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Guide:
Das Bauernfest/Sommerfest im HdRO

Das Bauernfest 2024 dauert vom 15. August um 16 Uhr bis zum 4. September um 9 Uhr morgens.
Das Bauernfest ist im Jahr 2020 mit dem Sommerfest zusammengelegt worden, sodass es nun doppelt so viele Aufgaben zu erledigen gibt, die ihr alle hier findet.

Wenn ihr Tipps oder Ergänzungen habt oder Fehler findet, schreibt sie mir bitte!

Aufgabenverzeichnis

Nehmt am besten täglich zuerst von Campanula Pausbacken die Aufgabe "Ein sonniger Sommertag" an, denn dafür müsst ihr 10 weitere Fest-Aufgaben erledigen. Ihr findet Campanula sowohl beim Festbaum in Hobbingen als auch am Marktplatz von Wasserau, wie auch immer sie das macht. Sehr schnelle Füßchen!

Intro zum Sommerfest und Buchführung

Eine Einladung zum Sommerfest (Automatisch verliehene Aufgabe)

Akzeptiert die Aufgabe und schließt sie direkt ab.

Belohnung: 1 Bauernfest-Münze, Karte zum Festbaum.

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Ein sonniger Sommertag (Campanula Pausbacken)

Nehmt an 10 Sommerfest-Veranstaltungen teil!
Campanula Pausbacken ist westlich vom Festbaum und auf dem Marktplatz von Wasserau zu finden.

Belohnung: 10 Bauernfest- Münzen.

Diese Aufgabe ist täglich wiederholbar.

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Sommerhitze (Automatisch verliehene Aufgabe)

Schließt "Ein sonniger Sommertag" mehrmals ab.

  • Intro: Schließt "Ein sonniger Sommertag" 5 mal ab.
    Belohnung: 400 Prachtstücke des Glanzes, 1 Teil einer Essenzrückgewinnungs-Schriftrolle, 1 Universelle optionale Handwerkszutat, 1000 Tugend-Erfahrungspunkte.
  • Mittelschwer: Schließt "Ein sonniger Sommertag" 5 mal ab.
    Belohnung: 500 Prachtstücke des Glanzes, 1 Teil einer Essenzrückgewinnungs-Schriftrolle, 1 Universelle optionale Handwerkszutat, 1000 Tugend-Erfahrungspunkte.
  • Schwer: Schließt "Ein sonniger Sommertag" 5 mal ab.
    Belohnung: 600 Prachtstücke des Glanzes, 1 Teil einer Essenzrückgewinnungs-Schriftrolle, 1 Universelle optionale Handwerkszutat, 1000 Tugend-Erfahrungspunkte.

Diese Aufgabe kann nur einmal im Jahr erledigt werden.

Die Prachtstücke des Glanzes für diese und die folgende Aufgabe landen in eurem Geldbeutel. Sie sind kontoweit verfügbar und können bei Kuratoren oder Quartiermeistern für Reisende/Abenteurer in Bree (Keilerbrunnen), Galtrev, der 21. Halle und Skarháld (Ered Mithrin) gegen Zierwerk, Haustiere und Reittiere eingetauscht werden.
Denkt daran, dass ihr kontoweit höchstens 10000 Prachtstücke besitzen könnt. Alles, was darüber hinausgeht, verfällt. Gebt sie also rechtzeitig aus!

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Sommergruß (Campanula Pausbacken)

Schließt "Sommerhitze" mehrmals ab.

  • Schließt "Sommerhitze" (Intro) ab.
  • Schließt "Sommerhitze" (Mittelschwer) ab.
  • Schließt "Sommerhitze" (Schwer) ab.

Belohnung: 500 Prachtstücke des Glanzes, 1 Teil einer Essenzrückgewinnungs-Schriftrolle, 15 Bauernfest-Münzen.

Diese Aufgabe kann nur einmal im Jahr erledigt werden.

