~ Berries LotRO-Links ~

 
 

Guide:
Das Frühlingsfest im HdRO

Pflanzkübel mit Sonnenblumen - mit freundlicher Erlaubnis von D&Co du Milieu

Das Frühlingsfest 2023 dauerte vom 9. März um 16 Uhr bis zum 28. März um 9 Uhr morgens.

Überall in Eriador feiern die Leute das Frühlingsfest und die Rückkehr der Blumen! Nur Madame Sackheim-Beutlin lamentiert herum ("Gerade hatte ich mich an den Winter gewöhnt, und dann sowas, da holt man sich ja den Tod...") und ist schließlich Bürgermeister Weißfuß so lange auf die Nerven gegangen, bis er ein Frühlingsfest am Festbaum um diese Jahreszeit verboten hat. Manche munkeln, dass Lobelia in Wirklichkeit das Geld ausgegangen ist - aber warum nur? ...
Immerhin sind die Leute von der Gasthausliga eingesprungen und veranstalten auf Bullenrasslers Wiese bei Dachsbauten einen Trink- und Geschicklichkeitswettbewerb.

Ich habe sicher noch dies und das vergessen, daher wie immer: Wenn ihr Tips oder Ergänzungen habt oder Fehler findet, schreibt sie mir bitte!

Aufgabenverzeichnis

Beginnt am besten täglich mit "Ein Hauch von Frühling", denn dafür müsst ihr 10 weitere Frühlingsfest-Aufgaben erledigen. Unteroffizier Tom findet ihr im Norden des Breeland-Festplatzes.

Tägliche Frühlingsfest-Aufgaben, die für diese 10 Aufgaben zählen, sind grün markiert.

AUFGABEN IN DUÍLLONT
Ein anständiges Fest
Zu wenig Stiefel
    Bindender Zwirn
    Eine edle Waffe
    Fasern aus Flachs
Stiefelbedarf-Stiefellieferung
Zerstampft-'ne-Spitzmaus
    Geruhsamer Gärtner
    Erfahrener Gärtner
    Herausforderung
    Riesige Spitzmaus
Das Auenland und seine Spitzmäuse

AUFGABEN IM AUENLAND
Bullenrasslers Bräu
    Bullenrasslers Bräu
    Respekterweisung
Die Bullenrassler-Wettkämpfe
    Bullenrassler-Wettkampf
    Bullenrassler-Wettkampf (mittelschwer)
    Bullenrassler-Wettkampf - Nord
    Bullenrassler-Wettkampf - Süd

TANZ UND PFERDERENNEN
Die Tänze zählen jetzt zu den 10 Dailys hinzu.

GASTHAUSLIGA UND BIERGENOSSENSCHAFT
Zum Gasthausliga-Guide
Zum Biergenossenschaft-Guide

TATEN

TAUSCHHÄNDLER
Farben, Zierwerk, Reittier, Begleiter, Einrichtung

Intro zum Frühlingsfest und Buchführung

Feiert den Frühling! (Automatisch verliehene Aufgabe)

Akzeptiert die Aufgabe und schließt sie ab!

Belohnung: Karte zum Breeland-Festplatz
Die Karte braucht ihr eigentlich nicht, denn man kann jederzeit mit dem Festpferd nahe dem Stallmeister von Westbree zum Festplatz gelangen, wo die meisten Frühlingsfest-Aufgaben zu finden sind.

[ Nach oben ]

Ein Hauch von Frühling (Unteroffizier Tom)

Nehmt an 10 Frühlingsfest-Veranstaltungen teil.
Tägliche Aufgabe.

Belohnung: 3 Frühlingsblätter

Unteroffizier Tom steht im Norden des Breeland-Festplatzes.

[ Nach oben ]

Es grünt so grün (Automatisch verliehene Aufgabe)

Schließt "Ein Hauch von Frühling" mehrmals ab.

  • Intro: Schließt "Ein Hauch von Frühling" 4 mal ab.
    Belohnung: 400 Prachtstücke des Glanzes, 1 Teil einer Essenzrückgewinnungs-Schriftrolle, 1000 Tugend-Punkte, 1 optionale universelle Handwerkszutat.
    Wiederholbar nach 5 Tagen.
  • Fortgeschritten: Schließt "Ein Hauch von Frühling" 4 mal ab.
    Belohnung: 500 Prachtstücke des Glanzes, 1 Teil einer Essenzrückgewinnungs-Schriftrolle.
  • Schwer: Schließt "Ein Hauch von Frühling" 4 mal ab.
    Belohnung: 600 Prachtstücke des Glanzes, 1 Teil einer Essenzrückgewinnungs-Schriftrolle.

[ Nach oben ]

Die Pracht des Frühlings (Unteroffizier Tom)

Schließt "Es grünt so grün" mehrmals ab.

  • Schließt "Es grünt so grün (Intro)" ab.
  • Schließt "Es grünt so grün (Fortgeschritten)" ab.
  • Schließt "Es grünt so grün (Schwer)" ab.

