~ Berries LotRO-Links ~

 
 

Guide:
Das Frühlingsfest im HdRO

Pflanzkübel mit Sonnenblumen - mit freundlicher Erlaubnis von D&Co du Milieu

Das Frühlingsfest 2024 dauert vom 12. März um 16 Uhr bis zum 1. April um 9 Uhr morgens. Im Kalender steht immer noch “13. März bis 2. April”, jedoch hat SSG auf der News-Seite eine Verschiebung angekündigt.

Überall in Eriador feiern die Leute das Frühlingsfest und die Rückkehr der Blumen! Nur Madame Sackheim-Beutlin lamentiert herum ("Gerade hatte ich mich an den Winter gewöhnt, und dann sowas, da holt man sich ja den Tod...") und ist schließlich Bürgermeister Weißfuß so lange auf die Nerven gegangen, bis er ein Frühlingsfest am Festbaum um diese Jahreszeit verboten hat. Manche munkeln, dass Lobelia in Wirklichkeit das Geld ausgegangen ist ...

Lobelia ist geizig - das könnte schon die Erklärung sein. Eine weitere Möglichkeit aber ist, dass ihr Sohn Lotho durch allerhand Bestechungen und Anheuern von Schurkenpack die Herrschaft im Auenland zu übernehmen versucht und dafür das Familienvermögen verbraucht. Viele kleine Details in den Auenland-Quests deuten auf seine Umtriebe hin - achtet mal darauf!

In der epischen Aufgabe “Halros soll bleiben” / “Halros soll gehen” befragt man Lotho zu seiner Meinung. Es stellt sich heraus, dass er gar nicht erwarten kann, dass der Waldläufer das Auenland verlässt, sodass er - Lotho - ungestört seinen niederen Zielen nachgehen kann!

Immerhin sind die Leute von der Gasthausliga eingesprungen und veranstalten auf Bullenrasslers Wiese bei Dachsbauten einen Trink- und Geschicklichkeitswettbewerb.

Für Tipps oder Ergänzungen bin ich immer dankbar!

Aufgabenverzeichnis

Beginnt am besten täglich mit dem Wrapper "Ein Hauch von Frühling", denn dafür müsst ihr 10 Frühlingsfest-Aufgaben erledigen. Unteroffizier Tom findet ihr im Norden des Breeland-Festplatzes. Ich mache normalerweise die Heckenlabyrinth-Aufgaben und die Instanzen und ergänze sie abhängig von Char sowie Lust und Laune. Wenn ihr Festmünzen haben wollt, müsst ihr die Instanzen besuchen.
Empfehlenswert ist auch, Mitglied der Gasthausliga zu werden (startet am Festbaum in Hobbingen, dauert ca. eine halbe Stunde), um dann täglich beim Heckenlabyrinth eine schnelle Aufgabe mehr annehmen zu können. Näheres s. hier.

Tägliche Frühlingsfest-Aufgaben, die für die täglichen 10 Aufgaben zählen, sind grün markiert.

INTRO UND BUCHFÜHRUNG
Feiert den Frühling!
Ein Hauch von Frühling
Es grünt so grün
Die Pracht des Frühlings

DAS HECKENLABYRINTH
~~~ KARTE DES HECKENLABYRINTHS ~~~
Der geteilte Weg
Ein eiliger Auftrag
Auftrag für einen Idioten
Fürchterliche Zwanziger
Am falschen Ort
Ein Witz auf Kosten der Verirrten
Orientierungs-Losigkeit
Der Hühnerlauf
Die grüne Herausforderung

SONSTIGES AM BREELAND-FESTPLATZ
Durstige Festbesucher!
Es liegt was in der Frühlingsluft
    Eine Studie der Natur
    Die Blüten der Anarlosse
    Aufbruch im Frühling
    Das Geschenk der Sonnenblumen

AUFGABEN IN BREE
Blütezeit der seltenen Blumen
    Liebe ist wie eine Blume
    In Bree wird der Hof gemacht
    Ferdina, auch wenn sie anders hieße
Eine Handvoll Blumen

AUFGABEN IM AUENLAND
Bullenrasslers Bräu
    Bullenrasslers Bräu
    Respekterweisung
Die Bullenrassler-Wettkämpfe
    Bullenrassler-Wettkampf
    Bullenrassler-Wettkampf (mittelschwer)
    Bullenrassler-Wettkampf - Nord
    Bullenrassler-Wettkampf - Süd

Intro zum Frühlingsfest und Buchführung

Feiert den Frühling! (Automatisch verliehene Aufgabe)

Akzeptiert die Aufgabe und schließt sie ab!

Belohnung: Karte zum Breeland-Festplatz
Die Karte braucht ihr eigentlich nicht, denn man kann jederzeit mit dem Festpferd nahe dem Stallmeister von Westbree zum Festplatz gelangen, wo die meisten Frühlingsfest-Aufgaben zu finden sind.

[ Nach oben ]

Ein Hauch von Frühling (Unteroffizier Tom)

Nehmt an 10 Frühlingsfest-Veranstaltungen teil.
Tägliche Aufgabe.

Belohnung: 3 Frühlingsblätter

Unteroffizier Tom steht im Norden des Breeland-Festplatzes.

[ Nach oben ]

Es grünt so grün (Automatisch verliehene Aufgabe)

Schließt "Ein Hauch von Frühling" mehrmals ab. Nach Abschluss einer Stufe kann sofort die nächste angenommen werden.

  • Intro: Schließt "Ein Hauch von Frühling" 4 mal ab.
    Belohnung: 400 Prachtstücke des Glanzes, 1 Teil einer Essenzrückgewinnungs-Schriftrolle, 1000 Tugend-Punkte, 1 optionale universelle Handwerkszutat.
  • Fortgeschritten: Schließt "Ein Hauch von Frühling" 4 mal ab.
    Belohnung: 500 Prachtstücke des Glanzes, 1 Teil einer Essenzrückgewinnungs-Schriftrolle.
  • Schwer: Schließt "Ein Hauch von Frühling" 4 mal ab.
    Belohnung: 600 Prachtstücke des Glanzes, 1 Teil einer Essenzrückgewinnungs-Schriftrolle.

[ Nach oben ]

Die Pracht des Frühlings (Unteroffizier Tom)

Schließt "Es grünt so grün" mehrmals ab.

  • Schließt "Es grünt so grün (Intro)" ab.
  • Schließt "Es grünt so grün (Fortgeschritten)" ab.
  • Schließt "Es grünt so grün (Schwer)" ab.

Belohnung: 500 Prachtstücke des Glanzes, 1 Teil einer Essenzrückgewinnungsschriftrolle, 5 Frühlingsblätter, 1 optionale universelle Handwerkszutat

Die Prachtstücke des Glanzes landen in eurem Geldbeutel. Sie sind kontoweit verfügbar und können bei Quartiermeistern für Reisende/Abenteurer in Bree, Galtrev, der 21. Halle und Skarháld (Ered Mithrin) gegen Zierwerk, Haustiere und Reittiere eingetauscht werden.

[ Nach oben ]

Das Heckenlabyrinth

Das Labyrinth befindet sich etwas östlich des Breeland-Festplatzes. Hier gibt es allerhand Aufgaben zu bestreiten. Einige davon können nicht mit anderen Aufgaben zusammen erledigt werden, andere können sehr gut kombiniert werden, z. B.:

  • “Der Hühnerlauf” ODER “Die grüne Herausforderung (Gasthausliga-Aufgabe)” (diese beiden können nicht kombiniert werden)
  • Fürchterliche Zwanziger
  • Orientierungs-Losigkeit
  • “Orientierungs-Losigkeit” könnt ihr gut auch mit weiteren Aufgaben kombinieren (diese aber nicht untereinander).