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Aufgaben am Festbaum

Ein Rundgang durch das Bauernfest (Festausruferin)

Sprecht nacheinander mit

  • Bürgermeister Willi Weißfuß in Wasserau,
  • Godo Straffgürtel am Angelteich von Wasserau,
  • der Festausruferin in Wasserau,
  • per Festpferd zu Weimark Gruber auf Sandsons Hof (hier könnt ihr am Eiergerangel teilnehmen),
  • per Festpferd zu Osbert Platschfuß auf Langfurch (hier könnt ihr an Bauer Maggots Pilzjagd teilnehmen,
  • der Festausruferin in Wasserau, um die Runde zu beenden.

Belohnung: 3 Bauernfest-Münzen.

Spielbar einmal während des Fests.

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Hoch hinaus (Hargold Hartflasche)

Hargold Hartflasche steht westlich vom Festbaum.
An verschiedenen Orten um den Festplatz herum befinden sich Gestelle, an denen man Drachen steigen lassen kann. Lasst 5 Drachen steigen! Orte:

  • östlich vom Festbaum, auf dem Hügel mit dem Lagerfeuer
  • weiter östlich jenseits der Straße etwas südlich des kleinen Teichs
  • nördlich, auf dem Hügel oberhalb von Beutelsend
  • am nordöstlichen Rand der Affalters
  • im Südosten der Affalters
  • südlich, zwischen der großen Scheune und dem Fluss

Belohnung: 4 Bauernfest-Münzen

Diese Aufgabe ist täglich wiederholbar.

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Bruchlandung (Lila Seiler)

Lila Seiler steht westlich vom Festbaum.
Um den Festbaum herum liegen 6 abgestürzte Drachen! Sammelt sie ein. Orte:

  • im Westen von Beutelsend
  • auf den Affalters
  • auf dem Weg, der zu Ohm Gamdschie führt
  • an der großen Scheune südlich vom Ohm Gamdschie
  • an der Brücke nach Hobbingen
  • östlich des Festbaums jenseits der Straße am kleinen Teich

Belohnung: 4 Bauernfest-Münzen

Diese Aufgabe ist täglich wiederholbar.

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Zu viel Feierei (Fuchsia Stollen)

Fuchsia Stollen steht südwestlich des Festbaums.
Fuchsia Stollen hat im Festtrubel ihre Sachen verloren. Bringt sie ihr zurück! Orte:

  • Buch: auf dem großen Felsen nahe dem Zugang zum Festplatz
  • Teekanne: beim Ofen
  • Garn: bei der Katze direkt beim Festbaum
  • Wein: im Westen des Festplatzes auf einem Tisch
  • Sonnenschirm: beim Ohm Gamdschie

Belohnung: 4 Bauernfest-Münzen

Diese Aufgabe zählt nicht mit bei den 10 täglichen Aufgaben für “Ein sonniger Sommertag”.

Diese Aufgabe ist täglich wiederholbar.

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Hunger schieben (Melilot Feldhüter)

Melilot Feldhüter steht westlich vom Festbaum.
Das Schlimmste, was einem Hobbit passieren kann, ist eingetreten: Melilot Feldhüter hat ihr Essen verloren! Findet es wieder, und zwar hier:

  • Haferbrei: vor Beutelsend
  • Käsekorb: auf den Affalters
  • Frische Pilze: im Teich im Osten jenseits der Straße
  • Eierkorb: bei der Scheune südlich vom Ohm Gamdschie
  • Brotkorb: auf der Brücke nach Hobbingen

Belohnung: 4 Bauernfest-Münzen

Diese Aufgabe ist täglich wiederholbar.

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Abkühlung (Floretta Schenkelfeld)

Floretta steht am Weg nordöstlich des Festbaums.
Nehmt den Krug neben Floretta und "beglückt" überhitzte Feiernde mit einer erfrischenden Wasserfontäne!

  • östlich vom Festbaum
  • südlich vom Festbaum
  • etwas südöstlich an der Straße
  • am Weg kurz vor der Brücke nach Hobbingen
  • in Hobbingen nahe Dudo Pausbacken

Belohnung: 4 Bauernfest-Münzen

Diese Aufgabe ist täglich wiederholbar.