Belohnung: 500 Prachtstücke des Glanzes, 1 Teil einer Essenzrückgewinnungsschriftrolle, 5 Frühlingsblätter, 1 optionale universelle Handwerkszutat

Die Prachtstücke des Glanzes landen in eurem Geldbeutel. Sie sind kontoweit verfügbar und können bei Quartiermeistern für Reisende/Abenteurer in Bree, Galtrev, der 21. Halle und Skarháld (Ered Mithrin) gegen Zierwerk, Haustiere und Reittiere eingetauscht werden.

[ Nach oben ]

Das Heckenlabyrinth

Das Labyrinth befindet sich etwas östlich des Breeland-Festplatzes. Hier gibt es allerhand Aufgaben zu bestreiten. Einige davon können nicht zur selben Zeit erledigt werden:

  • Am falschen Ort (Elben suchen)
  • Ein Witz auf Kosten der Verirrten (Schilder aufstellen)
  • Die grüne Herausforderung (Gasthausliga-Aufgabe).

Außerdem können Gil Regenpfeifers Aufgaben (in kurzer Zeit den Weg durch das Labyrinth finden) mit keiner anderen Aufgabe kombiniert werden.

Karte des Heckenlabyrinths / hedge maze map

[ Nach oben ]

Der geteilte Weg (Gil Regenpfeifer)

Gil Regenpfeifer hat in sehr kurzer Zeit den Ausgang des Labyrinths gefunden und ist mächtig stolz darauf. Könnt ihr es ihm gleichtun?
Durchquert das Labyrinth in 5 Minuten!

Belohnung: 1 Frühlingsblatt

Diese Aufgabe kann nur einmal erledigt werden.

[ Nach oben ]

Ein eiliger Auftrag (Gil Regenpfeifer)

(Folgeaufgabe von "Der geteilte Weg") Durchquert das Labyrinth in 3 Minuten!

Belohnung: 1 Frühlingsblatt

Diese Aufgabe kann nur einmal erledigt werden.

[ Nach oben ]

Auftrag für einen Idioten (Gil Regenpfeifer)

(Folgeaufgabe von "Ein eiliger Auftrag") Durchquert das Labyrinth in einer Minute!
Wenn ihr das schafft, könnt ihr Gil Regenpfeifer richtig schlecht gelaunt erleben.

Belohnung: 1 Frühlingsblatt

Diese Aufgabe ist täglich wiederholbar.

[ Nach oben ]

Fürchterliche Zwanziger (Emma Grünbusch)

Rüpelhafte Hobbit-Twens sind im Heckenlabyrinth unterwegs. Ruft vier von ihnen zur Ordnung!

Tipp: Belegt eine Taste mit "Nächsten NSC auswählen" (Optionen - Tastaturbelegung). Lauft durchs Labyrinth und klickt dabei ständig diese Taste, um die Hobbits zu finden. Belegt eine weitere Taste mit "Auswahl benutzen", um die rennenden Hobbits nicht mit der Maus anklicken zu müssen.

Belohnung: 2 Frühlingsblätter, rote Frühlingsfest-Kiste

Diese Aufgabe ist täglich wiederholbar.

[ Nach oben ]

Am falschen Ort (Saelthaliel)

Findet die 6 verirrten Elben im Heckenlabyrinth.

Belohnung: 2 Frühlingsblätter

Diese Aufgabe ist täglich wiederholbar.

[ Nach oben ]

Ein Witz auf Kosten der Verirrten (Gísi)

Verwirrt die verirrten Elben, indem ihr 10 irreführende Schilder im Labyrinth aufstellt!

Belohnung: 2 Frühlingsblätter

Diese Aufgabe ist täglich wiederholbar.

[ Nach oben ]

Orientierungslosigkeit (Pippie Dornendickicht)

Probiert 6 grässliche Biere im Labyrinth. Ihr habt 10 Minuten! Jedes Bier lässt euch die Besinnung verlieren, und ihr landet in einer völlig anderen Stelle im Labyrinth.

Die Biere stehen überall herum. Schwieriger ist es, am Ende wieder herauszufinden.

Tipp: Belegt eine Taste mit "Nächsten Gegenstand auswählen" (Optionen - Tastaturbelegung). Lauft durchs Labyrinth und klickt dabei ständig diese Taste, um die Bierkrüge zu finden.

Belohnung: 2 Frühlingsblätter

Diese Aufgabe ist täglich wiederholbar.

[ Nach oben ]

Der Hühnerlauf (Malve Nordtuk)

Fangt 2 Hühner, bevor die Zeit abläuft! Das Ereignis beginnt zu jeder vollen Stunde mit dem Ereignis-Rundruf: "Die Hühner laufen durch das Heckenlabyrinth!" und dauert 15 Minuten. Es endet mit dem Rundruf: "Die Hühner sind dem Labyrinth entkommen…" Die Aufgabe scheitert nicht, wenn ihr bis dahin eure Hühnchen nicht gefangen habt; ihr müsst nur warten, bis das Ereignis wieder startet. Bis dahin braucht ihr natürlich nicht im Labyrinth zu bleiben, die Aufgabe bleibt aktiv.

