~ Berries LotRO-Links ~
Sarnúr
Inhalt
Hintergrund
Die Festung Sarnúr (Sindarin: “Tiefstein”) befindet sich im westlichen Teil der Ered Luin im schneebedeckten Thráin-Tal. Der Eingang liegt ganz oben in der Bilwiss-Bergfestung, Orodost. Sie wird von Grimmhand-Zwergen, Blaufelsen-Bilwissen, Trollen, Schneekreaturen und anderen Wesen bevölkert. Auf den ersten Blick scheinen hier die Grimmhands das Sagen zu haben, doch der Schein trügt. Die törichten Zwerge bemerken nicht, dass sie in Wahrheit von Angmar betrogen und benutzt werden. Um sie zu kontrollieren, wurden listige und mächtige Kreaturen hierher ausgesandt, voran der mächtige Feuerdrache Brúllug.
Sarnúr ist eine offene Welt-Instanz. Die Gegner bewegen sich zwischen Stufe 45 und 50. Bezwingt ihr sie, werdet ihr mit Ruf bei den Zwergen von Thorins Halle belohnt, sowohl durch die Siege selbst als auch durch die reichlich erbeuteten Rufgegenstände. Für die Tat “Rächer von Sarnúr” müsst ihr zudem sechs besondere Gegner finden und besiegen. Das kann sich schwierig gestalten, denn sie haben alle unterschiedliche Spawnpunkte und Wege und außerdem eine Spawnzeit von sage und schreibe sechs Stunden. Nur nicht aufgeben! Versucht es gegebenenfalls, wenn die anderen schlafen.
Bevor ihr loszieht, holt euch bei der Blaustein-Garnison im Westen von Thorins Halle die Questaufgaben ab!
[ Nach oben ]
Die Große Halle
Die Eingangshalle, die ihr als erstes betretet, hat zwei Ebenen. Auf der oberen findet ihr den Luchs Nordpfot und den Bilwiss Latub; tief unten auf dem Eis haust die Schneekreatur Eisvergelter.
- Latub (Signatur) kann in den Kammern im Eingangsbereich und im Nordosten sein oder über die südwestlichen Brücken patrouilieren.
Latub ist ein treuer Diener Angmars und wacht über die Loyalität der Grimmhand-Zwerge. - Nordpfot / Northpaw (Signatur) ist ein Schleicher, der nicht leicht zu finden ist, wenn ihr etwa auf seiner Stufe seid. Er läuft in einem kleinen Bereich im mittleren östlichen Bereich oder aber in einem größeren Kreis mit Schlenker im Norden herum. Wenn ihr ihn nicht finden könnt, versucht es mit AoE-Schaden an den bewussten Stellen.
Nordpfot ist ein Spion Angmars, ausgesandt, um die Ered Luin auszukundschaften. - Eisvergelter / Icerender (Elite-Meister) kann im südlichen Bereich der Eisfläche patrouillieren, im mittleren Bereich herumstehen oder sich in einem kleinen Bereich im Norden bei zwei Freunden aufhalten.
[ Nach oben ]
Der Bergfried
Der Bergfried ist die Festung der Grimmhand-Zwerge. Alle Gegner in diesem Bereich haben einen starken Schutz gegen alle Nahkampf-Schadensarten, ausgenommen “Uralte Zwergenart”.
Der Grimmhand-Anführer, Glûmir, ist einer der besonderen Gegner, die ihr für die Tat besiegen müsst.
- Glûmir (Signatur) kann auf der Eingangsebene in einem größeren Bereich um die Statue im Westen oder auf der unteren Ebene bei den nördlichen Eisbecken und den Essen sein. Die untere Ebene erreicht ihr über eine lange Treppe etwas südwestlich des Eingangs. (Achtung, die Wasserbecken fügen euch Schaden zu!)
Bereits von der nördlichen Brücke aus könnt ihr weit unten sehen, ob der Zwerg sich bei den Wasserbecken befindet.
In diesem Gebiet findet ihr auch die verblichenen Pergamente für die Quest “Uralte Schriftrollen sammeln”, die ihr bei den Zwergen von Thorins Halle bekommt.
