen (Holfast Lochner)

Findet Holfasts 5 Habseligkeiten in den verschiedenen Bereichen der Höhle (blaue Kreuzchen).

Belohnung: 3 Herbstfest-Medaillen, 50 Tugend-Erfahrungspunkte

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Die große Hobbitrettung (Maie Gamdschie)

Findet die 6 ängstlichen, verirrten Hobbits in der Höhle (gelbe Punkte).
Je ein Hobbit ist im Dachgeschoss, im Spinnwebflügel und im Untergeschoss, drei sind im Hauptkeller. Im Kriecherflügel ist kein Hobbit.

Belohnung: 3 Herbstfest-Medaillen

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Brüllender Rachen in der "heimgesuchten Erdhöhle" (Polo Platschfuß)

Sucht die Quelle des Gebrülls im Spinnwebflügel (goldener Ring).
Hierzu untersucht ihr den Honigtopf in der mittleren Kammer und wartet ab, was passiert...

Belohnung: 3 Herbstfest-Medaillen

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Gejammer in der "heimgesuchten Erdhöhle" (Polo Platschfuß)

Sucht die Quelle des Heulens im Kriecherflügels (hellgelber Ring).
Untersucht die Kerze in der südwestlichen Kammer und wartet ab, was passiert...

Belohnung: 3 Herbstfest-Medaillen

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Klappernde Knochen in der "heimgesuchten Erdhöhle" (Polo Platschfuß)

Sucht die Quelle des Klapperns im Dachgeschoss (silberner Ring).
Untersucht die Kette, die von der Decke herabhängt, und wartet ab, was passiert...

Belohnung: 3 Herbstfest-Medaillen

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Rätsel in der "heimgesuchten Erdhöhle" (Adalgrim Gutleib)

Wählt an vier Tischen die richtigen Rätselflaschen aus. Die Tische stehen im Hauptkeller, Spinnwebflügel, Kriecherflügel und Untergeschoss, jeweils direkt beim Eingang. Bei jedem Tisch befindet sich ein Zettel mit einem Rätsel, das auf die richtige Flasche verweist. Zeitlimit: gut 5 Minuten.
Ihr dürft bei dieser Aufgabe nicht die normalen Türen benutzen, sondern nur die "Rätseltüren".
Beim ersten Durchgang werdet ihr die Aufgabe nicht selbständig lösen können. Das ist nicht schlimm, denn ihr könnt sie anschließend sofort wieder annehmen. Lasst euch also Zeit, um nach und nach die richtigen Antworten und die Rätseltüren zu finden.

So kommt ihr jeweils vom Tisch zur Rätseltür:

  • Hauptkeller: links - rechts - geradeaus durchs Bücherregal hindurch
  • Spinnwebflügel: rechts - links - links - links zum mittleren Raum - durch die verborgene Tür in der Wand
  • Kriecherflügel: rechts - links - geradeaus zum hinteren Raum

Das Untergeschoss könnt ihr auf dem normalen Weg verlassen, dort gibt es keine Rätseltür.

Lösung für die Rätsel: ˙nɐlq - ǝƃuɐɹo - nɐlq - ßıǝʍ ʇsı uǝɥɔsɐlɟ ɹǝp ǝƃloɟuǝɥıǝɹ ǝƃıʇɥɔıɹ ǝıp

Belohnung: 3 Herbstfest-Medaillen

Das Abschließen all dieser Aufgaben (bis auf "Spaziergang") erfüllt die Tat "Die heimgesuchte Erdhöhle". Belohnung: Titel "Höhlenbewohner(in)".

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Einzelne Aufgaben am Festbaum

Erntezeit (Amabel Rotfarn)

Sprecht mit Amabel Rotfarn beim Pilzzelt südwestlich des Festbaums. Nun könnt ihr Pilze ernten. Allerdings nur, wenn ihr während des Sommerfests die Aufgabe "Wer säet, wird ernten" erledigt habt!

Zum Säen musstet ihr von Beruf Bauer sein. Zum Ernten ist das nicht nötig. Ihr könnt also theoretisch nach der Aussaat den Bauern-Beruf aufgeben und könnt dennoch nun beim Herbstfest eure Ernte abholen.

Belohnung: Topf mit Schwarzpilzen (Einrichtungsgegenstand).

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Bingos Aufgaben am Festbaum

Bingos Aufgabenreihen können einmal im Jahr gespielt werden.

I. Gruselige Geschichten, bei denen sich die Fußhaare kräuseln (Bingo Boffin)

Hier beginnt die erste Aufgabenreihe um Bingo und seine reiche Verwandtschaft.

Helft Prisca, Camellia, Esmeralda und Dinodas Boffin.
Durch die Annahme dieser Aufgabe erscheinen die genannten Personen beim Festbaum.

Belohnung: 24 Herbstfest-Medaillen (nach Abschluss der Aufgabenreihe)

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I. Fuchteinflößende Träume (Prisca Boffin)

Prisca steht nördlich des Festbaums und bittet euch, ihren Sohn Berilac auf einem Hügel zu finden. Er ist nicht auf dem Hügel, sondern dahinter, an der Straße nach Hobbingen.