Tipp: Belegt eine Taste mit "Nächsten NSC auswählen" (Optionen - Tastaturbelegung). Lauft durchs Labyrinth und klickt dabei ständig diese Taste, um die Hühnchen aufzuspüren. Belegt eine weitere Taste mit "Auswahl benutzen", um die winzigen Hühnchen nicht mit der Maus anklicken zu müssen.

Belohnung: 1 Frühlingsblatt

Diese Aufgabe ist täglich wiederholbar.

[ Nach oben ]

Die grüne Herausforderung (Tobias Sandigmann)

Trinkt aus dem Bösen Gasthausliga-Fass in der Mitte des Labyrinths und findet dann den Ausgang. Ihr habt zweieinhalb Minuten. Ihr seid sturzbesoffen und könnt nur noch langsam vorantorkeln!

Tipp : Wenn ihr unter Grafik (erweitert) die Post-Processing-Effekte abschaltet, bleibt die verschwommene Sicht aus. Ein anständiges Mitglied der Gasthausliga würde so etwas natürlich niemals tun!

Für diese Aufgabe müsst ihr Bekannter der Gasthausliga sein. Den Aufnahmeritus und weitere Folgeaufgaben beginnen am Festbaum von Hobbingen.

Belohnung: 2 Frühlingsblätter, Böses Gasthausliga-Fass

Diese Aufgabe ist täglich wiederholbar.

[ Nach oben ]

Weitere Aufgaben halten die Vertreter der Biergenossenschaft und der Gasthausliga für euch bereit. Das wird irgendwann ein Thema für eine eigene Seite.

[ Nach oben ]

Eingang zum Heckenlabyrinth

Weitere Aufgaben auf dem Breeland-Festplatz

Durstige Festbesucher! (Arne Rohrkolben)

Beliefert Tische mit frischem Frühlingswein. Die Zeit läuft jeweils, sobald ihr die Flasche aufgenommen habt.

  • Holt Wein für den nordöstlichen Tisch, neben den Pferden.
  • Holt Wein für den südöstlichen Tisch, wenige Meter südöstlich von den Weintischen, bei den großen Felsen.
  • Holt Wein für den südwestlichen Tisch, ein Stück südlich von Arne Rohrkolben.
  • Erstattet Bericht bei Arne Rohrkolben!

Belohnung: 2 Frühlingsblätter, 50 Tugend-Punkte

Diese Aufgabe ist täglich wiederholbar.

[ Nach oben ]

Es liegt was in der Frühlingsluft! (Arne Rohrkolben)

Sprecht zuerst mit Mílgamel auf dem Festplatz. Sie schickt euch los, Nethlas bei "Eine Studie der Natur" zu helfen.

Eine Studie der Natur (Nethlas)

  • Sammelt 8 gelbe Rohrkolben rund um das Festgelände.
  • Bringt Frühlingswein zu Nethlas. Der Wein steht auf den östlichen Tischen.
  • Sammelt 8 violette Anorloth rund um das Festgelände.
  • Bringt erneut Frühlingswein zu Nethlas.
  • Sprecht mit Haerandel auf dem Festplatz. Haerandel ist ein melancholischer Elb, der früher viel mit seinem Bruder Edlothon durch die Welt reiste. Die wachsende Zerstörung und das Schwinden der Schönheit jedoch hat beiden den Mut genommen, und Edlothon hat beschlossen, nach Westen zu den Unsterblichen Inseln aufzubrechen.

Die Blüten der Anarlossë (Haerandel)

  • Haerandel glaubt, dass die Kräuterkunde-Lehrlinge aus Gondor, die das Frühlingsfest besuchen, sich nicht besonders gut auskennen, und bietet ihnen etwas Nachhilfe an: die wahre Geschichte über die Anorloth. Sprecht mit Nethlas.
    (Anarlossë ist die Quenya-Entsprechung des Sindarin-Worts Anorloth - hier könnt ihr nachschlagen, was die Teile des Worts bedeuten!)
  • Nethlas will sich Haerandels Geschichte anhören. Sprecht mit Haerandel.
  • Nun startet eine Instanz: Die Blüten der Anarlossë. In Men Erain, der "Straße der Könige" vor Annúminas, erklärt Haerandel, wie diese Blume nach Mittelerde kam und wie sie wieder aus dem Königreich der Menschen verschwand.
  • Sprecht mit der Hobbitfrau Fahrgold Platschfuß, die sich unauffällig räuspert, als Haerandel seine Geschichte beendet.
  • Berichtet Haerandel von den Neuigkeiten!