  • Priorität haben die Grässlichen Biere, weil der Timer läuft. Er stoppt, sobald ihr eure 6 Bierchen intus habt, sodass ihr dann in Ruhe alles übrige erledigen könnt. Sammelt zwischen den Bieren vor allem die Hühner ein, denn sie verschwinden nach 15 Minuten wieder aus dem Labyrinth. Dann erledigt die übrigen Aufgaben. Erst ganz zuletzt erst benutzt ihr das Gashausliga-Fass und verlasst das Labyrinth. Der Timer startet hier erst, wenn ihr getrunken habt.

    Karte des Heckenlabyrinths / hedge maze map

    [ Nach oben ]

    Der geteilte Weg (Gil Regenpfeifer)

    Gil Regenpfeifer hat in sehr kurzer Zeit den Ausgang des Labyrinths gefunden und ist mächtig stolz darauf. Könnt ihr es ihm gleichtun?
    Durchquert das Labyrinth in 5 Minuten!

    Belohnung: 1 Frühlingsblatt

    Diese Aufgabe kann nur einmal erledigt werden.

    [ Nach oben ]

    Ein eiliger Auftrag (Gil Regenpfeifer)

    (Folgeaufgabe von "Der geteilte Weg") Durchquert das Labyrinth in 3 Minuten!

    Belohnung: 1 Frühlingsblatt

    Diese Aufgabe kann nur einmal erledigt werden.

    [ Nach oben ]

    Auftrag für einen Idioten (Gil Regenpfeifer)

    (Folgeaufgabe von "Ein eiliger Auftrag") Durchquert das Labyrinth in einer Minute!
    Wenn ihr das schafft, könnt ihr Gil Regenpfeifer richtig schlecht gelaunt erleben.

    Belohnung: 1 Frühlingsblatt

    Diese Aufgabe ist täglich wiederholbar.

    [ Nach oben ]

    Fürchterliche Zwanziger (Emma Grünbusch)

    Rüpelhafte Hobbit-Twens sind im Heckenlabyrinth unterwegs. Ruft vier von ihnen zur Ordnung!

    Tipp: Belegt eine Taste mit "Nächsten NSC auswählen" (Optionen - Tastaturbelegung). Lauft durchs Labyrinth und klickt dabei ständig diese Taste, um die Hobbits zu finden. Belegt eine weitere Taste mit "Auswahl benutzen", um die rennenden Hobbits nicht mit der Maus anklicken zu müssen.

    Belohnung: 2 Frühlingsblätter, rote Frühlingsfest-Kiste

    Diese Aufgabe ist täglich wiederholbar.

    [ Nach oben ]

    Am falschen Ort (Saelthaliel)

    Findet die 6 verirrten Elben im Heckenlabyrinth.

    Belohnung: 2 Frühlingsblätter

    Diese Aufgabe ist täglich wiederholbar.

    [ Nach oben ]

    Ein Witz auf Kosten der Verirrten (Gísi)

    Verwirrt die verirrten Elben, indem ihr 10 irreführende Schilder im Labyrinth aufstellt!

    Belohnung: 2 Frühlingsblätter

    Diese Aufgabe ist täglich wiederholbar.

    [ Nach oben ]

    Orientierungs-Losigkeit (Pippie Dornendickicht)

    Probiert 6 grässliche Biere im Labyrinth. Ihr habt 10 Minuten! Jedes Bier lässt euch die Besinnung verlieren, und ihr landet in einer völlig anderen Stelle im Labyrinth.

    Die Biere stehen überall herum. Schwieriger ist es, am Ende wieder herauszufinden.

    Tipp: Belegt eine Taste mit "Nächsten Gegenstand auswählen" (Optionen - Tastaturbelegung). Lauft durchs Labyrinth und klickt dabei ständig diese Taste, um die Bierkrüge zu finden.

    Belohnung: 2 Frühlingsblätter

    Diese Aufgabe ist täglich wiederholbar.

    [ Nach oben ]

    Der Hühnerlauf (Malve Nordtuk)

    Fangt 2 Hühner, bevor die Zeit abläuft! Das Ereignis beginnt zu jeder vollen Stunde mit dem Ereignis-Rundruf: "Die Hühner laufen durch das Heckenlabyrinth!" und dauert 15 Minuten. Es endet mit dem Rundruf: "Die Hühner sind dem Labyrinth entkommen…" Die Aufgabe scheitert nicht, wenn ihr bis dahin eure Hühnchen nicht gefangen habt; ihr müsst nur warten, bis das Ereignis wieder startet. Bis dahin braucht ihr natürlich nicht im Labyrinth zu bleiben, die Aufgabe bleibt aktiv.

    Tipp: Belegt eine Taste mit "Nächsten NSC auswählen" (Optionen - Tastaturbelegung). Lauft durchs Labyrinth und klickt dabei ständig diese Taste, um die Hühnchen aufzuspüren. Belegt eine weitere Taste mit "Auswahl benutzen", um die winzigen Hühnchen nicht mit der Maus anklicken zu müssen.

    Belohnung: 1 Frühlingsblatt

    Diese Aufgabe ist täglich wiederholbar.

    [ Nach oben ]

    Die grüne Herausforderung (Tobias Sandigmann)

    Trinkt aus dem Bösen Gasthausliga-Fass in der Mitte des Labyrinths und findet dann den Ausgang. Ihr habt zweieinhalb Minuten. Ihr seid sturzbesoffen und könnt nur noch langsam vorantorkeln!

    Tipp : Wenn ihr unter Grafik (erweitert) die Post-Processing-Effekte abschaltet, bleibt die verschwommene Sicht aus. Ein anständiges Mitglied der Gasthausliga würde so etwas natürlich niemals tun!

    Dies ist eine sehr einfache, schnelle Aufgabe mit einer grandiosen Belohnung, für die ihr allerdings mindestens Bekannter der Gasthausliga sein müsst. Dazu genügt normalerweise der Aufnahmeritus, der beim Festbaum in Hobbingen startet. Es sei denn, ihr habt euch mit der verhassten Biergenossenschaft eingelassen. Dann werdet ihr euch etwas mehr anstrengen müssen, um euren Gasthausliga-Ruf wieder auf Vordermann zu bringen. Näheres könnt ihr hier nachlesen.

    Belohnung: 2 Frühlingsblätter, Böses Gasthausliga-Fass

    Diese Aufgabe ist täglich wiederholbar.

    [ Nach oben ]

    Weitere Aufgaben halten die Vertreter der Biergenossenschaft und der Gasthausliga für euch bereit. Das wird irgendwann ein Thema für eine eigene Seite.

    [ Nach oben ]

    Eingang zum Heckenlabyrinth

    Weitere Aufgaben auf dem Breeland-Festplatz

    Durstige Festbesucher! (Arne Rohrkolben)

    Beliefert Tische mit frischem Frühlingswein. Die Zeit läuft jeweils, sobald ihr die Flasche aufgenommen habt.

    • Holt Wein für den nordöstlichen Tisch, neben den Pferden.
    • Holt Wein für den südöstlichen Tisch, wenige Meter südöstlich von den Weintischen, bei den großen Felsen.
    • Holt Wein für den südwestlichen Tisch, ein Stück südlich von Arne Rohrkolben.
    • Erstattet Bericht bei Arne Rohrkolben!

    Belohnung: 2 Frühlingsblätter, 50 Tugend-Punkte

    Diese Aufgabe ist täglich wiederholbar.

    [ Nach oben ]

    Es liegt was in der Frühlingsluft! (Arne Rohrkolben)

    Sprecht zuerst mit Mílgamel auf dem Festplatz. Sie schickt euch los, Nethlas bei "Eine Studie der Natur" zu helfen.

    Eine Studie der Natur (Nethlas)

    • Sammelt 8 gelbe Rohrkolben rund um das Festgelände.
    • Bringt Frühlingswein zu Nethlas. Der Wein steht auf den östlichen Tischen.
    • Sammelt 8 violette Anorloth rund um das Festgelände.
    • Bringt erneut Frühlingswein zu Nethlas.