[ Nach oben ]
Die Höhlen
Die Höhlen von Sarnúr erreicht ihr vom Südwesten der Eisfläche der Großen Halle aus durch einen Felsspalt. Sie sind am schwierigsten zu navigieren. Ihr startet im Südosten am höchsten Punkt der Höhlen und könnt von hier aus entweder nach Norden laufen (blaue Rampe) oder nach Westen über die Brücke (grüne Rampe). Beide Rampen führen euch in den mittleren Bereich; auf der grünen könnt ihr auch direkt weiter bis ganz nach unten laufen.
Auch hier haben alle Gegner einen starken Schutz gegen sämtliche Nahkampf-Schadensarten außer der “Uralten Zwergenart”.
Hier gibt es zwei spezielle Gegner: den Eistroll Gâdhûp und den Drachen Brúllug.
- Gâdhûp (Elite) läuft auf der mittleren Ebene im Kreis über die beiden Brücken oder steht auf der grünen Rampe auf dem Weg ganz nach unten.
Er scheint der Vollstrecker des Willens der Zwerge; in Wahrheit jedoch sind er und seine Trolle treue Gefolgsleute Angmars. - Brúllug (Nemesis) läuft im Nordosten der mittleren Ebene im Kreis um einen Eiskristall herum oder patrouilliert ganz unten auf dem Eis entlang. Er kann fliegen und sich so von einem Ort zum anderen bewegen.
Brúllug ist der mächtigste der Wächter, den Angmar ausgeschickt hat, um die naiven Grimmhandzwerge unter Kontrolle zu halten.
Zwei Tipps:
- Von dem X aus auf der blauen Rampe kann man sehen, ob Gâdhûp oder Brúllug sich auf der mittleren Ebene befinden, und kann auch direkt von dort hinunterspringen.
- Außer Gâdhûp betritt kein Gegner die Brücken. So kann man dort sicher kämpfen, ohne Adds in den Kampf zu verwickeln. Vorsicht allerdings vor Kicks!
[ Nach oben ]
Quests und Taten
Quests
- Beseitigt die Schneetrolle (0/12 Schneeltroll-Reißer) (Snár, wiederholbar)
- Reinigt die Ruinen von Sarnúr (0/8 Schneetroll-Werfer) (Snár, wiederholbar)
- Uralte Schriftrollen sammeln (0/8 verblichene Pergamente) (Rútur, wiederholbar)
- Bringt die Runenscherben zurück (Rútur, wiederholbar)
- Findet die Grimmhands (0/6 Grimmhand-Gräber, 0/6 Grimmhand-Sprengmeister) (Rútur, wiederholbar)
- Besiegt das Grauen in der Höhle (0/1 Gâdhûp oder 0/1 Brúllug) (Snár)
Taten
- Rächer von Sarnúr: Besiegt Brúllug, Glûmir, Latub, Nordpfot, Eisvergelter und Gâdhûp in Sarnúr.
Belohnung: 10 Punkte, Titel “Rächer(in) von Sarnúr”, 900 Ruf (Thorins Halle) - Verräterfluch: Besiegt die Grimmhands in Sarnúr (80/160)
Belohnung: 5 Punkte, Titel “Verräterfluch”, 700 Ruf (Thorins Halle) - Verräterfluch (fortgeschritten: Besiegt die Grimmhands in Sarnúr (0/160)
Belohnung: 10 Punkte, 30 Zeichen, 2000 Tugend-XP, 900 Ruf (Thorins Halle) - Trolltreter(in): Besiegt die Trolle in Sarnúr (0/40)
Belohnung: 5 Punkte, Titel “Trolltreter(in)”, 700 Ruf (Thorins Halle) - Trolltreter(in) (fortgeschritten: Besiegt die Trolle in Sarnúr (0/80)
Belohnung: 10 Punkte, 30 Zeichen, 2000 Tugend-XP, 900 Ruf (Thorins Halle) - Herr der Kreaturen: Besiegt die Kreaturen in Sarnúr (0/80)
Belohnung: 5 Punkte, Titel “Herr(in) der Kreaturen”, 700 Ruf (Thorins Halle) - Herr der Kreaturen (fortgeschritten: Besiegt die Kreaturen in Sarnúr (0/160)
Belohnung: 10 Punkte, 30 Zeichen, 2000 Tugend-XP, 900 Ruf (Thorins Halle)
[ Nach oben ]
Bitte meldet mir gerne weitere Positionen, wenn ihr welche findet!
© brandie.bele@gmail.com
Berrie, Arandwen und Amdirel auf DE-Belegaer
Bjarnar, Viggo und Glingiliath auf EU-Mordor