Aufbruch im Frühling (Haerandel)

  • Haerandel möchte, dass sein Bruder noch vor seinem Aufbruch von den wunderbaren Neuigkeiten erfährt. Sprecht mit ihm, bevor er abreist! Ihr habt 30 Minuten Zeit.
    Edlothon ist an der Straße nördlich von Waldhof im Auenland.

Das Geschenk der Sonnenblumen (Edlothon)

  • Edlothon glaubt nicht recht, was ihr erzählt. Er bittet euch, in Waldhof nach der Antwort zu suchen.
  • Bei Mairan Wollsammler findet ihr ein interessantes Bild.
  • Edlothon kann es kaum glauben, …
  • … aber tatsächlich hat Mairan das Bild gemalt…
  • … und schickt euch zu einem Feld, das eingerahmt ist von den schönsten Sonnenblumen!
  • Edlothon beschließt, doch in Mittelerde zu bleiben, und bittet euch, seinem Bruder diese Nachricht zu überbringen.
  • Haerandel freut sich auf neue Wanderungen mit seinem Bruder, die die beiden nach Gondor führen sollen, zu dem Meister der gondorischen Lehrlinge, der sich sicher einiges wird anhören müssen!
  • Sprecht zuletzt noch einmal mit Arne Rohrkolben.

Belohnung: 18 Frühlingsblätter

Diese Aufgabenreihe kann nur einmal erledigt werden.

[ Nach oben ]

Sonnenblumenbild

Aufgaben in Duíllont

Bis auf die Tanzaufgabe und einige Vektor-Aufgaben beginnen die Aufgaben hier im "Festgarten", einer Höhle südlich des Stallmeisters.

Ein anständiges Fest (Forlad)

Forlad findet es unwürdig, Spitzmäuse zu zertreten. Stattdessen schickt er euch Blumen sammeln.

  • Findet 8 Frühlingsblumen.
  • Pflanzt die Blumen dann in die Kübel im Festgarten.

Die Blumen findet ihr auf der Wiese direkt vor Duíllont.

Belohnung: 2 Frühlingsblätter

Diese Aufgabe ist täglich wiederholbar.

[ Nach oben ]

Zu wenig Stiefel (Santmereth)

Die Stiefel für das Mäusezertreten werden knapp! Sprecht mit Deluraw bei der Küche (etwas nördlich vom Stallmeister).

  • Bindender Zwirn (Deluraw)
    Sammelt 7 Rollen Zwirn. Der Zwirn liegt auf den Stegen am Hafen von Duillont.
  • Eine edle Waffe (Deluraw)
    Sammelt 8 Kirschbaumäste. Die Äste findet ihr unter Bäumen westlich von Duíllont.
  • Fasern aus Flachs (Tanathron)
    Sprecht mit Tanathron, der ebenfalls bei der Küche steht, und besorgt dann 8 Flachsfasern. Der Flachs wächst an der Straße von Duíllont nach Celondim, bis zur Brücke.
  • Kehrt zu Santmereth zurück.

Diese Aufgabenreihe kann nur einmal erledigt werden

Belohnung: jeweils 1 Frühlingsblatt, am Ende nochmal 2 Frühlingsblätter.

[ Nach oben ]

Stiefelbedarf - Stiefellieferung (täglich) (Santmereth)

Folgeaufgabe von "Zu wenig Stiefel".

Sammelt je 4 Zwirn, Kirschbaumäste und Flachs ein.

Belohnung: 2 Frühlingsblätter.

Diese Aufgabe ist täglich wiederholbar.

[ Nach oben ]

Zerstampft-'ne-Spitzmaus für den geruhsamen Gärtner (Maengamiel)

  • Besorgt euch Stiefel zum Zerstampfen der Mäuse aus den kleinen Kisten neben Maengamiel.
  • Begebt euch auf das Feld in der Mitte des Festgartens und zerstampft kleine Spitzmäuse. Verlasst nicht das Schlachtfeld!

Elben sind wirklich merkwürdige Leute. Kaum denkst du, du hast kapiert, wie sie ticken, mit ihrem friedlichen Getue, ihren ewigen Blümchen und dem ganzen Tierschutz, kommt sowas! Sie betonen natürlich, dass die Spitzmäuse wegen der Spezialstiefel nur ohnmächtig werden. Wer's glaubt...

Naja, wie auch immer. Die Stiefel landen in eurem Inventar. Ihr könnt sie aber nicht anlegen, sondern sie sind eine Fertigkeit. Zieht den "Stiefel" auf eure Schnellzugriffsleiste und verwendet ihn wie eure anderen Fertigkeiten. Ihr müsst die Spitzmäuse dafür ins Visier nehmen!

Die kleinen Spitzmäuse können nur mit diesen Stiefeln getroffen werden.

Die Mäuse erscheinen in Wellen, zwischendrin hat man immer etwas Zeit zum Ausruhen.