    • Sprecht mit Haerandel auf dem Festplatz. Haerandel ist ein melancholischer Elb, der früher viel mit seinem Bruder Edlothon durch die Welt reiste. Die wachsende Zerstörung und das Schwinden der Schönheit jedoch hat beiden den Mut genommen, und Edlothon hat beschlossen, nach Westen zu den Unsterblichen Inseln aufzubrechen.

    Die Blüten der Anarlossë (Haerandel)

    • Haerandel glaubt, dass die Kräuterkunde-Lehrlinge aus Gondor, die das Frühlingsfest besuchen, sich nicht besonders gut auskennen, und bietet ihnen etwas Nachhilfe an: die wahre Geschichte über die Anorloth. Sprecht mit Nethlas.
      (Anarlossë ist die Quenya-Entsprechung des Sindarin-Worts Anorloth - hier könnt ihr nachschlagen, was die Teile des Worts bedeuten!)
    • Nethlas will sich Haerandels Geschichte anhören. Sprecht mit Haerandel.
    • Nun startet eine Instanz: Die Blüten der Anarlossë. In Men Erain, der "Straße der Könige" vor Annúminas, erklärt Haerandel, wie diese Blume nach Mittelerde kam und wie sie wieder aus dem Königreich der Menschen verschwand.
    • Sprecht mit der Hobbitfrau Fahrgold Platschfuß, die sich unauffällig räuspert, als Haerandel seine Geschichte beendet.
    • Berichtet Haerandel von den Neuigkeiten!

    Aufbruch im Frühling (Haerandel)

    • Haerandel möchte, dass sein Bruder noch vor seinem Aufbruch von den wunderbaren Neuigkeiten erfährt. Sprecht mit ihm, bevor er abreist! Ihr habt 30 Minuten Zeit.
      Edlothon ist an der Straße nördlich von Waldhof im Auenland.

    Das Geschenk der Sonnenblumen (Edlothon)

    • Edlothon glaubt nicht recht, was ihr erzählt. Er bittet euch, in Waldhof nach der Antwort zu suchen.
    • Bei Mairan Wollsammler findet ihr ein interessantes Bild.
    • Edlothon kann es kaum glauben, …
    • … aber tatsächlich hat Mairan das Bild gemalt…
    • … und schickt euch zu einem Feld, das eingerahmt ist von den schönsten Sonnenblumen!
    • Edlothon beschließt, doch in Mittelerde zu bleiben, und bittet euch, seinem Bruder diese Nachricht zu überbringen.
    • Haerandel freut sich auf neue Wanderungen mit seinem Bruder, die die beiden nach Gondor führen sollen, zu dem Meister der gondorischen Lehrlinge, der sich sicher einiges wird anhören müssen!
    • Sprecht zuletzt noch einmal mit Arne Rohrkolben.

    Belohnung: 18 Frühlingsblätter

    Diese Aufgabenreihe kann nur einmal erledigt werden.

    [ Nach oben ]

    Sonnenblumenbild

    Aufgaben im Auenland

    Bullenrasslers Bräu (Sigismund Nordtuk)

    Diese Aufgabenreihe öffnet die Bullenrassler-Wettkämpfe.
    Sigismund Nordtuk steht bei Bullenrasslers Statue in Dachsbauten.

    • Bullenrasslers Bräu
      Sammelt 5 Kleepflanzen auf dem Grünfeld.
    • Respekt erweisen
      Bringt den Klee zu Gunderic Gruber in den Goldenen Barsch in Stock, dann stellt den erhaltenen Krug bei Bullenrasslers Statue in Dachsbauten ab.
      Sprecht dann mit Tobias Dachsbauten bei den Zäunen östlich von Dachsbauten.

    Belohnung: 5 Seidel mit Bullenrasslers Bräu, außerdem zum Auswählen: 5 Seidel mit Bullenrasslers Bräu, Grünfeld-Hut, Kleefeld, Bullenrasslers Krug, Holzfass

    Diese Aufgabenreihe kann nur einmal erledigt werden.

    [ Nach oben ]

    Bullenrassler-Wettkämpfe (Tobias Dachsbau)

    Folgeaufgabe der vorigen Aufgabenreihe.

    • Bullenrassler-Wettkampf
      Trinkt ein Bullenrassler, dann lauft auf den mittleren Zäunen auf die andere Seite, ohne herunterzufallen.
    • Bullenrassler-Wettkampf (mittelschwer)
      Trinkt ein Bullenrassler, dann überquert die mittleren Zäune in höchstens 21 Sekunden.
    • Bullenrassler-Wettkampf - Nord
      Trinkt ein Bullenrassler, dann bewältigt den nördlichen Parcours.
    • Bullenrassler-Wettkampf - Süd
      Trinkt ein Bullenrassler, dann bewältigt den südlichen Parcours.

    Kehrt dann zu Sigismund Nordtuk zurück, um eure Belohnung abzuholen.

    Ein paar Tipps:

    • Fallt ihr vom Zaun, könnt ihr die Aufgabe direkt wieder annehmen.
    • Die ersten beiden Aufgaben sind mit ein bisschen Übung gar nicht schwer und eine bequeme Möglichkeit, schnell an zwei Festaufgaben für die Dailys und 7 Frühlingsblätter zu kommen.
    • Richtet euch vor dem Abspringen möglichst nach der Längskante des nächsten Zaunstücks aus. Damit habt ihr eine viel größere "Trefferchance", als wenn ihr es von der Seite her ansteuert.
    • Denkt dran, wie auch beim Pferderennen: Ihr könnt auch in der Luft noch navigieren, wenn ihr merkt, dass ihr schlecht abgesprungen seid.

    Alle Aufgaben zählen zu den 10 täglichen Frühlingsaufgaben.

    Belohnung:
    2 Frühlingsblätter für die 3 schwierigeren Aufgaben, 5 Seidel mit Bullenrasslers Bräu,
    dazu zum Auswählen: Gasthausliga-Fass, 10 Seidel mit Bullenrasslers Bräu, Grünfeld-Hut, Kleefeld, Bullenrasslers Krug, Holzfass und 5 Frühlingsblätter für die 3 schwierigeren Aufgaben.

    Jede Aufgabe kann einmal täglich erledigt werden.

    [ Nach oben ]

    Bullenrassler-Wettkampf geschafft!

    Aufgaben in Duíllont

    Bis auf die Tanzaufgabe und einige Vektor-Aufgaben beginnen die Aufgaben hier im "Festgarten", einer Höhle südlich des Stallmeisters.

    Ein anständiges Fest (Forlad)

    Forlad findet es unwürdig, Spitzmäuse zu zertreten. Stattdessen schickt er euch Blumen sammeln.

    • Findet 8 Frühlingsblumen.
    • Pflanzt die Blumen dann in die Kübel im Festgarten.

    Die Blumen findet ihr auf der Wiese direkt vor Duíllont.

    Belohnung: 2 Frühlingsblätter

    Diese Aufgabe ist täglich wiederholbar.

    [ Nach oben ]

    Zu wenig Stiefel (Santmereth)

    Die Stiefel für das Mäusezertreten werden knapp! Sprecht mit Deluraw bei der Küche (etwas nördlich vom Stallmeister).

    • Bindender Zwirn (Deluraw)
      Sammelt 7 Rollen Zwirn. Der Zwirn liegt auf den Stegen am Hafen von Duillont.
    • Eine edle Waffe (Deluraw)
      Sammelt 8 Kirschbaumäste. Die Äste findet ihr unter Bäumen westlich von Duíllont.
    • Fasern aus Flachs (Tanathron)
      Sprecht mit Tanathron, der ebenfalls bei der Küche steht, und besorgt dann 8 Flachsfasern. Der Flachs wächst an der Straße von Duíllont nach Celondim, bis zur Brücke.
    • Kehrt zu Santmereth zurück.

    Diese Aufgabenreihe kann nur einmal erledigt werden

    Belohnung: jeweils 1 Frühlingsblatt, am Ende nochmal 2 Frühlingsblätter.