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Besiegt die Hitze (Floretta Schenkelfeld)

Besiegt 5 Hitzewellen, die auf dem Festplatz ihr Unwesen treiben.
Ihr müsst die Hitzewellen nicht mehr "ansprechen" wie in früheren Jahren, sondern könnt sie einfach angreifen.

Belohnung: 4 Bauernfest-Münzen

Diese Aufgabe ist täglich wiederholbar.

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Eislieferung (Floretta Schenkelfeld)

Eisklötze liegen im Norden des Festplatzes in der Koch-Ecke. Nehmt einen Klotz Eis und bringt ihn nach Wasserau zu Blüte Goldwert, die dort einen Eisstand betreibt. Geht überhitzten Hobbits und Katzen aus dem Weg, denn sie schlurfen erschöpft herum und halten euch auf, und das Eis könnte schmelzen!

Man muss schon viel Pech haben, wenn es knapp werden soll. Aber wenn ihr den folgenden Weg nehmt, trefft ihr keine Hindernisse:

  • über die Wiesen nach Süden zur Brücke laufen, dabei bis kurz vor der Brücke abseits der Straße halten,
  • Brücke überqueren und direkt dahinter nach Südosten durch die Wiesen Richtung Wasserau abbiegen, dabei abseits der Straße halten,
  • erst am Ortseingang vor Wasserau wieder auf die Straße und auf den Marktplatz zu Blüte laufen.

Belohnung: 4 Bauernfest-Münzen

Diese Aufgabe ist täglich wiederholbar.

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Elb trägt Eisblock

Süße Eiscreme (Blüte Goldwert)

Blüte bittet euch, eine leckere Eiscreme für ihre Freundin Floretta zuzubereiten. Sammelt die Zutaten für ein köstliches Eis:

  • Bottich mit süßer Eiscreme: hinter Blüte auf dem Regal
  • Frisches Obst: neben dem Eisstand
  • Honig: beim Wirt im "Grünen Drachen".

Mixt dann die Zutaten und bringt die Eiscreme zu Floretta Schenkelfeld am Festbaum.

Belohnung: 4 Bauernfest-Münzen

Diese Aufgabe ist täglich wiederholbar.

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Die Verkostung von Hobbingen (Dodder Zwiefuß und Bando Brandybock)

Der Name ist reine Schönfärberei. In Wirklichkeit haben sich einige nimmersatte Hobbits zum Wettfressen versammelt. Setzt auf Narzisschen Feldhüter, Burdi Gamwich, Gladiola Pausbacken-Beutlin oder Mudric Rumpel und gewinnt die Wette!
Ihr könnt nichts tun, um den Hobbit eurer Wahl zu bestärken. Drückt ihm also einfach die Daumen.

Belohnung: ~2 Bauernfest-Münzen, wenn ihr verliert, 10 Bauernfest-Münzen, wenn ihr gewinnt

Wenn ihr mit jedem Hobbit dreimal gewinnt, habt ihr die Tat "Zu viel gegessen" vollbracht, die auch zur Meta-Tat "Zu viel von allem" zählt.

Tat:

Diesee Aufgabe ist alle 60 Minuten wiederholbar. Das Rennen beginnt alle 9 Minuten.

Die Verkostung von Hobbingen

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Wer säet, wird ernten (Amabel Rotfarn)

Bringt Amabels Saatgut aus. Dazu öffnet ihr das Handwerksfenster und führt das Einmal-Rezept aus, das sie euch gelehrt hat. Gebt Amabel den leeren Beutel zurück.

Belohnung: Kommt im Herbst wieder und seht, was aus eurer Saat geworden ist!

Für diese Aufgabe, aber nicht für die Folge-Aufgabe im Herbst, müsst ihr Bauer sein.

Diese Aufgabe kann nur einmal im Jahr erledigt werden.

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Aufgaben auf dem Marktplatz von Wasserau

Grenzerstreife (Grenzer Boffin)

Wiederholbar täglich ab 9 Uhr. Bei Misslingen kann die Aufgabe sofort wieder angenommen werden.