Das Mäusetreten wird durch einen Ereignis-Rundruf angekündigt: "Ein Spiel "Zerstampft-'ne-Spitzmaus" beginnt in Duillont!"

Belohnung: 1 Frühlingsblatt

Diese Aufgabe ist täglich wiederholbar.

Besiegt 160 Spitzmäuse für die Tat "Der schlaue Gärtner". Belohnung: Titel "der/die Schlaue".

[ Nach oben ]

Zerstampft-'ne-Spitzmaus für den erfahrenen Gärtner (Brangloth)

Wird durch die vorige Aufgabe freigeschaltet.

  • Besorgt euch Stiefel zum Zerstampfen der Mäuse aus den kleinen Kisten neben Maengamiel.
  • Begebt euch auf das Feld in der Mitte des Festgartens und zerstampft kleine Spitzmäuse.

Die Aufgabe verläuft wie die vorige, aber ihr habt nur 3 Minuten Zeit!

Belohnung: 2 Frühlingsblätter

Diese Aufgabe ist täglich wiederholbar.

[ Nach oben ]

Zerstampft-'ne-Spitzmaus: Herausforderung (Logethuil)

Wird durch die vorige Aufgabe freigeschaltet.

  • Besorgt euch Stiefel zum Zerstampfen der Mäuse aus den kleinen Kisten neben Maengamiel.
  • Begebt euch auf das Feld in der Mitte des Festgartens und zerstampft kleine Spitzmäuse.

Die Aufgabe verläuft wie die vorige, aber ihr müsst außerdem noch 5 Setzlinge pflanzen!

Belohnung: blaue Frühlingsfestschachtel

Diese Aufgabe ist täglich wiederholbar.

[ Nach oben ]

Zerstampft-'ne-Spitzmaus - Eine riesige Spitzmaus (Dinedhrín)

  • Besorgt euch Stiefel zum Zerstampfen der riesigen Spitzmaus aus der großen Kiste neben Dinedhrín.
  • Begebt euch auf das Feld in der Mitte des Festgartens und bereitet der großen Spitzmaus ein Ende.

Auch die großen Stiefel sind eine Fertigkeit. Zieht sie auf eure Aktionsleiste, nehmt die große Spitzmaus ins Visier und schlagt zu.

Die riesige Spitzmaus kann nur von den riesigen Stiefeln getroffen werden.

Die riesige Spitzmaus erscheint in jeder Runde nur einmal, nach der 3. oder 4. Welle kleiner Mäuse. Der Boden beginnt aufzubrechen, wenn sie kommt. Seid schnell, wenn ihr sie vor euren Mitspielern erwischen wollt!.

Belohnung: grüne Frühlingsfestschachtel

Diese Aufgabe ist täglich wiederholbar.

[ Nach oben ]

Das Auenland und seine Spitzmäuse (Bodo Lochner)

Sprecht mit Maengamiel im Festgarten und dann mit verschiedenen Hobbits im Auenland:

  • Nils Hüttinger auf Hüttingers Hof bei Wasserau (ein Stück südlich, jenseits der Straße)
  • Waldemar Sandson auf Sandsons Hof (westlich von Hobbingen)
  • dem Ohm in Hobbingen (gemeint ist Ohm Gamdschie, der unterhalb des Festbaums, nördlich von Hobbingen wohnt).

Kehrt dann zu Maengamiel zurück und erstattet Bericht.

Belohnung: 2 Frühlingsblätter.

Diese Aufgabe ist täglich wiederholbar.

[ Nach oben ]

Hungrige Spitzmäuse

Aufgaben im Auenland

Bullenrasslers Bräu (Sigismund Nordtuk)

Diese Aufgabenreihe öffnet die Bullenrassler-Wettkämpfe.
Sigismund Nordtuk steht bei Bullenrasslers Statue in Dachsbauten.

  • Bullenrasslers Bräu
    Sammelt 5 Kleepflanzen auf dem Grünfeld.
  • Respekt erweisen
    Bringt den Klee zu Gunderic Gruber in den Goldenen Barsch in Stock, dann stellt den erhaltenen Krug bei Bullenrasslers Statue in Dachsbauten ab.
    Sprecht dann mit Tobias Dachsbauten bei den Zäunen östlich von Dachsbauten.

Belohnung: 5 Seidel mit Bullenrasslers Bräu, außerdem zum Auswählen: 5 Seidel mit Bullenrasslers Bräu, Grünfeld-Hut, Kleefeld, Bullenrasslers Krug, Holzfass

Diese Aufgabenreihe kann nur einmal erledigt werden.

[ Nach oben ]

Bullenrassler-Wettkämpfe (Tobias Dachsbau)

Folgeaufgabe der vorigen Aufgabenreihe.