    [ Nach oben ]

    Stiefelbedarf - Stiefellieferung (täglich) (Santmereth)

    Folgeaufgabe von "Zu wenig Stiefel".

    Sammelt je 4 Zwirn, Kirschbaumäste und Flachs ein.

    Belohnung: 2 Frühlingsblätter.

    Diese Aufgabe ist täglich wiederholbar.

    [ Nach oben ]

    Zerstampft-'ne-Spitzmaus für den geruhsamen Gärtner (Maengamiel)

    • Besorgt euch Stiefel zum Zerstampfen der Mäuse aus den kleinen Kisten neben Maengamiel.
    • Begebt euch auf das Feld in der Mitte des Festgartens und zerstampft kleine Spitzmäuse. Verlasst nicht das Schlachtfeld!

    Elben sind wirklich merkwürdige Leute. Kaum denkst du, du hast kapiert, wie sie ticken, mit ihrem friedlichen Getue, ihren ewigen Blümchen und dem ganzen Tierschutz, kommt sowas! Sie betonen natürlich, dass die Spitzmäuse wegen der Spezialstiefel nur ohnmächtig werden. Wer's glaubt...

    Naja, wie auch immer. Die Stiefel landen in eurem Inventar. Ihr könnt sie aber nicht anlegen, sondern sie sind eine Fertigkeit. Zieht den "Stiefel" auf eure Schnellzugriffsleiste und verwendet ihn wie eure anderen Fertigkeiten. Ihr müsst die Spitzmäuse dafür ins Visier nehmen!

    Die kleinen Spitzmäuse können nur mit diesen Stiefeln getroffen werden.

    Die Mäuse erscheinen in Wellen, zwischendrin hat man immer etwas Zeit zum Ausruhen.

    Das Mäusetreten wird durch einen Ereignis-Rundruf angekündigt: "Ein Spiel "Zerstampft-'ne-Spitzmaus" beginnt in Duillont!"

    Belohnung: 1 Frühlingsblatt

    Diese Aufgabe ist täglich wiederholbar.

    Besiegt 160 Spitzmäuse für die Tat "Der schlaue Gärtner". Belohnung: Titel "der/die Schlaue".

    [ Nach oben ]

    Zerstampft-'ne-Spitzmaus für den erfahrenen Gärtner (Brangloth)

    Wird durch die vorige Aufgabe freigeschaltet.

    • Besorgt euch Stiefel zum Zerstampfen der Mäuse aus den kleinen Kisten neben Maengamiel.
    • Begebt euch auf das Feld in der Mitte des Festgartens und zerstampft kleine Spitzmäuse.

    Die Aufgabe verläuft wie die vorige, aber ihr habt nur 3 Minuten Zeit!

    Belohnung: 2 Frühlingsblätter

    Diese Aufgabe ist täglich wiederholbar.

    [ Nach oben ]

    Zerstampft-'ne-Spitzmaus: Herausforderung (Logethuil)

    Wird durch die vorige Aufgabe freigeschaltet.

    • Besorgt euch Stiefel zum Zerstampfen der Mäuse aus den kleinen Kisten neben Maengamiel.
    • Begebt euch auf das Feld in der Mitte des Festgartens und zerstampft kleine Spitzmäuse.

    Die Aufgabe verläuft wie die vorige, aber ihr müsst außerdem noch 5 Setzlinge pflanzen!

    Belohnung: blaue Frühlingsfestschachtel

    Diese Aufgabe ist täglich wiederholbar.

    [ Nach oben ]

    Zerstampft-'ne-Spitzmaus - Eine riesige Spitzmaus (Dinedhrín)

    • Besorgt euch Stiefel zum Zerstampfen der riesigen Spitzmaus aus der großen Kiste neben Dinedhrín.
    • Begebt euch auf das Feld in der Mitte des Festgartens und bereitet der großen Spitzmaus ein Ende.

    Auch die großen Stiefel sind eine Fertigkeit. Zieht sie auf eure Aktionsleiste, nehmt die große Spitzmaus ins Visier und schlagt zu.

    Die riesige Spitzmaus kann nur von den riesigen Stiefeln getroffen werden.

    Die riesige Spitzmaus erscheint in jeder Runde nur einmal, nach der 3. oder 4. Welle kleiner Mäuse. Der Boden beginnt aufzubrechen, wenn sie kommt. Seid schnell, wenn ihr sie vor euren Mitspielern erwischen wollt!.

    Belohnung: grüne Frühlingsfestschachtel

    Diese Aufgabe ist täglich wiederholbar.

    [ Nach oben ]

    Das Auenland und seine Spitzmäuse (Bodo Lochner)

    Sprecht mit Maengamiel im Festgarten und dann mit verschiedenen Hobbits im Auenland:

    • Nils Hüttinger auf Hüttingers Hof bei Wasserau (ein Stück südlich, jenseits der Straße)
    • Waldemar Sandson auf Sandsons Hof (westlich von Hobbingen)
    • dem Ohm in Hobbingen (gemeint ist Ohm Gamdschie, der unterhalb des Festbaums, nördlich von Hobbingen wohnt).

    Kehrt dann zu Maengamiel zurück und erstattet Bericht.

    Belohnung: 2 Frühlingsblätter.

    Diese Aufgabe ist täglich wiederholbar.

    [ Nach oben ]

    Hungrige Spitzmäuse

    Aufgaben in Bree

    Blütezeit der seltenen Blumen (Alberich Holzapfel)

    Alberich Holzapfel steht etwas abseits des Keilerbrunnens in Bree.

    • Liebe ist wie eine Blume
      Sammelt ein Veilchen vor den Toren von Westbree, eine Ringelblume beim Steinkreis von Michelbinge und eine Schlüsselblume beim Steinkreis von Celondim.
    • In Bree wird der Hof gemacht
      Alberich möchte mit den Blumen eine Dame beeindrucken. Bringt bei Gerstenmann Butterblume ihre Adresse in Erfahrung und stellt die Blumen in die Vase vor ihrem Haus.
    • Ferdina, auch wenn sie anders hieße
      Es war das falsche Haus, holt die Blumen schnell zurück! Ganz in der Nähe findet ihr die richtige Ferdina. Sie hat auch ein Geschenk an die falsche Stelle gelegt! Holt die Bonbons aus der Seitengasse neben Alberich und bringt sie ihm.

    Belohnung: jeweils 1 Frühlingsblatt

    Diese Aufgabenreihe kann nur einmal erledigt werden.

    [ Nach oben ]

    Eine Handvoll Blumen (Alberich Holzapfel)

    Folgeaufgabe der vorigen Aufgabe.

    Sammelt in einer Stunde so viele Blumen, wie ihr könnt. Wo die Blumen wachsen, seht ihr auf der Karte: Veilchen westlich von Bree, Ringelblumen nördlich und nordöstlich von Michelbinge, Schlüsselblumen westlich von Celondim. Pro Beet bekommt ihr 1-4 Blumen, die meisten davon sind die regionstypischen, aber auch einzelne andere können dabei sein.

    Die Blumen verschwinden, nachdem ihr sie gepflückt habt, wie andere Ressourcen. Sie erscheinen nach relativ kurzer Zeit wieder, aber Warten lohnt sich nicht - es gibt genug, dass man so ziemlich ohne Pause herumlaufen und pflücken kann.

    Die besten Stellen sind:

    • Breeland: Einmal vom Steinkreis nach Norden bis zum Hundholz-Hof und wieder zurück
    • Auenland: Vom Steinkreis nach Nordosten, dann Norden bis zum G von LÜTZELBINGE auf der Karte, dann am Fluss entlang nach Süden zurück
    • Ered Luin: Nen Hilith (das Wolfslager und das kleine Tal davor)

    Diese Aufgabe ist täglich wiederholbar.

    Ihr braucht für diese Aufgabe nichts zu tun, um sie für eure täglichen 10 Aufgaben zu verwenden. Nehmt sie einfach an, lasst die Zeit auslaufen und sie wird mitgezählt.