Ihr kennt ja sicher Grenzer Boffin, oder? Er sorgt dafür, dass im Auenland alles seinen geregelten Gang geht, wie es sich gehört. Während des Herbstfests möchte er, dass ihr Hobbits zur Ordnung ruft, die sich nicht benehmen können. Man erkennt sie daran, dass sie dummes Zeug reden. Achtet gut darauf, was sie sagen, aber ermahnt keine nüchternen Festbesucher!

Danke an Weisnix für den Hinweis zur Änderung eines Satzes des Bürgermeisters. "Die Palette säubern" hatte wohl keiner verstanden :-)

Nicht betrunken BETRUNKEN!
"Das Bauernfest ist mein Lieblingsfest. Ich mag es, wenn die Bauern die hiesigen Schweine begutachten." "... die Schweine die hiesigen Bauern..."
"Einen Toast auf die werten Bauern, die dieses Fest so schmackhaft gemacht haben! Möge das Haar an euren Zehen dick und kraus wachsen!" "... die Zehen in euren Haaren..."
"Ich wagte mich auf das Feld von Bauer Maggot, um ein paar Pilze zu probieren... aber seine Hunde haben mich fortgejagt." "... Pelze zu kosten..."
"Ah, ein herrlicher Tag, um das Erntefest zu feiern. Blauer Himmel und grünes Gras so weit das Auge reicht - und der Duft frisch geernteten Gemüses!""... Grauer Himmel und blünes Gras..."
"... Grauer Himmel... soweit das Auge greift..."
"Dieser Bürgermeister bekommt den Bauch nicht voll! Ein ekelhafter Anblick ... aber das erinnert mich daran, dass ich großen Hunger habe! Wann gibt es Abendessen?""... Abendstück?"
"Ich habe den Weg von Froschmoorstetten auf mich genommen, nur um die Köstlichkeiten des Bauernfests zu kosten!""... zu vernichten!"
"Dieses Fest kann der Feier zum Geburtstag des verrückten alten Beutlin nicht das Wasser reichen!""... des berückten alten Veutlin..."
"Ich habe mich mit Timm Sandigmann ganz schön gestritten, als er mir erzählen wollte, dass die Kartoffeln des Ohms nicht so groß wie seine eigenen wären.""... vom Ohm..."
"Ich habe gerülpst. Tut mir leid!""Ich habe gerülpst. Ha ha ha!"

Belohnung: 3 Bauernfest-Münzen.

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Die Rache der Trunkenbolde (Betrunkener Hobbit)

Wiederholbar täglich ab 9 Uhr. Bei Misslingen kann die Aufgabe sofort wieder angenommen werden.

Wenn ihr die vorige Aufgabe gemeistert habt, könnt ihr dem betrunkenen Hobbit im Nordosten des Marktplatzes helfen, Rache an den Grenzern zu nehmen. Sprecht mit ihm und trinkt den Bierkrug leer, den er in der Hand hält. Dann schleicht euch vorsichtig nördlich über die Dächer hinter den Zaun im Westen, um nicht erwischt zu werden. Das ist ein hervorragender Platz, um Grenzer Boffin (grüner Punkt auf der Karte) mit dem vergammelten Gemüse zu bewerfen, das der Betrunkene euch zugesteckt hat.
Das habt ihr natürlich nicht von mir.

Ein Tip von Polymachos: "Man kann auch den namenlosen Grenzer bewerfen, der über den Markt patrouilliert. Falls es (wegen einer gewissen Sehunschärfe) zu schwierig ist, ihn anzuvisieren, kann man auch das für ihn stehende Auge auf der Minimap anklicken, und schon kann das Gemüse per Luftpost befördert werden."

Damit man die Augen sieht, muss im Filter der Minimap die Option "Verhindert Aufgabe" angewählt sein.

Man kann auch in den Optionen unter den erweiteterten Grafik-Optionen die Post-Processing-Effekte abstellen. Dann schwankt man zwar immer noch, aber sieht deutlich besser.

Grenzer bewerfen

Belohnung: 3 Bauernfest-Münzen.