  • Bullenrassler-Wettkampf
    Trinkt ein Bullenrassler, dann lauft auf den mittleren Zäunen auf die andere Seite, ohne herunterzufallen.
  • Bullenrassler-Wettkampf (mittelschwer)
    Trinkt ein Bullenrassler, dann überquert die mittleren Zäune in höchstens 21 Sekunden.
  • Bullenrassler-Wettkampf - Nord
    Trinkt ein Bullenrassler, dann bewältigt den nördlichen Parcours.
  • Bullenrassler-Wettkampf - Süd
    Trinkt ein Bullenrassler, dann bewältigt den südlichen Parcours.

Kehrt dann zu Sigismund Nordtuk zurück, um eure Belohnung abzuholen.

Ein paar Tipps:

  • Fallt ihr vom Zaun, könnt ihr die Aufgabe direkt wieder annehmen.
  • Die ersten beiden Aufgaben sind mit ein bisschen Übung gar nicht schwer und eine bequeme Möglichkeit, schnell an zwei Festaufgaben für die Dailys und 7 Frühlingsblätter zu kommen.
  • Richtet euch vor dem Abspringen möglichst nach der Längskante des nächsten Zaunstücks aus. Damit habt ihr eine viel größere "Trefferchance", als wenn ihr es von der Seite her ansteuert.
  • Denkt dran, wie auch beim Pferderennen: Ihr könnt auch in der Luft noch navigieren, wenn ihr merkt, dass ihr schlecht abgesprungen seid.

Alle Aufgaben zählen zu den 10 täglichen Frühlingsaufgaben.

Belohnung:
2 Frühlingsblätter für die 3 schwierigeren Aufgaben, 5 Seidel mit Bullenrasslers Bräu,
dazu zum Auswählen: Gasthausliga-Fass, 10 Seidel mit Bullenrasslers Bräu, Grünfeld-Hut, Kleefeld, Bullenrasslers Krug, Holzfass und 5 Frühlingsblätter für die 3 schwierigeren Aufgaben.

Jede Aufgabe kann einmal täglich erledigt werden.

[ Nach oben ]

Bullenrassler-Wettkampf geschafft!

Aufgaben in Bree

Blütezeit der seltenen Blumen (Alberich Holzapfel)

Alberich Holzapfel steht etwas abseits des Keilerbrunnens in Bree.

  • Liebe ist wie eine Blume
    Sammelt ein Veilchen vor den Toren von Westbree, eine Ringelblume beim Steinkreis von Michelbinge und eine Schlüsselblume beim Steinkreis von Celondim.
  • In Bree wird der Hof gemacht
    Alberich möchte mit den Blumen eine Dame beeindrucken. Bringt bei Gerstenmann Butterblume ihre Adresse in Erfahrung und stellt die Blumen in die Vase vor ihrem Haus.
  • Ferdina, auch wenn sie anders hieße
    Es war das falsche Haus, holt die Blumen schnell zurück! Ganz in der Nähe findet ihr die richtige Ferdina. Sie hat auch ein Geschenk an die falsche Stelle gelegt! Holt die Bonbons aus der Seitengasse neben Alberich und bringt sie ihm.

Belohnung: jeweils 1 Frühlingsblatt

Diese Aufgabenreihe kann nur einmal erledigt werden.

[ Nach oben ]

Eine Handvoll Blumen (Alberich Holzapfel)

Folgeaufgabe der vorigen Aufgabe.

Sammelt in einer Stunde so viele Blumen, wie ihr könnt. Wo die Blumen wachsen, seht ihr auf der Karte: Veilchen westlich von Bree, Ringelblumen nördlich und nordöstlich von Michelbinge, Schlüsselblumen westlich von Celondim. Pro Beet bekommt ihr 1-4 Blumen, die meisten davon sind die regionstypischen, aber auch einzelne andere können dabei sein.

Die Blumen verschwinden, nachdem ihr sie gepflückt habt, wie andere Ressourcen. Sie erscheinen nach relativ kurzer Zeit wieder, aber Warten lohnt sich nicht - es gibt genug, dass man so ziemlich ohne Pause herumlaufen und pflücken kann.

Belohnung: Es gibt keine unmittelbare Belohnung, dafür könnt ihr die Blumen bei Gredian Labkraut (gleich neben Alberich Holzapfel) gegen Festpferde und verschiedene Geschenkschachteln eintauschen. Innerhalb einer Stunde hat man locker genug Blumen für ein Pferd zusammen.

Diese Aufgabe ist täglich wiederholbar.

Ihr braucht für diese Aufgabe nichts zu tun, um sie für eure täglichen 10 Aufgaben zu verwenden. Nehmt sie einfach an, lasst die Zeit auslaufen und sie wird mitgezählt.