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I. Boffin'sches Apfeltauchen (Camellia Boffin)

Camellia steht südwestlich des Festbaums bei den Apfelbottichen. Zuerst bittet sie euch, einen Ersatz-Apfeltaucheimer vom Stall bei der Brücke am Fluss zu holen, dann einen weiteren von den Affalters (der Apfelbaumwiese westlich des Festgeländes).
Lasst euch nicht von gierigen Apfeltaucher-Hobbits erwischen! Sie erscheinen auf der Mini-Karte als wandernde Augen, wenn ihr den Filter aktiviert habt (Rechtsklick auf den Radar - Filter - dort muss ein Häkchen unten bei "Verhindert Aufgabe" sein).

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I. Keine Angst vorm Tanzen (Esmeralda Boffin)

Esmeralda steht bei der Tanzbühne und bittet euch, einige schüchterne Hobbits zum Mittanzen zu bewegen. Anschließend dürft ihr noch kurze Zeit euren Gefühlen freien Ausdruck verleihen. Es ist völlig egal, was ihr in dieser Zeit tut. Oder ob ihr überhaupt etwas tut. Seid ganz ihr selbst.

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I. Dinodas findet das nicht (Dinodas Boffin)

Dinodas steht bei der heimgesuchten Erdhöhle und fordert euch heraus, ihn in verschiedenen Bereichen der Höhle zu treffen, zum Beweis, dass er das alles überhaupt nicht gruselig findet.

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I. Unheimliche Nachforschungen (Bingo Boffin)

Bingo meint, er brauche bessere Gruselgeschichten für Dinodas, und schickt euch zur Bibliothekarin Donnamira Tuk in Groß-Smials in Buckelstadt.

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I. Eine Nacht für Geistergeschichten (Instanz) (Bingo Boffin)

Begleitet Bingo zu einer gruseligen Lagerfeuerrunde auf dem Grünfeld, bei der Dinodas endlich das Fürchten lernen soll.
Ihr könnt wählen, welche Hobbits ihre Geschichte erzählen sollen. 6 Geschichten stehen zur Auswahl, aber nur 2 werden erzählt, dann übernimmt Bingo. Ihr könnt dennoch alle Geschichten durchlesen, solange ihr nicht auf "Fortsetzen" klickt, sondern das jeweilige Fenster nur schließt.

Am Ende macht sich Bingo dann doch Sorgen um Dinodas und bittet euch, nach ihm zu suchen.

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I. Schlotternd vor Angst (Dinodas Boffin)

Ihr habt Dinodas gefunden und erfahrt nun sein Geheimnis. Anschließend geht ihr mit Bingo und Dinodas einer unheimlichen Erscheinung nach.

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I. Ein herbstliches Geheimnis (Bingo Boffin)

Bingo möchte mehr über die Erscheinung erfahren.

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I. Gruselige Geschichten, bei denen sich die Fußhaare kräuseln (Bingo Boffin)

Bingo versucht, sich einen Reim auf die Worte der Erscheinung über das Verschwinden des Walds und die bösen Folgen zu machen, aber es gelingt ihm nicht. Man wird wohl den nächsten Herbst abwarten müssen!

Belohnung: 24 Herbstfest-Medaillen

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II. Der Fluch der gespenstischen Flur (Bingo Boffin)

Besteigt das Pferd hinter Bingo und trefft ihn in Wismet.

Belohnung: 24 Herbstfest-Medaillen (nach Abschluss der Aufgabenreihe)

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Bingos Aufgaben in Wistmet

II. Spiel und Spaß? (Bingo Boffin)

Hier beginnt die zweite Aufgabenreihe über Bingo und seine Verwandtschaft.

Bingo hat das Gefühl, dass etwas in Wismet nicht stimmt. Findet heraus, wie den anderen Boffins das Fest gefällt.
Camellia Boffin ist nicht bei "den Tischen", wie es in der Aufgabentext heißt, sondern bei einem kleinen Stand mit einem einzelnen Tisch in der Nähe von Berilac.
Ringelblume Boffin trägt noch ihren englischen Namen "Marigold Boffin" über dem Kopf.

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II. Der Nebel lichtet sich (Bingo Boffin)

Der Fluch, von dem der Geist im Schiefertonwald sprach, geht Bingo nicht aus dem Kopf. Ist Walarich Goldbeutel, dem Organisator, vielleicht etwas aufgefallen? Er schickt euch zur Ruine im Südwesten, wo ihr eine Entdeckung macht...
Walarich trägt den Namen "Walarich Goldwert" über dem Kopf..

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II. Wistmets Heimsuchung (Bingo Boffin)

Das alte Straßenschild "Klars Äcker" wurde vor langer Zeit mit den Worten "Gespenstische Flur" übermalt. Bingo schickt euch nach Michelbinge, um mehr über den Hobbit namens Klar herauszufinden. Letzendlich kann vor allem Postmeister Stolzfuß einen Teil zur Lösung des Rätsels beitragen, doch Klars Schicksal bleibt noch im Dunkeln.