    Belohnung: Es gibt keine unmittelbare Belohnung, dafür könnt ihr die Blumen bei Gredian Labkraut (gleich neben Alberich Holzapfel) gegen Festpferde und verschiedene Geschenkschachteln eintauschen. Innerhalb einer Stunde hat man locker genug Blumen für ein Pferd zusammen. Insbesondere kann in den roten und grünen Kisten die Riesige Blume sein!

    Die Riesige Blume

    [ Nach oben ]

    Tänze und Pferderennen

    Tänze der Völker (Tanzlehrer in den Festgebieten)

    Die Tanzlehrer findet ihr

    • am Festbaum bei Hobbingen: Oger Dachsbau
    • in Duillont: Nedhrien
    • in Thorins Halle: Galmi
    • und auf dem Festplatz von Bree: Ada Mushain

    Tipps:

    • WICHTIG: Ihr müsst den Tanzlehrer anvisieren, damit eure Tanzschritte zählen!
    • Zum Ausführen der richtigen Schritte klickt einfach das Tanz-Icon bei der Aufgaben-Übersicht an, wenn der Tanzlehrer einen Schritt ansagt. Es wird automatisch das aktuell richtige Tanz-Emote angezeigt.
      Alternativ könnt ihr wie früher die Emotes /tanzen1, /tanzen2, /tanzen3 (/dance1, /dance2, /dance3) ausführen, wenn der Tanzlehrer sie ansagt.
    • Ihr könnt die Tanz-Icons anklicken, sobald sie erscheinen, auch wenn der Tanzlehrer sie noch nicht angesagt hat. Wartet nur nicht zu lange mit dem Klicken, denn in jeder Runde läuft ein Timer, innerhalb dessen die Schritte ausgeführt werden müssen.
    • "Ausruhen" ist nicht nötig, ihr könnt auch einfach durchtanzen.
    • Verlasst nicht den Tanzboden, d. h. die nahe Umgebung der Bühne, bevor ihr eure Belohnung abgeholt habt! Auch nicht, wenn ihr bereits alle Schritte richtig getanzt habt und die Aufgabe schon einlösen könntet. Die Aufgabe kann auch dann noch scheitern, wenn ihr euch entfernt.

    Die Tanzaufgabe beginnt immer ungefähr zu jeder volle Stunde und dann alle 20 Minuten. Ab 5 Minuten vor Beginnn könnt ihr sie annehmen. Wartet dann vor der Bühne, bis es losgeht.

    Die Tanzaufgaben zählen nicht zu den 10 täglichen Festaufgaben.

    Belohnung: Emotes der Tänze der Völker. Achtet selbst darauf, dass ihr das gewonnene Emote nicht schon habt, weil es dann verfällt.

    [ Nach oben ]

    Zu den Pferderennen

    Verschiedene Festgäste schicken euch zu den Pferderennen im Auenland und auf dem Festgelände von Bree, wo es gilt, einen Hindernis-Parcours in einer sehr knappen Zeit zu schaffen:

    • am Festbaum bei Hobbingen: Baldo Matschfuss, neben der Tanzbühne
    • in Duíllont: Gelirdúr, vor der Tanzbühne
    • in Thorins Halle: Annar in der Kneipe

    Einige Tipps:

    • Ihr könnt auch ohne diese Aufgabe direkt zum Pferderennen gehen und teilnehmen.
    • Versucht, mindestens eine Brücke zu schaffen, ohne ins Wasser zu fallen. Dafür werdet ihr mit einem Geschwindigkeitsschub belohnt. Fallt ihr dagegen hinein, erhaltet ihr zur Strafe eine gemeine Verlangsamung. Wenn es zu schwierig ist, versucht direkt durch die niedrigen Tore im Wasser zu reiten. Springt dafür so weit wie möglich ins Wasser hinein. Wenn ihr sonst geschickt reitet, kann es mit Ach und Krach auch damit klappen.
    • Tipp für die Brücken: Springt nicht zu spät vom ersten Steg ab! Lieber ein Stückchen vor dem Ende, das reicht locker, um rüberzukommen. Springt dann direkt weiter über den Rest des zweiten Stegs, damit ihr nicht noch im letzten Moment abrutscht.
    • Ihr könnt auch in der Luft noch navigieren! Wenn ihr also merkt, dass ihr eine Brücke verpasst, helft im Flug noch ein bisschen nach.
    • Wenn ihr Lag habt, dreht die Graphikoptionen herunter und benutzt ein LAN-Kabel statt einer WLAN-Verbindung.
    • Reitet am Ende nochmal durch das erste Tor hindurch, um sicherzustellen, dass der Sieg auch anerkannt wird.
    • Der Parcours am Festplatz im Breeland ist meiner Ansicht nach einfacher als der im Auenland.

    Nach einem Fehlversuch beträgt die Wartezeit für den nächsten Versuch 5 Minuten.

    Ein Sieg beim Pferderennen zählt neuerdings zu den 10 täglichen Festaufgaben (danke an Ionah für den Hinweis)!

    Belohnung für ein erfolgreiches Rennen: 3 Frühlingsblätter

    [ Nach oben ]

    Saisonale Instanzen

    Scharmützel: Fleißiges Bienchen (Instanzenfinder)

    Angriff der Ziegen

    Zugang

    Der Zugang zu diesem Abenteuer erfolgt über den Instanzenfinder unter "Saisonal".
    Die Mindeststufe für den Zugang ist 10.
    Die Instanz kann solo oder in Gruppen zu 2/3/6 Spielern gespielt werden.

    Ablauf

    Nehmt beide Seitenquests (“Fleißiges Bienchen (Täglich)” und “Schönes Bouquet - Optional”) von Grimbeorn an. Sie zählen zu den 10 täglichen Festaufgaben, anders als die Hauptquest. Dann sprecht mit einer der drei Bienen und folgt ihnen, wenn sie losfliegen.

    Folgt einfach den Bienen!

    Die Bienen steuern nacheinander drei Lichtungen an, wo sie Blumen bestäuben. Auf dem Weg werden sie von Ziegen angegriffen. Die Bienen kämpfen nicht, sind aber mehr oder weniger unsterblich. Lasst sie ruhig eine Weile mit den Ziegen allein und sammelt in Ruhe eure Lossarnach-Blumen ein. Dasselbe gilt für Begegnungen - erledigt diese ruhig direkt, wenn sie erscheinen. Ihr könnt euch aber auch zuerst bis zum nächsten Banner durchkämpfen und die Bienen dann dort parken, um danach erst Blumen oder Begegnungs-Feinde einzusammeln.

    Habt ihr die Bienen aus den Augen verloren? Sie werden auf der Minimap durch Augen-Symbole dargestellt. Ihr könnt auch nach den roten Punkten Ausschau halten, den Ziegen.

    Ziegenangriff!

    Seid ihr an einem Ort fertig, aktiviert das Banner, sprecht mit den Bienen und zieht weiter.

    Die Bienen sind bereit zum Weiterflug

    An der letzten Station versuchen einige Wellen von Ziegen, die schönen Lossarnach-Lilien zu fressen. Sie sind aber leicht zu besiegen. Die Lilien halten nicht so viel aus wie die Bienen, zieht also rechtzeitig die Aggro der Ziegen auf euch. Auch der Oberziegenboss, der am Ende erscheint, ist nicht wirklich eine Herausforderung.

    Folgt zuletzt den Bienen zurück zu Grimbeorn. Nehmt zuerst den Blumenkorb auf (das ist die “Truhe” dieser Instanz) und schmückt die vier Hunde mit Blumen, bevor ihr bei Grimbeorn die Aufgabe abgebt.

    Tat “Das nervige Getier von Lossarnach”: Besteht alle 6 Begegnungen während des Scharmützels. Wie üblich müssen die Gegner hierzu mindestens grün sein, d. h. sie dürfen nicht mehr als 8 Stufen unter euch sein, damit sie für die Tat zählen, und es gibt pro Durchgang zwei zufällige Begegnungs-Feinde:

    • die hasserfüllte Hornisse
    • den monströsen Mückenschwarm
    • den zornigen Zirperkirper
    • die kaltblütige Kröte
    • die wilde Wespe
    • und Fels.