[ Nach oben ]

Tänze und Pferderennen

Tänze der Völker (Tanzlehrer in den Festgebieten)

Die Tanzlehrer findet ihr

  • am Festbaum bei Hobbingen: Oger Dachsbau
  • in Duillont: Nedhrien
  • in Thorins Halle: Galmi
  • und auf dem Festplatz von Bree: Ada Mushain

Tipps:

  • GANZ WICHTIG: Ihr müsst den Tanzlehrer anvisieren, damit eure Tanzschritte zählen!
  • Zum Ausführen der richtigen Schritte klickt einfach das Tanz-Icon bei der Aufgaben-Übersicht an, wenn der Tanzlehrer einen Schritt ansagt. Es wird automatisch das aktuell richtige Tanz-Emote angezeigt.
    Alternativ könnt ihr wie früher die Emotes /tanzen1, /tanzen2, /tanzen3 (/dance1, /dance2, /dance3) ausführen, wenn der Tanzlehrer sie ansagt.
  • Ihr könnt die Tanz-Icons anklicken, sobald sie erscheinen, auch wenn der Tanzlehrer sie noch nicht angesagt hat. Wartet nur nicht zu lange mit dem Klicken, denn in jeder Runde läuft ein Timer, innerhalb dessen die Schritte ausgeführt werden müssen.
  • "Ausruhen" ist nicht nötig, ihr könnt auch einfach durchtanzen.
  • Verlasst nicht den Tanzboden, d. h. die nahe Umgebung der Bühne, bevor ihr eure Belohnung abgeholt habt! Auch nicht, wenn ihr bereits alle Schritte richtig getanzt habt und die Aufgabe schon einlösen könntet. Die Aufgabe kann auch dann noch scheitern, wenn ihr euch entfernt.

Die Tanzaufgabe beginnt immer ungefähr zu jeder volle Stunde und dann alle 20 Minuten. Ab 5 Minuten vor Beginnn könnt ihr sie annehmen. Wartet dann vor der Bühne, bis es losgeht.

Die Tanzaufgaben zählen nicht zu den 10 täglichen Festaufgaben.

Belohnung: Emotes der Tänze der Völker. Achtet selbst darauf, dass ihr das gewonnene Emote nicht schon habt, weil es dann verfällt.

[ Nach oben ]

Zu den Pferderennen

Verschiedene Festgäste schicken euch zu den Pferderennen im Auenland und auf dem Festgelände von Bree, wo es gilt, einen Hindernis-Parcours in einer sehr knappen Zeit zu schaffen:

  • am Festbaum bei Hobbingen: Baldo Matschfuss, neben der Tanzbühne
  • in Duíllont: Gelirdúr, vor der Tanzbühne
  • in Thorins Halle: Annar in der Kneipe

Einige Tipps:

  • Ihr könnt auch ohne diese Aufgabe direkt zum Pferderennen gehen und teilnehmen.
  • Versucht, mindestens eine Brücke zu schaffen, ohne ins Wasser zu fallen. Dafür werdet ihr mit einem Geschwindigkeitsschub belohnt. Fallt ihr dagegen hinein, erhaltet ihr zur Strafe eine gemeine Verlangsamung. Wenn es zu schwierig ist, versucht direkt durch die niedrigen Tore im Wasser zu reiten. Springt dafür so weit wie möglich ins Wasser hinein. Wenn ihr sonst geschickt reitet, kann es mit Ach und Krach auch damit klappen.
  • Ihr könnt auch in der Luft noch navigieren! Wenn ihr also merkt, dass ihr eine Brücke verpasst, helft im Flug noch ein bisschen nach.
  • Wenn ihr Lag habt, dreht die Graphikoptionen herunter und benutzt ein LAN-Kabel statt einer WLAN-Verbindung.
  • Reitet nach der Ziellinie noch ein Stückchen weiter, um sicherzustellen, dass der Sieg auch anerkannt wird.

Nach einem Fehlversuch ist die Wartezeit für den nächsten Versuch eine Stunde, nach einem geglückten Versuch 12 Stunden.

Ein Sieg beim Pferderennen zählt neuerdings zu den 10 täglichen Festaufgaben (danke an Ionah für den Hinweis)!

Belohnung für ein erfolgreiches Rennen: 3 Frühlingsblätter

[ Nach oben ]

Taten

Diese Taten könnt ihr beim Frühlingsfest erledigen:

Frühlingsliebe

Erfüllt...

  • Die Hühnerjagd
  • Ein Witz auf Kosten der Verirrten
  • Verlorene Gefährten
  • Die Grüne Herausforderung
  • Eines Narren Auftrag

Belohnung: Titel "Verblüffer(in)"

Frühling ist wunderbar

Erfüllt...