II. Es kann nur einen geben (Instanz) (Bingo Boffin)

Bingo ist nun sicher, dass ein Geist den alten Hof von Herwarth Klar heimsucht. Er schickt euch zusammen mit dem vermeintlich furchtlosen Dinodas los, das alte Anwesen zu untersuchen. Seht euch gut um - an vielen Stellen erscheinen geisterhafte Bilder aus den zuvor erzählten Gruselgeschichten!
Am Ende braucht es einen Hobbit, das böse Spiel zu durchschauen, das hier getrieben wurde.

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Belohnung: 24 Herbstfest-Medaillen

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Weitere Aufgaben in Wistmet

Intro

Ein windumwehter Spaziergang durch Wistmet (Walarich Goldwert)

Walarich hat die Feierlichkeiten in Wistmet organisiert und schickt euch auf eine Runde zu seinen verschiedenen Helfern. Erst nach dem Abschluss erscheinen die übrigen Wistmet-Aufgaben.

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Tägliche Aufgaben

Ein gruseliger Mangel an Feierlaune (Walarich Goldwert)

Bringt 6 Hobbits in die richtige Stimmung für das Herbstfest! (Mit anderen Worten: Jagt ihnen einen gehörigen Schrecken ein.)

Gelangweilte Hobbits tragen Ringe über dem Kopf und sind über das ganze Gelände verteilt. Sie können auch mehrmals "aufgemuntert" werden.

Belohnung: 3 Herbstfest-Medaillen

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Spinngewebe in rauen Mengen (Iris Stollen)

Die feinen Spinnweben-Dekorationen aus Baumwolle sehen Iris Stollen noch nicht echt genug aus. Deshalb bittet sie euch, aus Schären 12 kleine Spinnlinge zu besorgen, die die Netze bevölkern sollen.
"Schären" heißt auf Englisch "Scary" ("gruselig") - darum passt dieser Ort natürlich besonders gut zum Fest.

Belohnung: 3 Herbstfest-Medaillen

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Unberechenbare Schatten (Iris Stollen)

Scheucht 4 schwarze Katzen zu Iris Stollen zurück.
Die Katzen tragen Ringe über dem Kopf und sind über das ganze Gelände verstreut, z. B.

  • an der Westseite des Labyrinths
  • in der Nähe der südwestlichen Ruine
  • beim Tümpel
  • am Friedhof
  • im Gestrüpp im Süden und Südosten

Sie tauchen nicht immer überall auf, aber können mehrmals vom selben Ort verscheucht werden.

Belohnung: 3 Herbstfest-Medaillen

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Ein unheimlicher Nebel (Halinard Bunce)

Probiert ein Duseldez-Bier (und begreift, warum es so heißt).
Anschließend braucht ihr 6 Aktionen, um wieder einen klaren Kopf zu bekommen. Die Aktionen tragen teilweise Ringe, aber nicht alle:

  • Ein Kump Kaffee von den Tischen
  • Fledermäusen, Spinnen und zertretenen Mäusen begegnen
  • Camellias Brombeerkuchen
  • der Geist des Alten Tuk am Friedhof (erinnert ihr euch? :))
  • ein Bad im Tümpel

Jedes "Weckmittel" kann nur einmal verwendet werden.

Belohnung: 3 Herbstfest-Medaillen

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Flaschenkürbisse und Bilwisse (Halinard Bunce)

Eine Gedenkveranstaltung für den großen Hobbithelden "Bullenrassler" Tuk! Schlagt in hohem Bogen Bilwiss-Flaschenkürbisse aus Wistmet fort.
Die Kürbisse liegen überall auf dem Gelände verstreut, z. B.:

  • am Weg nach Wistmet
  • bei Bingo
  • an den südlichen Ecken des Labyrinths
  • bei Berilac Boffin
  • westlich hinter den Tischen
  • auf den beiden Mäuerchen südlich der Tische
  • am Weg zur und westlich der südlichen Ruine

Jeder Kürbis kann mehrmals weggeschlagen werden. Die Kürbisse im Labyrinth zählen für diese Aufgabe nicht.

Belohnung: 3 Herbstfest-Medaillen, 50 Tugend-Erfahrungspunkte

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Aufgaben im Weizenknäuel-Labyrinth (Tanglecorn)

Das Labyrinth ist eigentlich 5 Labyrinthe, denn jeden Tag wechseln auf geheimnisvolle Weise die Weizenwände ihre Position. Hier sind die 5 Karten.