    Belohnung: für die Tat: 6 Frühlingsblätter, Titel: HonigfreundIn

    Belohnung für die Quests: 5 Festmünzen aus der Truhe, je 6 Frühlingsblätter für die Seitenquests.
    Die Münzen kann man sich täglich dreimal abholen, jeweils einmal für die Solo-, Zweier-/Dreier- und Sechserinstanz, egal auf welchem Level.
    Denkt daran, eure Münzen auszugeben! Ihr könnt maximal 40 besitzen, alle weiteren verfallen.

    Vignette

    Boss aus dem Gewölbe: Naruhel, die Rote Maid (Instanzenfinder)

    Naruhel, die Rote Maid

    Hintergrund

    Naruhel (Sindarin naru + sel "Rote Maid"), Goldbeeres Schwester, war einst wie diese eine reine Flussmaid. Ihre Heimat waren die schönen Flussauen der Einsamen Lande, die damals zum Königreich Rhudaur gehörten. Doch als Rhudaur sich mit Angmar verbündete und gegen Cardolan und Arthedain Krieg begann, wurden die Wasser und damit die Maid durch das vergossene Blut verdorben. Nun haust sie als schreckliches Zerrbild ihrer selbst im Innersten der Ruinen von Garth Agarwen, der “Festung der Blutmaid”. Sie zu besiegen, heißt sie erlösen.

    Zugang

    Der Zugang erfolgt über den Instanzenfinder unter "Saisonal".
    Die Instanz kann ab Stufe 50 gespielt werden und ist für eine Gefährtengruppe von 6 Spielern vorgesehen. Man kann die Instanz auch allein oder in einer kleineren Gruppe betreten; die Schwierigkeit ist dann entsprechend hoch.

    Ablauf

    • Ihr beginnt direkt nördlich von Naruhels Raum und könnt nach Süden hineinsehen: Naruhel steht auf ihrer Plattform, und im Westen (rechts) und Osten (links) befinden sich jeweils drei Creoth-Jünger. Sobald ihr den Raum betretet, schließt sich die Tür und der Kampf beginnt.
    • Naruhel hat diverse Fähigkeiten, insbesondere Nasses Verlies (Anwurzelung, setzt die Aggro zurück, endet nach 20 Sekunden) und ein Auge, das sie auf einen beliebigen Spieler wirft, der dann drei wundenverursachende Pfützen hinterlässt. Alle Pfützen, die während des Kampfes entstehen, bleiben liegen. Wenn die Moral es zulässt, sollte der Spieler mit dem Auge daher beiseite laufen und dort stehenbleiben, bis auch die dritte Pfütze liegt; so füllt der Raum sich nicht so schnell.
      Naruhel hat außerdem zwei Induktions-Fähigkeiten, die unterbrochen werden können: Wasserzyklon, der einen Knockback verursacht, und eine Selbstheilung. Der Wasserzyklon sollte unterbrochen werden, da sonst schnell ein Gefährte in den Pfützen landen kann.
    • Bei 80%, 60% und 50% setzen sich jeweils zwei Jünger in Bewegung Richtung Tür, einer von Westen und einer von Osten her, um sich für Naruhel zu opfern und sie damit zu heilen. Stirbt ein Jünger auf T2-3 (egal ob er sich opfert oder von den Spielern getötet wird), spawnt im selben Moment bei der Tür ein Blutwasser, und zwar durch den östlichen Jünger ein (normales) Rituelles Blutwasser und durch den westlichen Jünger ein Unbeständiges großes rituelles Blutwasser. Die Blutwasser hinterlassen weitere Pfützen und müssen deshalb schnell getötet werden.
    • Die größte Gefahr in diesem Kampf geht von den großen Blutwassern aus, denn sie verursachen massiven Einzelziel-Schaden und können einen Spieler in leichter oder mittlerer Rüstung leicht mit einem Schlag töten. Deshalb müssen sie gekitet oder sofort vom Tank übernommen werden.
    • Es gibt auch einen Trick: Naruhel hat eine Induktionsfähigkeit (“Die Gewässer sind mein”), mit der sie jeweils das erste Blutwasser eines Paars opfert, um sich zu heilen. So kann man zuerst den westlichen Jünger besiegen, sodass das große Blutwasser zuerst erscheint, und unterbricht im Anschluss Naruhel NICHT bei ihrer Induktion. So hat man immer nur mit dem kleinen, relativ ungefährlichen Blutwasser zu tun. (Es ist nicht schlimm, wenn Naruhel sich heilt. War sie einmal bei 50%, kommen auf T2 keine weiteren Jünger und Blutwasser mehr, auch wenn ihre Moral zwischendurch wieder steigt.)
    • Auf T3 kommt auch ohne Jünger noch ein weiteres Paar Blutwasser, dann ist der Spuk vorbei und man kann Naruhel auch hier in Ruhe niederkämpfen.
    • Achtung: Bis vor einiger Zeit konnten die Adds noch bewegungsunfähig gemacht werden. So konnte man im Idealfall alle Jünger in der Mitte des Raums parken, ohne dass sie je Blutwasser beschwören konnten. Inzwischen sind sie gegen jede Art von CC immun.
    • Bei jeder Opferung wird Naruhel für kurze Zeit unangreifbar und verliert alle Aggro. Der Tank muss also sofort ihre Aufmerksamkeit wieder auf sich ziehen, sobald sie wieder angreifbar wird.

    Belohnungen

    Die verschiedenen Tiers zählen als unterschiedliche Instanzen; man kann also 3 mal am Tag die Truhe öffnen. Für die täglichen 10 Festaufgaben zählt aber nur ein Durchgang.

    Belohnung in der Kiste: 5 Festmünzen, auch schon auf minimaler Stufe, auch wenn man selbst auf maximaler Stufe ist. Es kann außerdem auf jeder Stufe ein seltener Fund wie ein Kleidungsstück von Naruhels Gewand in der Truhe sein. Die blutigen Münzen für die Quest gibt es allerdings nur auf T3 und nur auf maximalem Level.
    Wie beim Scharmützel gilt: Gebt eure Festmünzen rechtzeitig aus, denn ihr könnt höchstens 40 davon besitzen. Alles, was darüber hinausgeht, verfällt.

    Naruhel, erlöst

    Taten

    Diese Taten könnt ihr beim Frühlingsfest erledigen:

    Frühlingsliebe

    Erfüllt...

    • Die Hühnerjagd
    • Ein Witz auf Kosten der Verirrten
    • Verlorene Gefährten
    • Die Grüne Herausforderung
    • Auftrag für einen Idioten

    Belohnung: Titel "Verblüffer(in)"

    Frühling ist wunderbar

    Erfüllt...

    • das Frühlingsfestrennen im Auenland
    • das Frühlingsfestrennen im Breeland
    • den Bullenrassler-Wettkampf, 2. Schwierigkeitsstufe (Dachsbauten)
    • Auftrag für einen Idioten
    • Ein Witz auf Kosten der Verirrten
    • Verlorene Gefährten
    • Zerstampft-'ne-Spitzmaus für den geruhsamen Gärtner
    • Zerstampft-'ne-Spitzmaus für den erfahrenen Gärtner
    • Zerstampft-'ne-Spitzmaus: Herausforderung

    Belohnung: Titel "Frühlingsschickimicki"

    Der schlaue Gärtner

    • Besiegt 160 Spitzmäuse im Festgarten von Duíllont.
      Belohnung: Titel "der/die Schlaue"
    • Besiegt 400 Spitzmäuse im Festgarten von Duíllont.
      Belohnung: Titel "Zähmer(in) der widerspenstigen Spitzmäuse"

    Festwahrsagungen

    Kauft "Besonders köstliche Kekse" bei einem Fest-Tauschhändler und sammelt Glückskeks-Wahrsagungen! Insgesamt gibt es 50 Wahrsagungen, von denen je 10 zu einer Geschichte gehören.