  • das Frühlingsfestrennen im Auenland
  • das Frühlingsfestrennen im Breeland
  • den Bullenrassler-Wettkampf, 2. Schwierigkeitsstufe (Dachsbauten)
  • Eines Narren Auftrag
  • Ein Witz auf Kosten der Verirrten
  • Verlorene Gefährten
  • Zerstampft-'ne-Spitzmaus für den geruhsamen Gärtner
  • Zerstampft-'ne-Spitzmaus für den erfahrenen Gärtner
  • Zerstampft-'ne-Spitzmaus: Herausforderung

Belohnung: Titel "Frühlingsschickimicki"

Der schlaue Gärtner

  • Besiegt 160 Spitzmäuse im Festgarten von Duíllont.
    Belohnung: Titel "der/die Schlaue"
  • Besiegt 400 Spitzmäuse im Festgarten von Duíllont.
    Belohnung: Titel "Zähmer(in) der widerspenstigen Spitzmäuse"

Festwahrsagungen

Kauft "Besonders köstliche Kekse" bei einem Fest-Tauschhändler und sammelt Glückskeks-Wahrsagungen! Insgesamt gibt es 50 Wahrsagungen, von denen je 10 zu einer Geschichte gehören.

  • Festwahrsagungen 1-10: Seltsam vertraut
    Belohnung: "das Alte Lied"
  • Festwahrsagungen 11-20: Ein Geschichtenerzähler erzählt
    Belohnung: "der/die Sonderbare"
  • Festwahrsagungen 21-30: Schicksalsschwere Wahrsagungen
    Belohnung: "das Menetekel"
  • Festwahrsagungen 31-40: Hervorragende Ratschläge
    Belohnung: "der/die Erleuchtete"
  • Festwahrsagungen 41-50: Lied eines Abenteurers
    Belohnung: "der/die Poetische"

Die Wahrsagungen können weitergegeben und auch ins Auktionshaus gestellt werden. Wenn euch noch welche fehlen, könnt ihr mal da hineinschauen und umgekehrt auch mit euren Dubletten jemand anders eine Freude machen.

[ Nach oben ]

Fest-Tauschhändler

Die Tauschhändler für Frühlingsblätter sind:

  • Unteroffizier Tom auf dem Breeland-Festplatz, nördlich des Pools
  • Sarah Gärtner am Festbaum bei Hobbingen, bei den Gasthausliga-Tischen
  • Merellos in Duillont, nahe der Tanzbühne
  • Hálgur in der Kneipe in Thorins Halle.

Außerdem könnt ihr bei Becka Klette nordwestlich des Festbaums von Hobbingen Festwährungen gegeneinander austauschen. Wenn euch also Frühlingsblätter fehlen, ihr aber z. B. noch jede Menge Julfestmünzen übrig habt, ist das eine gute Option.

Vignette

Farben

In ungeraden Jahren bekommt man für Frühlingsblätter die Farben Lavendel und Dunkellila, für Mithrilmünzen die Farben Auenlandpflaume und Bullenrasslergrün.
In geraden Jahren sind die Währungen vertauscht. Greift also zu, wenn ihr euch einen kleinen Vorrat anlegen wollt!

Vignette

Zierwerk / Cosmetics

Jedes neue Zierwerk-Teil kostet 15 Frühlingsblätter.

Im Jahr 2022 gibt es kein neues Outfit. Man kann immer noch Jacke, Hut und Stiefel eines fröhlichen Gesellen erstehen, die Tom Bombadil nachempfunden sind, und dazu passend das Outfit der Frühlingsmaid aus dem letzten Jahr. Alle Teile können eingefärbt werden, die Feder am Hut bleibt aber blau :)

Zierwerk eines fröhlichen Gesellen - von vorn Zierwerk eines fröhlichen Gesellen - von hinten Zierwerk eines fröhlichen Gesellen - von der Seite
Zierwerk eines fröhlichen Gesellen - Hut

Das Kleid der Frühlingsmaid mit Gänseblümchen-Motiv gibt es auch mit langen Ärmeln und ärmellos. Sonst sehen alle Modelle gleich aus:

Kleid der Frühlingsmaid - von vorn Kleid der Frühlingsmaid - von hinten Kleid der Frühlingsmaid - von der Seite
Vignette

Reittier

Auch hier gibt es 2022 nichts Neues, sondern weiterhin das Ross des Waldfrühlings aus dem letzten Jahr für 30 Frühlingsblätter.

Ross des Waldfrühlings - von der Seite Ross des Waldfrühlings - von oben
Vignette

Zierwerkbegleiter

Der neue Gefleckte Wildesel ist schon für 25 Frühlingsblätter zu haben! Außerdem gibt es viele Zierwerkbegleiter aus früheren Jahren.

Gefleckter Wildesel
(Bild von lotro-wiki.com)
Vignette

Einrichtung

Bilder von den Einrichtungsgegenständen findet ihr bei D&Co du Milieu. Es gibt zwei neue Steinfußböden!

Vignette

[ Nach oben ]

Viel Spaß beim Frühlingsfest wünscht euch
eure Brandie!

Ornament
Grässliches Bier trinken
Ornament
Ornament
Grässliches Bier trinken
Ornament
 

©Mainchars: Berrie, Arandwen und Amdirel auf DE-Belegaer, Berrie und Elrandir auf Anor
Kontakt: brandie.bele@gmail.com