Anklicken für eine größere Ansicht:

Labyrinth 1
tanglecorn 1 Thumbnail

Labyrinth 2
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Labyrinth 3
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Labyrinth 4
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Labyrinth 5
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Hier nochmal für Schwarzweiß-Druck:

Labyrinth 1
Tanglecorn 1 S/W Thumbnail

Labyrinth 2
Tanglecorn 2 S/W Thumbnail

Labyrinth 3
Tanglecorn 3 S/W Thumbnail

Labyrinth 4
Tanglecorn 4 S/W Thumbnail

Labyrinth 5
Tanglecorn 5 S/W Thumbnail

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Ausgekrächzt (Ermentrude Heubank)

Verscheucht 10 lästige Krähen aus dem Labyrinth.
Nachdem ich pingelig alle Krähen in alle Labyrinthe eingezeichnet hatte, musste ich beim nächsten Durchgang feststellen, dass die Viecher nun ganz woanders saßen. Lauft also einfach das Labyrinth ab und schnappt, was ihr kriegen könnt! Es gibt in jedem Labyrinth 14 Krähen; 10 davon zu finden, ist nicht schwer.

Belohnung: 3 Herbstfest-Medaillen

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Flaschenkürbisse sammeln (Ermentrude Heubank)

Erntet 10 reife Flaschenkürbisse.
Siehe Krähen - die Kürbisse wechseln ihre Orte, es lohnt sich also nicht, sie einzuzeichnen. Es gibt auch hier in jedem Labyrinth 14 Stück, von denen ihr nur 10 finden müsst.

Belohnung: 3 Herbstfest-Medaillen

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Weizengewirr (Ermentrude Heubank)

Findet innerhalb der erlaubten Zeit den Ausgang aus dem Knäuelkorn.
Da die Labyrinthe unterschiedlich sind, variiert auch die erlaubte Zeit.

Ihr dürft nicht mogeln! "Mogeln" bedeutet, einen geheimen Durchgang zu benutzen, wo man sich durch die Weizenwände schlängeln kann - auf den Karten goldgelb markiert.

Belohnung: 3 Herbstfest-Medaillen

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Weizentrick (Ermentrude Heubank)

Findet innerhalb der erlaubten Zeit den Ausgang aus dem Knäuelkorn.
Da die Labyrinthe unterschiedlich sind, variiert auch die erlaubte Zeit.

Diesmal dürft ihr nach Herzenslust mogeln.

Belohnung: 3 Herbstfest-Medaillen

Tat: Wenn ihr "Weizengewirr" und "Weizentrick" in allen fünf Labyrinthen vollendet, erhaltet ihr den Titel "Meister(in) des Labyrinths".

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Aufgaben in den Wohnsiedlungen

Begonia Gruber ist nördlich des Festbaums, bei den Tischen in Wismet und auf dem Marktplatz der Wohnsiedlungen zu finden.
In ihrer Nähe steht immer ein Händler für neue Kostüm-Grabbelsäcke, mit denen ihr euch verkleiden könnt.

Ein Versprechen von Süßem und Saurem (Begonia Gruber)

Jährlich einmal verfügbar.

Ihr erhaltet eine Fest-Fußmatte, die ihr vor eurem Haus auslegen könnt. Dann könnt ihr täglich einmal Begonias Folge-Aufgabe annehmen und die Fußmatten der Nachbarschaft abklappern, um süße Überraschungen zu finden.

Ihr müsst nur zum Plündern verkleidet sein, zum Auslegen der Fußmatte nicht mehr. Danke, Alithia, für den Hinweis!

Damit eure Mitspieler eure Fußmatte plündern können, müsst ihr in eurem Haus die Benutzung der Einrichtung freischalten!

Wenn ihr schon alle Fußmatten habt, die ihr braucht, öffnet keine Fußmatten-Pakete mehr, sondern gebt sie weiter oder stellt sie für einen kleinen Preis ins Auktionshaus. So können andere Spieler in ihren Wohnsiedlungen ergänzen, was noch fehlt.

Belohnung: 5 Herbstfest-Medaillen, eine Fußmatte, zwei Kostüm-Grabbelsäcke, Titel: "die/der Gastfreundliche"

Süßes oder Saures (Begonia Gruber)

Verkleidet euch, um unter den Fußmatten der Nachbarschaft sechs verschiedene süße Überraschungen zu finden. Die Verkleidung hält 3 Stunden.
Ihr könnt auch in fremden Nachbarschaften suchen, auch in denen anderer Völker.
Es gibt 8 verschiedene Süßigkeiten. Jede Fußmatte beherbergt genau eine Sorte. Die Sorte hängt von der Fußmatte ab, nicht von der Adresse in der Siedlung, sodass die Verteilung der Süßigkeiten von Siedlung zu Siedlung ganz unterschiedlich ist.
Wenn eine Fußmatte nicht "funktioniert", kann das bedeuten:

  • Ihr seid nicht verkleidet.
  • Ihr habt die spezielle Süßigkeit vor kurzer Zeit bereits gesammelt.
  • Der Hausbesitzer hat das Benutzen von Einrichtung nicht aktiviert.
  • Ihr habt bereits alle 6 Süßigkeiten für diese Runde gefunden.
  • Ihr habt bereits alle Futter-Taten abgeschlossen (s. u.) In diesem Fall erscheint zwar eine Erfolgsmeldung für die "Süßes-oder-Saures"-Aufgabe, jedoch erhaltet ihr keine Süßigkeit. Ausnahme: Marshmallow, was sicher ein Fehler ist; ihr könnt es auch nicht mehr essen.