    • Festwahrsagungen 1-10: Seltsam vertraut
      Belohnung: "das Alte Lied"
    • Festwahrsagungen 11-20: Ein Geschichtenerzähler erzählt
      Belohnung: "der/die Sonderbare"
    • Festwahrsagungen 21-30: Schicksalsschwere Wahrsagungen
      Belohnung: "das Menetekel"
    • Festwahrsagungen 31-40: Hervorragende Ratschläge
      Belohnung: "der/die Erleuchtete"
    • Festwahrsagungen 41-50: Lied eines Abenteurers
      Belohnung: "der/die Poetische"

    Die Wahrsagungen können weitergegeben und auch ins Auktionshaus gestellt werden. Wenn euch noch welche fehlen, könnt ihr mal da hineinschauen und umgekehrt auch mit euren Dubletten jemand anders eine Freude machen.

    Das nervige Getier von Lossarnach

    S. auch oben zum Scharmützel “Fleißiges Bienchen”: Besteht alle 6 Begegnungen während des Scharmützels. Wie üblich müssen die Gegner hierzu mindestens grün sein, d. h. sie dürfen nicht mehr als 8 Stufen unter euch sein:

    • die hasserfüllte Hornisse
    • den monströsen Mückenschwarm
    • den zornigen Zirperkirper
    • die kaltblütige Kröte
    • die wilde Wespe
    • und Fels.

    Belohnung: für die Tat: 6 Frühlingsblätter, Titel: HonigfreundIn

    [ Nach oben ]

    Festmünzen-Tauschhändler

    Die Festmünzen, die ihr für die Saisonalen Instanzen bekommt, könnt ihr bei Verbena Grünhand auf dem Breeland-Festplatz eintauschen. Hierfür gibt es neben vielen Einrichtungsgegenständen das Gewand von Naruhel. Bilder siehe weiter unten.

    .

    Frühlingsblätter-Tauschhändler

    Die Tauschhändler für Frühlingsblätter sind:

    • Unteroffizier Tom auf dem Breeland-Festplatz, nördlich des Pools
    • Sarah Gärtner am Festbaum bei Hobbingen, bei den Gasthausliga-Tischen
    • Merellos in Duillont, nahe der Tanzbühne
    • Hálgur in der Kneipe in Thorins Halle.

    Außerdem könnt ihr bei Becka Klette nordwestlich des Festbaums von Hobbingen Festwährungen gegeneinander austauschen. Wenn euch also Frühlingsblätter fehlen, ihr aber z. B. noch jede Menge Julfestmünzen übrig habt, ist das eine gute Option.

    Vignette

    Farben

    In ungeraden Jahren bekommt man für Frühlingsblätter die Farben Lavendel und Dunkellila, für Mithrilmünzen die Farben Auenlandpflaume und Bullenrasslergrün.
    In geraden Jahren sind die Währungen vertauscht. Greift also zu, wenn ihr euch einen kleinen Vorrat anlegen wollt!

    Vignette

    [ Nach oben ]

    Zierwerk für Festmünzen: Naruhels Gewand

    Dies ist die Kleidung der verderbten Naruhel, die ihr in der Instanz “Boss aus dem Gewölbe: Naruhel, die Rote Maid” bekämpft. Ihr bekommt sie bei Verbena Grünhand auf dem Breeland-Festplatz, jedes Teil für 30 Festmünzen. Die Münzen bekommt ihr als Belohnung aus den Truhen der saisonalen Instanzen (auch anderer Jahreszeiten). Dabei zählt jede Gruppengröße als separate Instanz! Das heißt, ihr könnt pro Char einmal am Tag 5 Münzen für “Naruhel, die Rote Maid” und dreimal am Tag 5 Münzen für “Fleißiges Bienchen” verdienen (Gruppengrößen: Solo / 2-3er-Gruppe / Sechsergruppe; 2 und 3 Spieler zählt als dieselbe Größe).

    Mit Glück könnt ihr auch ein Teil des Gewands in Naruhels Truhe finden.

    Das Gewand hat vier Teile: Naruhels Kleid, Krone, Rebe und Schal. Rebe und Schal sind Ranken, die sich um Schultern und Arme schlingen. Das Kleid kann eingefärbt werden

    Naruhels Gewand von vorn Naruhels Gewand - von hinten Naruhels Gewand - von der Seite
    Naruhels Krone - von vorn Naruhels Krone - von der Seite
    Vignette

    [ Nach oben ]

    Zierwerk für Frühlingsblätter

    Die neuen Zierwerke und einige wenige andere kosten 15 Frühlingsblätter; die meisten aus früheren Jahren kosten 13 Frühlingsblätter.

    Vignette

    Zierwerk 2024

    Im Jahr 2024 könnt ihr die Kleidung der perfekten Kringel erstehen, die einer Schnecke nachempfunden ist. Sie ist wirklich hübsch und frühlingshaft, und die Metallelemente haben einen tollen Glanz, der erst in der Bewegung richtig zur Geltung kommt!

    Gewand der perfekten Kringel- von vorn Gewand der perfekten Kringel - von hinten Gewand der perfekten Kringel - von der Seite
    Gewand der perfekten Kringel - Hut

    Das Ross der perfekten Kringel kostet 40 Frühlingsblätter.

    Ross der perfekten Kringel- von vorn Ross der perfekten Kringel - von der Seite

    Die Perfekt gekringelte Gartenschnecke gibt es diesmal nicht für Frühlingsblätter, sondern für 30 Mithrilmünzen oder 5 Festmünzen. Diese Festmünzen sind die Belohnungsmünzen aus den Saison-Instanzen. Da diese bei allen Festen dieselben sind, könnt ihr auch alte, unverbrauchte Festmünzen aufbrauchen.

    Perfekt gekringelte Gartenschnecke
    Vignette

    [ Nach oben ]

    Zierwerk 2023

    2023 gab es lediglich den Umhang des neuen Wachstums, mit und ohne Kapuze, sowie einen überhaupt nicht dazu passenden Schild. Mir gefiel nichts davon und ich habe es nicht gekauft, daher hier nur Bilder vom Wiki:

    Robe des neuen Wachstums Schild des neuen Wachstums
    Vignette

    [ Nach oben ]

    Zierwerk 2022

    2022 gab es kein neues Outfit, aber einen hübschen Gefleckten Wildesel für 25 Frühlingsblätter.

    Gefleckter Wildesel
    (Bild von lotro-wiki.com)
    Vignette

    [ Nach oben ]

    Zierwerk 2021

    Diesmal gab es Jacke, Hut und Stiefel eines fröhlichen Gesellen, die Tom Bombadil nachempfunden sind, und dazu passend das Outfit der Frühlingsmaid. Alle Teile können eingefärbt werden, die Feder am Hut bleibt aber blau :)

    Zierwerk eines fröhlichen Gesellen - von vorn Zierwerk eines fröhlichen Gesellen - von hinten Zierwerk eines fröhlichen Gesellen - von der Seite
    Zierwerk eines fröhlichen Gesellen - Hut

    Das Kleid der Frühlingsmaid mit Gänseblümchen-Motiv gibt es auch mit langen Ärmeln und ärmellos. Sonst sehen alle Modelle gleich aus:

    Kleid der Frühlingsmaid - von vorn Kleid der Frühlingsmaid - von hinten Kleid der Frühlingsmaid - von der Seite

    Das Reittier war das Ross des Waldfrühlings für 40 Frühlingsblätter.

    Ross des Waldfrühlings - von oben Ross des Waldfrühlings - von der Seite
    Vignette

    [ Nach oben ]

    Zierwerk 2020

    Hier gab es die Kleidung der Frühlingswälder: das Geflochtene Kleid, den Geflochtenen Waffenrock und den Mantel (Schulterstück). Der Mantel ist ziemlich massiv, ich habe ihn beim Kleid daher weggelassen.
