~ Berries LotRO-Links ~

 
 

Die Tugenden

Die Tabelle unten ist momentan in Arbeit, sie wird die Tage fertig.

Federkiel

Im Spiel kann man bestimmte "Tugenden" erwerben, indem man "Taten" vollbringt. Diese sind im "Buch der Taten" (BdT) nachzulesen: Strg + L, dann auf den passenden Reiter (z. B. "Eriador", "Rhovanion") klicken. Unten am Buch erscheinen nun kleine Lesezeichen für die verschiedenen Gebiete. Dort findet man die Taten, die man dort erledigen kann.
Wichtig: Ihr müsst eine Tat begonnen haben, damit sie im BdT erscheint. Z. B. müsst ihr den ersten Gegner der betreffenden Sorte besiegen oder einen bestimmten Ort entdecken. Dann erscheint quer über euren Bildschirm eine Mitteilung ("Neue Tat: ...") und der neue Eintrag im BdT.

Jede Tugend bringt euch Verbesserungen ein (Stats oder andere Eigenschaften). Sie können im Fenster "Eigenschaften" ausgerüstet werten. Ab Stufe 7 könnt ihr eine Tugend ausrüsten und dann alle paar Stufen eine mehr, bis ihr mit Stufe 23 5 Tugenden ausrüsten könnt. Nur ausgerüstete Tugenden zählen für euren Charakter.

Alle Tugenden stehen anfangs auf Stufe 1 und können dann durch Tugend-Erfahrungspunkte gesteigert werden, damit sie wirklich nützlich werden. Die maximale Tugendstufe ist derzeit Stufe 60. Da das Steigern aufwendig ist, solltet ihr euch gut überlegen, welche Tugenden ihr für euren Char gut brauchen könnt, und diese gezielt steigern. Wählt dazu im Fenster "Tugenden" diejenige Tugend aus, die ihr aktuell steigern wollt.

Wenn ihr unsicher seid, welche Tugenden ihr wählen solltet, hier ein paar Tipps:

  • Anfangs solltet ihr einfach ausrüsten, was schon zur Verfügung steht :)
  • Auf niedrigen Stufen sind die Boni für den Haupt-Stat eurer Klasse (Schicksal, Wille, Beweglichkeit, Macht) ziemlich nützlich. Sie helfen euch, Gegner schneller zu besiegen. Zugleich ist der Schaden, den ihr einsteckt, noch recht gering, sodass ihr auf Resistenzen und dergleichen noch ganz gut verzichten könnt. Auf höheren Stufen (ab ca. Stufe 75) verlieren die Stats an Bedeutung. Dann werden Verteidigungswerte (besonders Resistenz und Schadensreduzierung) immer wichtiger, besonders nach dem Sprung in der Gegner-Schwierigkeit ab Rohan.
  • Deshalb würde ich euch fürs Überleben im Solospiel auf den höheren Stufen ganz grob raten: Erst Schutz (Resistenz/Schadensreduzierung und was eure Klasse sonst noch gut kann), dann Angriff, dann Stats, dann Regeneration.
  • Denkt daran, dass Vitalität auch Resistenz und Schadensreduzierung erhöht, Wille Resistenz und taktische Schadensreduzierung und Schicksal taktische Schadensreduzierung sowie Crit-Rating. Lest euch die Beschreibung der Stats gut durch!
  • Letztlich kommt es natürlich immer darauf an, wo ihr unterwegs seid und welche Rolle ihr spielt. Fürs Questen sind andere Tugenden nützlich als fürs Raiden, für einen Schadensausteiler andere als für einen Tank. Zum Glück könnt ihr eure ausgerüsteten Tugenden jederzeit passend zur Situation austauschen.

Tugenden-Tabelle

Dies ist prinzipiell die Tabelle auf lotro-wiki.com, allerdings auf Deutsch und etwas anders sortiert, nämlich nach den Bereichen:

  • Haupt-Stat (Macht, Beweglichkeit, Wille, Schicksal (gelb)
  • Verteidigung (blau)
  • Angriff (rot)
  • Kraft und Regeneration (lila)

Die Boni sind wie auf lotro-wiki.com grün dargestellt:

  • die stärksten Boni dunkelgrün
  • mittelstarke Boni mittelgrün
  • schwache Boni hellgrün

Bei den Bereichen habe ich mich nur an den stärksten Boni orientiert. Viele Tugenden haben schwächere Boni auch in anderen Bereichen, das müsst ihr euch dann im Detail ansehen.
Den Moral-Pool habe ich unter "Verteidigung" eingeordnet; ich denke, das leuchtet ein.
Die Zahlenwerte sind wie auf lotro-wiki.com die von Tugend-Stufe 60, dem derzeitigen Maximum.

in der Tabelle auf lotro-wiki.com könnt ihr die Stats/Boni in den Spaltenköpfen sortieren, um eine optimale Zusammenstellung für einen speziellen Char zu finden. Wenn für euch also z. B. Beweglichkeit der wichtigste Stat/Bonus ist, gefolgt von Crit Rating, gefolgt von Resist usw., dann könnt ihr die Spaltenköpfe in dieser Reihenfolge anklicken, sodass sie eure Präferenzen oben anzeigen.
Für eine Übersicht ist das natürlich weniger praktisch; dafür soll meine Anordnung hier dienen. So kann man hier gut erkennen, das einige Tugenden viele Boni im Herzen des blauen Bereichs haben und somit für die Defensive gut sind, wie Treue oder Barmherzigkeit. Andere Tugenden wie Wit sind auf den Angriffsbereich konzentriert. Natürlich müsst ihr dennoch genau hinschauen. Einem Waffenmeister z. B. nützt taktische Beherrschung (das LotRO-Äquivalent zu Zauberkraft) herzlich wenig.

Für die Boni habe ich die englischen Bezeichnungen gewählt, weil sie besser abkürzbar sind. Sonst würde die Tabelle zu breit werden. Ganz unten findet ihr eine Erklärung der Abkürzungen.

Mig Agi Wil Fat Eva Vit TMit Arm PhMit Res Mor IncH CriDef TMas Fin CriRat PhMas ICMReg Pow
Eifer 775                             2372 5337    
Entschlossenheit   775                           2372 5337    
Weisheit     775                     5377 2372        
Idealismus       775             930 3953              
Gnade       387 9301 290                          
Loyalität           968   3100       2372              
Treue           484 7792   2338                    

Erklärung der Abkürzungen:

AbkürzungEnglischDeutsch
MigMightMacht
AgiAgilityBeweglichkeit
WilWillWille
FatFateSchicksal
EvaEvadeAusweichen
VitVitalityVitalität
TMitTactical MitigationTaktische Schadensreduzierung
ArmArmourRüstung
PhMitPhysical MitigationPhysische Schadensreduzierung
ResResistanceResistenz
MorMoraleMoral
IncHIncoming HealingEmpfangene Heilung
CriDefCritical DefenceKrit. Verteidigung (V. gegen krit. Treffer)
TMasTactical MasteryTaktische Beherrschung
FinFinesseFinesse
CriRatCritical RatingChance auf krit. Treffer
PhMasPhysical MasteryPhysische Beherrschung
ICMRegIn Combat Morale RegenerationMoralregeneration im Kampf
PowPowerKraft
 

©Mainchars: Berrie, Arandwen und Amdirel auf DE-Belegaer
Kontakt: brandie.bele@gmail.com