Hier könnt ihr auf Belegaer alle Süßigkeiten finden. Danke an alle Mattenausleger und die Leute im Forum, die alles zusammentragen!
Alle hier aufgeführten Siedlungen sind besonders schön, man sucht (glücklicherweise) vergebens nach monströsen Trophäen-Scheußlichkeiten.

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Hobbitsiedlung Frohbach:

Was ist hier passiert? Die Häuser verwaist, fast keine Matten mehr. Vielleicht haben die Süßzähne unter den -Hobbits ihre Zelte anderswo aufgeschlagen, aber ich habe sie noch nicht gefunden. Darum bekommt Frohbach diesmal leider kein Foto.

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Menschensiedlung Steinhorst:

Steinhorst übertrifft sich wie immer selbst. Alles in derselben Straße, und die Nummern der Matten entsprechen genau den Hausnummern. Schade, dass man die Matten-Nummern nicht mehr sehen kann. Aber wir wissen es, Steinhorst, wir wissen es. Chapeau.

  • Lange Straße 1: Matte 5 (Apfel-Bilwisse)
  • Lange Straße 2: Matte 2 (Honigbären)
  • Lange Straße 3: Matte 3 (Lakritztwister)
  • Lange Straße 4: Matte 4 (Mückenwasser-Marshmallows)
  • Lange Straße 5: Matte 5 (Marmeladentörtchen)
  • Lange Straße 6: Matte 6 (Minzschildkröten)
  • Lange Straße 7: Matte 7 (Gold des verrückten Beutlins)
  • Lange Straße 8: Matte 8 (Ent-Borke)
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Zwergensiedlung Vegheim:

Auch Vegheim ist sich treu geblieben und hat die Matten genauso ausgelegt wie letztes Jahr. Sehr ordentlich, Mädels!

  • Sturmstraße 1: Matte 6 (Minzschildkröten)
  • Sturmstraße 2: Matte 8 (Ent-Borke)
  • Sturmstraße 3: Matte 3 (Lakritztwister)
  • Sturmstraße 4: Matte 1 (Apfel-Bilwisse)
  • Sturmstraße 5: Matte 5 (Marmeladentörtchen)
  • Unterstraße 2: Matte 4 (Mückenwasser-Marshmallows)
  • Schwellenstraße 4: Matte 7 (Gold des verrückten Beutlins)
  • Schwellenstraße 1: Matte 2 (Honigbären)
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Elbensiedlung Nan Agor:

Nan Agor hat alle Süßigkeiten am Anfurtweg 1-8 ausgelegt. Das ist der kurze Weg im Nordosten der Siedlung. Ordentlicher geht’s kaum! Ein Bild folgt später noch. Spezieller Dank an Nayel für diese Tat!

  • Anfurtweg 1: Matte 5 (Marmeladentörtchen)
  • Anfurtweg 2: Matte 2 (Honigbären)
  • Anfurtweg 3: Matte 6 (Minzschildkröten)
  • Anfurtweg 4: Matte 1 (Apfel-Bilwisse)
  • Anfurtweg 5: Matte 8 (Ent-Borke)
  • Anfurtweg 6: Matte 4 (Mückenwasser-Marshmallows)
  • Anfurtweg 7: Matte 7 (Gold des verrückten Beutlins)
  • Anfurtweg 5: Matte 3 (Lakritztwister)

Süßigkeiten in der Siedlung Falathlorn

Elbensiedlung Faellond:

Faellond hat die Matten exakt so ausgelegt wie letztes Jahr, nicht ganz so sauber wie Nan Agor, aber mindestens so sauber wie die Zwerge. ("Wie wäre es Seite an Seite mit einem anderen Ordnungsfanatiker?")

  • Zweifallweg 4: Matte 6 (Minzschildkröten)
  • Hellwaldweg 6: Matte 1 (Apfel-Bilwisse)
  • Hellwaldweg 5: Matte 2 (Honigbären)
  • Hellwaldweg 3: Matte 3 (Lakritztwister)
  • Hellwaldweg 2: Matte 4 (Mückenwasser-Marshmallows)
  • Uferstraße 1: Matte 5 (Marmeladentörtchen)
  • Uferstraße 2: Matte 7 (Gold des verrückten Beutlins)
  • Uferstraße 5: Matte 8 (Ent-Borke)
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Fehlt in eurer Siedlung eine bestimmte Türmatte? Wenn es eure Matte bei den Nachbarn schon gibt, könnt ihr sie gegen eine andere austauschen. Probiert die Matten aus, die eure anderen Charaktere erhalten haben. Oder tauscht Matten-Kisten mit anderen Hausbesitzern, bis alles passt.
Wenn die fehlende Matte partout nicht dabei ist, könnt ihr weitere beim Händler Mogo Straffgürtel neben Begonia erwerben. Sie kosten allerdings 24 Herbstfest-Medaillen und es ist natürlich reine Glückssache, was ihr bekommt.