    Das Set hat keine Schuhe; ihr könnt also zum Waffenrock beliebige Schuhe tragen oder auch gar keine. Die auf den Bildern sind die “Stiefel der verschlungenen Blüten” vom Mittsommerfest. Diese Stiefel sehen beim Mittsommer-Waffenrock aus, als wären sie kniehoch. Das kommt aber durch den Waffenrock zustande; tatsächlich sind sie knöchelhoch!

    Geflochtenes Kleid der Frühlingswälder - von vorn Geflochtenes Kleid der Frühlingswälder - von hinten Geflochtenes Kleid der Frühlingswälder - von der Seite
    Geflochtener Waffenrock der Frühlingswälder - von vorn Geflochtener Waffenrock der Frühlingswälder  - von hinten Geflochtener Waffenrock der Frühlingswälder  - von der Seite

    Dazu passt der Elch der Frühlingswälder, zur Zeit (2024) immer noch für 30 Frühlingsblätter zu haben:

    Elch der Frühlingswälder Elch der Frühlingswälder Elch der Frühlingswälder
    Vignette

    [ Nach oben ]

    Zierwerk 2019

    Diesmal gab es die Kleidung der Bergwiese mit Kappe und Umhang. Die Teile haben von Natur aus unterschiedliche Farben; ich habe sie hier einheitlich mit Dunkelgrün eingefärbt. Ich finde, dass dieses slawisch angehauchte Outfit angelegt viel besser aussieht als im Vorschaufenster!

    Kleid der Bergwiese - von vorn Kleid der Bergwiese - von hinten
    Waffenrock der Bergwiese - von vorn Waffenrock der Bergwiese - von hinten
    Kappe der Bergwiese
    Vignette

    [ Nach oben ]

    Zierwerk 2018

    Diesmal gab es das Lasgalen-Zierwerk. Das Kleidungsset ist schlicht einfarbig mit Goldverzierungen. Das Ross jedoch ist reich mit weißen Blumen geschmückt, und für den Rücken gibt es eine Kiepe voller Blumen, das “Lasgalen-Frühlingspaket”.

    Hier das Lasgalen-Frühlingsross, leider nur mehr für 70 Mithril zu bekommen (Bild vom Lotro-Wiki):

    Lasgalen-Frühlingsross
    Vignette

    [ Nach oben ]

    Zierwerk 2017

    In diesem Jahr gab es das Kleid der Motte in drei Ärmellängen (ärmellos, kurzärmelig, langärmelig) sowie den passenden Umhang dazu, mit und ohne Kapuze. Der Umhang schillert Saruman-artig, wenn er sich im Wind bewegt!

    Kleid der Motte - von vorn Kleid der Motte - von hinten
    Umhang der Motte

    Das Reittier war das Ross der Mondmotte, das es leider nur noch für 70 Mithrilmünzen gibt. Daher ein Bild vom Lotro-Wiki:

    Ross der Mondmotte
    Vignette

    [ Nach oben ]

    Zierwerk 2016

    Diesem Jahr verdanken wir die Jacke und Hose des Touristen mit einem schicken Strohhut.

    Kleidung des Touristen - von vorn Kleidung des Touristen - von hinten
    Strohhut des Touristen - von vorn Strohhut des Touristen - von hinten
    Vignette

    [ Nach oben ]

    Zierwerk 2014

    Diesmal bekamen wir die schöne Spaliergeflecht-Robe mit passendem Umhang, wahlweise mit und ohne Kapuze. Dieses Outfit sieht wirklich edel aus!

    Spaliergeflecht-Robe von vorn Spaliergeflecht-Robe von der Seite Spaliergeflecht-Robe von hinten
    Spaliergeflecht-Umhang

    Ein Ross gab es nicht, nur Zierwerk fürs Kriegsross, die Spaliergeflecht-Schabracke, leider nur noch für 70 Mithrilmünzen zu haben. Hier ein Bild vom Lotro-Wiki:

    Spaliergeflecht-Schabracke
    Vignette

    [ Nach oben ]

    Zierwerk 2013

    Ein weiteres strahlend weißes Outfit, das getragen viel besser aussieht als in der Vorschau: das Lissuin-Kleid und Lissuin-Robe mit passendem Umhang mit und ohne Kapuze.

    Lissuin-Kleid von vorn Lissuin-Kleid von der Seite Lissuin-Kleid von hinten
    Lissuin-Robe von vorn Lissuin-Robe von der Seite Lissuin-Robe von hinten
    Lissuin-Umhang

    Das Lissuin-Ross ist auch nur noch für 70 Mithrilmünzen zu haben, daher auch hier ein Bild vom Lotro-Wiki:

    Lissuin-Ross
    Vignette

    [ Nach oben ]

    Zierwerk 2012

    2012 war das neue Zierwerk die Simbelmynë-Kleidung. Sie lässt sich auch kräftiger einfärben; hier ist die Originalfarbe. Für den Kopf gibt es einen Blumenreif und einen Hut.
    Simbelmyne ist eine kleine weiße Blume mit acht Blütenblättern. Der Name ist rohirrisch (altenglisch) und bedeutet “Ewiges Gedenken”; ihr englischer Name ist “Evermind”. In dieser Bedeutung wächst sie im Film “Die zwei Türme” auf den Grabhügeln der Vorfahren vor Edoras, und Theoden wirft sie auch auf Theodreds Grab.
    Das Trema auf dem ë im Namen des Zierwerks bedeutet nicht, dass das Wort elbisch ist (ist es nicht), sondern dass “myne” zweisilbig ausgesprochen wird (MY-NE, nicht wie englisch “mine”).

    Simbelmynë-Kleid - von vorn Simbelmynë-Kleid - von hinten Simbelmynë-Umhang
    Simbelmynë-Waffenrock- von vorn Simbelmynë-Waffenrock - von hinten
    Simbelmynë-Reif Breitkrempiger Frühlingshut
    Vignette

    [ Nach oben ]

    Zierwerk 2011

    In diesem Jahr gab es das Outfit des Frühlingswerfers. Im Gegensatz zu den strahlend bunten Umhängen sind Ringpanzer und Hut blassgraugrün, gar nicht dazu passend. Ich glaube, diese Teile sind zum Einfärben vorgesehen. Hier in Dunkelgrün.
    Den Ringpanzer gibt es mit halblangen und langen Ärmeln. Umhänge gibt es zwei: Den Umhang des Frühlingswerfers und den Umhang der Frühlingspracht, jeweils mit und ohne Kapuze. Auch die Umhänge können gefärbt werden.

    Wer auf die Übersetzung (Original: Spring Flinger) gekommen ist, gehört mit einem Wörterbuch geprügelt. Ein spring fling ist eine Frühlingliebschaft oder ein Frühlingsfest. Das Letztere muss gemeint sein, denn mit dem Hut geht bestimmt keiner zu einem Date :-)

    Frühlingswerfer-Outfit  - von der Seite Frühlingswerfer-Outfit - von vorn Frühlingswerfer-Outfit  - von hinten
    Frühlingswerfer-Umhang Frühlingspracht-Umhang

    Dazu gab es den Frühlings-Abenteurerköcher, hier mit dem Frühlingswälder-Outfit:

    Weißer Rosenreif - von vorn Weißer Rosenreif - von der Seite
    Vignette

    [ Nach oben ]

    Zierwerk 2009

    Lange her! Damals gab es den Weißen Rosenreif.

    Weißer Rosenreif - von vorn Weißer Rosenreif - von der Seite
    Vignette

    [ Nach oben ]

    Viel Spaß beim Frühlingsfest wünscht euch
    eure Berrie!

    Ornament
    Grässliches Bier trinken
    Ornament
    Ornament
    Grässliches Bier trinken
    Ornament
     

    ©Mainchars: Berrie, Arandwen und Amdirel auf DE-Belegaer
    Kontakt: brandie.bele@gmail.com