Belohnung: 3 Herbstfest-Medaillen

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Mit dieser Aufgabe könnt ihr folgende Taten vollenden:
"Süßes oder Saures: Erste Ernte": Die Aufgabe 1x abschließen. Belohnung: Titel "die/der Verkoster(in)"
"Süßes oder Saures: Siebenfacher Streifzug": Die Aufgabe 7x abschließen. Belohnung: Titel "die/der Gefräßige"
"Süßes oder Saures: Bodensatz" Die Aufgabe 20x abschließen. Belohnung: Titel "die/der Zahnlose". Die 7 vorigen Male zählen mit.
"Süßes oder Saures: Kostprobe": Jede der 8 Süßigkeiten probieren. Belohnung: Titel "Naschkatze".
"Süßes oder Saures: Nachschlag": 20 Süßigkeiten essen (egal welche). Belohnung: Titel "Saures-Fan".
"Süßes oder Saures: Reinen Tisch machen": Jede der 8 Süßigkeiten 20x essen. Belohnung: Titel "Süßmaul". Nach Abschluss dieser Tat könnt ihr keine der Süßigkeiten mehr essen oder einsammeln (außer Marshmallow, was sicher ein Fehler ist). Die Aufgaben können aber trotzdem weiterhin gespielt werden.

Die Matten können auch ohne die Aufgabe alle drei Minuten geplündert werden. Jede Matte hat dabei ihre eigene Abklingzeit. Das macht das Anhäufen der vielen Süßigkeiten für die Taten sehr viel einfacher!

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Aufgaben für alle Festgebiete

Schätze und Scherze ("Blender")

In jedem Festgebiet beauftragt ein "Blender" euch damit, vier Stadtbewohner zu unterhalten. Hierfür müsst ihr jeweils ein Emote vollführen, dass zu dem passt, was der Stadtbewohner zu euch sagt. Die Bewohner tragen blaue Ringe über dem Kopf.

Ihr habt 20-30 Minuten Zeit. Die Zeit läuft nur, bis ihr alle Emotes richtig vollführt habt. Mit dem Abgeben könnt ihr euch also Zeit lassen.
Ihr müsst die Stadtbewohner anvisieren, damit eure Emotes zählen! Jedoch könnt ihr sie meist aus recht großer Entfernung ausführen, probiert es aus.

Hört genau zu, was die Stadtbewohner euch sagen. Manches ist etwas weit hergeholt, aber auf das meiste kann man - mit etwas Ausprobieren - durchaus kommen. Mit einem Klick auf die kleine Sprechblase unter eurem Chat-Fenster könnt ihr eure Emotes durchsuchen.

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Hobbingen

Egbert Tuk, östlich vom Festbaum, schickt euch zu diesen Stadtbewohnern:

Auf dem Zaun am Weg nach Beutelsend:

/pokratzen | /pick

Am Stall bei der Brücke:

/erschauern | /shiver

Auf einem Steg östlich der Brücke:

/wutanfall | /tantrum

In einer Laube oberhalb des Postamts:

/rülpsen | /burp

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Duíllont

Gloreniel, etwas versteckt hinter dem Spielleiter Malenfas, schickt euch zu diesen Stadtbewohnern:

In der Küche, etwas nördlich vom Stallmeister:

/essen | /eat

Von dort aus etwas östlich im Brunnen-Pavillon (Musikantin):

/tanzen | /dance

Auf der nördlichen, hohen Aussichtsplattform (Wächter):

/gruß | /hail

Auf der südlichen, niedrigen Aussichtsplattform:

/schauen | /look

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Thorins Halle

Guthlág in der Kneipe schickt euch zu diesen Stadtbewohnern:

Im westlichen Gang, der zur Kneipe führt:

/pfeifen | /whistle

In der Halle bei der westlichen der beiden mittleren Säulen:

/verspotten | /mock (Hey, der Kerl hat Dwalins Bierkrug zerschossen!)

Im Osten der Handwerkshalle:

/trinken | /drink

Auf der Westseite der Halle der Schmiede:

/muskelspiel | /flex

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Festplatz von Bree

Briona Ulmenholz nördlich des Pools schickt euch zu diesen Stadtbewohnern:

Im Zentrum von Bree, nördlich des Gemüsemarkts, unter einem Hauserker:

/ausschimpfen | /scold

Im Armenviertel kurz vor den Stufen zur Stadtmauer hinauf:

/verrückt | /crazy

Zwischen Keilerbrunnen und Pony, östlich der Straße:

/ohwietoll | /whippitydo

Vor dem Nordeingang des Auktionshauses:

/nein | /no

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Belohnung zur Auswahl: 1 Masken-Zeichen oder 3 Herbstfest-Medaillen

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Tänze und Pferderennen

Tänze der Völker (Tanzlehrer in den Festgebieten)

Die Tanzlehrer findet ihr

  • am Festbaum bei Hobbingen: Oger Dachsbau
  • in Duillont: Nedhrien
  • in Thorins Halle: Galmi
  • und auf dem Festplatz von Bree: Ada Mushain

Tipps:

  • GANZ WICHTIG: Ihr müsst den Tanzlehrer anvisieren, damit eure Tanzschritte zählen!
  • Zum Ausführen der richtigen Schritte klickt einfach das Tanz-Icon bei der Aufgaben-Übersicht an, wenn der Tanzlehrer einen Schritt ansagt. Es wird automatisch das aktuell richtige Tanz-Emote angezeigt.
    Alternativ könnt ihr wie früher die Emotes /tanzen1, /tanzen2, /tanzen3 (/dance1, /dance2, /dance3) ausführen, wenn der Tanzlehrer sie ansagt.
  • Ihr könnt die Tanz-Icons anklicken, sobald sie erscheinen, auch wenn der Tanzlehrer sie noch nicht angesagt hat. Wartet nur nicht zu lange mit dem Klicken, denn in jeder Runde läuft ein Timer, innerhalb dessen die Schritte ausgeführt werden müssen.
  • "Ausruhen" ist nicht nötig, ihr könnt auch einfach durchtanzen.
  • Verlasst nicht den Tanzboden, d. h. die nahe Umgebung der Bühne, bevor ihr eure Belohnung abgeholt habt! Auch nicht, wenn ihr bereits alle Schritte richtig getanzt habt und die Aufgabe schon einlösen könntet. Die Aufgabe kann auch dann noch scheitern, wenn ihr euch entfernt.

Die Tanzaufgabe beginnt immer ungefähr zu jeder volle Stunde und dann alle 20 Minuten. Ab 5 Minuten vor Beginnn könnt ihr sie annehmen. Wartet dann vor der Bühne, bis es losgeht.

Die Tanzaufgaben zählen nicht zu den 10 täglichen Festaufgaben.

Belohnung: Emotes der Tänze der Völker. Achtet selbst darauf, dass ihr das gewonnene Emote nicht schon habt, weil es dann verfällt.

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Zu den Pferderennen

Verschiedene Festgäste schicken euch zu den Pferderennen im Auenland und auf dem Festgelände von Bree, wo es gilt, einen Hindernis-Parcours in einer sehr knappen Zeit zu schaffen:

  • am Festbaum bei Hobbingen: Baldo Matschfuss, neben der Tanzbühne
  • in Duíllont: Gelirdúr, vor der Tanzbühne
  • in Thorins Halle: Annar in der Kneipe

Einige Tipps:

  • Ihr könnt auch ohne diese Aufgabe direkt zum Pferderennen gehen und teilnehmen.
  • Versucht, mindestens eine Brücke zu schaffen, ohne ins Wasser zu fallen. Dafür werdet ihr mit einem Geschwindigkeitsschub belohnt. Fallt ihr dagegen hinein, erhaltet ihr zur Strafe eine gemeine Verlangsamung. Wenn es zu schwierig ist, versucht direkt durch die niedrigen Tore im Wasser zu reiten. Springt dafür so weit wie möglich ins Wasser hinein. Wenn ihr sonst geschickt reitet, kann es mit Ach und Krach auch damit klappen.
  • Ihr könnt auch in der Luft noch navigieren! Wenn ihr also merkt, dass ihr eine Brücke verpasst, helft im Flug noch ein bisschen nach.
  • Wenn ihr Lag habt, dreht die Graphikoptionen herunter und benutzt ein LAN-Kabel statt einer WLAN-Verbindung.
  • Reitet nach der Ziellinie noch ein Stückchen weiter, um sicherzustellen, dass der Sieg auch anerkannt wird.

Nach einem Fehlversuch ist die Wartezeit für den nächsten Versuch eine Stunde, nach einem geglückten Versuch 12 Stunden.

Ein Sieg beim Pferderennen zählt neuerdings zu den 10 täglichen Festaufgaben (danke an Ionah für den Hinweis)!

Belohnung für ein erfolgreiches Rennen: 3 Herbstfest-Medaillen

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Grabbeln

In jedem Festgebiet könnt ihr Grabbelpreise ziehen:

  • am Festbaum bei Hobbingen: Äpfel beim Apfeltauchen, beim Spielleiter Saulo Platschfuß, südwestlich vom Festbaum
  • in Duillont: Schriftrollen beim Spielleiter Malenfas
  • in Thorins Halle: Geoden beim Spielleiter Dýri
  • auf dem Festplatz von Bree: Kürbisse bei Spielleiterin Bess Förster

Diese Gegenstände landen in eurem Geldbeutel. Sie sind charaktergebunden und können bei den Spielleitern gegen Herbstfest-Medaillen eingetauscht werden.

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Gasthausliga und Biergenossenschaft

Hier findet ihr separate Guides f+r die Aufgaben der Gasthausliga und der Biergenossenschaft.

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Spielleiter, Händler und Festbelohnungen

Die Spielleiter sind:

  • am Festbaum bei Hobbingen: Saulo Platschfuß beim Apfeltauchen, südwestlich vom Festbaum
  • in Duillont: Malenfas
  • in Thorins Halle: Dýri
  • auf dem Festplatz von Bree: Bess Förster

Hier könnt ihr Grabbelgewinne (Äpfel, Geoden, Schriftrollen, Kürbisse) und Festmasken von der Aufgabe "Schätze und Scherze" eintauschen.

Die Tauschhändler für Herbstfestmünzen sind:

  • am Festbaum bei Hobbingen: Rosa Hornbläser, nordwestlich vom Festbaum
  • in Duillont: Torelleth, bei der Tanzbühne
  • in Thorins Halle: Kylfa, an der Theke
  • auf dem Festplatz von Bree: Alfred Moosmann, nördlich des Pools

Außerdem könnt ihr bei Becka Klette am Festbaum, wenige Schritte nördlich von Rosa Hornbläser, die Währungen aller Feste gegeneinander eintauschen.

Festbelohnungen

Farben

In ungeraden Jahren bekommt man für Herbstfestmünzen die Farben Herbstblatt und Dämmerungspurpur, für Mithrilmünzen die Farben Heruntergefallenes Blatt von Lorien und Aschensenkengrün.
In geraden Jahren sind die Währungen vertauscht. Greift also zu, wenn ihr euch einen kleinen Vorrat anlegen wollt!

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Karten

Beim Herbstfest gibt es die Karten von Bruchtal, Eregion, Enedwaith und Düsterwald zu kaufen.

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Zierwerk / Cosmetics

Jedes Zierwerk-Teil kostet 24 Herbstfest-Medaillen.

Der absolute Hingucker 2020 heißt Gewänder des Herbstweisen: ein atemberaubendes schwarzes Kleid mit goldenen Blätter-Verzierungen. Es hat zwei Schattierungen und kann eingefärbt werden.

Zierwerk des Herbstweisen - von vorn Zierwerk des Herbstweisen - von hinten Zierwerk des Herbstweisen - von der Seite

Außerdem gibt es einen prächtigen goldbraunen Waffenrock des Blattwenders, der ebenfalls eingefärbt werden kann.

Waffenrock des Blattwenders - von vorn Waffenrock des Blattwenders - von hinten Waffenrock des Blattwenders - von der Seite

Dazu kommen weitere Accessoires. Zuerst der Umhang des Herbstweisen, der zu beiden Outfits passt und mit oder ohne Kapuze erstanden werden kann. Hier die kapuzenlose Version in Kombination mit dem Kleid:

Umhang des Herbstweisen - von hinten

Dann zwei lustige Gimmicks: ein Paar Rabenflügel und Bienenflügel!

Rabenflügel - von hinten Rabenflügel - von der Seite Bienenflügel - von hinten Bienenflügel - von der Seite

Und schließlich zwei schicke Kopfbedeckungen. Ein Hut (technisch ein Schulterstück) namens Haube und Hute (sic) des Herbstweisen:

Hut - von vorn Hut - von hinten Hut - von der Seite

und die Maske des Blattwenders:

Maske - von vorn Maske - von hinten Maske - von der Seite

Alle Kleidungsstücke lassen sich miteinander kombinieren. Ich finde, dass die Modeschöpfer von Mittelerde sich selbst übertroffen haben!

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Reittier

Das Herbstross 2020 ist das Ross des Herbstweisen. Es ist mit Elementen von beiden neuen Outfits geschmückt und passt damit zu beiden wunderbar. Kosten: 60 Herbstfest-Medaillen.

Ross des Herbstweisen - von der Seite Ross des Herbstweisen - von oben
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Zierwerkbegleiter

In diesem Jahr gibt es drei schöne Krähen als Begleiter! Sie kosten je 40 Herbstfest-Medaillen.

Eine unheimliche Dohle mit einem gruseligen Totenschädel:

Elster - fliegend Elster - sitzend

Den leuchtend-orangefarbenen Vorboten des Weisensturms:

Elster - fliegend Elster - sitzend

Und eine herrlich fleddrige schwarzgefiederte Krähe:

Elster - fliegend Elster - sitzend
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Einrichtung

Bilder von den Einrichtungsgegenständen findet ihr bei D&Co du Milieu.

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Tauschgegenstände des letzten Jahrs

Das schöne Herbstfest-Zierwerk von 2019, bestehend aus Waffenrock, Hose und Umhang des Herbstreisenden, lasse ich noch etwas hier stehen. Auch hier können alle Teile eingefärbt werden.

Zierwerk des Herbstreisenden - von vorn Zierwerk des Herbstreisenden - von hinten Zierwerk des Herbstreisenden - von der Seite

Das Herbstross 2019, das in Wirklichkeit ein Elch war, hieß Ross des Herbstreisenden:

Ross des Herbstreisenden - von der Seite Ross des Herbstreisenden - von oben

Der Zierwerk-Begleiter 2019 war ein hübscher Dachs:

Dachs
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Und nun wünschen euch viel Spaß und wohligen Schauer beim Erntefest
Berrie, die Furchtlose und
der Geist des Alten Tuk!

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Der Geist des Alten Tuk in Wismet
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©Mainchars: Berrie, Arandwen und Amdirel auf DE-Belegaer, Berrie und Elrandir auf Anor
Kontakt: brandie.bele@gmail.com