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Ein dicker Bürgermeister (Bürgermeister Willi Weißfuß)

Wiederholbar täglich ab 9 Uhr. Bei Misslingen kann die Aufgabe sofort wieder angenommen werden.

Der Bürgermeister hört nicht auf zu essen. Aber nicht alles schmeckt ihm. Ihr sollt ihm helfen, das Essen zu perfektionieren. Wenn das keine Aufgabe für Hobbits ist!
Stellt euch an den kleinen Tisch mit den Zutaten und hört gut zu, was der Bürgermeister sagt. Ihr habt etwas Zeit nachzudenken, also überstürzt nichts, denn ihr dürft ihm höchstens zwei Mal eine falsche Zutat bringen!

Wenn Willi Weißfuß sagt...... gebt ihm:
”Hat Opal das Würzen vergessen?"
"Irgendetwas fehlt..."
"Öde, öde, öde."
SALZ
"Schön salzig, aber jetzt ist mein Mund ganz trocken."
"All dieses Essen ist schwere Arbeit, wenn Ihr mich fragt. Ich muss mich ausruhen."
"So durstig..."
WASSER
"Hmm. Nicht reichhaltig genug, wenn Ihr mich fragt."
"Es bräuchte nur ein kleines bisschen..."
"Dieses Brot ist zu trocken!"
BUTTER
"Uh!! Zu viel Pfeffer!"
"Aaah! Ss ... sch ... scharf! Hilfe!"
"Oh je. Es brennt, es brennt!!"
MILCH
"Ich muss meinen Gaumen neutralisieren."
"Etwas Herbes würde jetzt gut passen."
"Diese Mahlzeit war viel zu gut, um sie ohne musikalische Begleitung zu genießen."
WEIN
"Wunderbar, wunderbar!"
"Das war eine nette Geschmacksmischung."
"Das war ein annehmbares Gericht, würde ich sagen."
"An diesem schmackhaften Gericht sollte man nichts mehr ändern."
"Mmm! Wer auch immer dies gemacht hat, verdient große Bewunderung."
"Knusprig, herzhaft und ein einwandfreier Nachgeschmack!"
”Erst süß, dann salzig, dann pikant – die Geschmäcker ergänzen einander wirklich gut."
NICHTS! Er ist zufrieden.

Belohnung: 5 Bauernfest-Münzen.

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Den Markt bemannen (Margerite Sandigmann)

Wiederholbar täglich ab 9 Uhr.

Achtung: Der Abschluss der Aufgabe wird nur registriert, wenn ihr online seid. Wenn ihr ausloggt, während eure Schicht noch läuft, und erst am nächsten Tag wieder einloggt, könnt ihr die Aufgabe an diesem Tag nicht annehmen. Also immer warten, bis die Schicht zuende ist.

Frau Sandigmann hat viele Kunden und braucht Hilfe. Ihr könnt jeden Tag 15 Minuten lang beim Bedienen helfen. Versucht dabei, so viele Aufträge wie möglich zu erledigen!
Ihr könnt immer nur einen der sechs Kunden gleichzeitig bedienen. Wenn ihr also keine Ringe über den Köpfen der Kunden seht, ist wahrscheinlich noch eine Aufgabe unerledigt. Es ist nicht schwer, alle Aufträge in der Zeit zu erledigen.

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Eine naseweise Bitte

Ihr müsst drei Hobbits finden, die lieber herumfaulenzen, statt auf dem Fest zu helfen! Wenn jemand gerade nicht anwesend ist, weil er gerade bereits ermahnt wurde, wartet einen kurzen Moment. Er wird den nächstbesten Moment nutzen, um weiterzufaulenzen.

  • Ernweid Bolger: liegt im Grünen Drachen hinter den Bierfässern hinter der Theke
  • Alrich Hornbläser: schnarcht im Pilzzelt südöstlich von Wasserau
  • Opalessa Sandheber: tanzt auf der Methelbühne südwestlich von Wasserau
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Apfelkauf

Ganz einfach. Wühlt in den Apfelkisten hinter Frau Sandigmanns Theke herum, bis ihr alle Äpfel zusammenhabt. Ihr könnt in jeder der drei Kisten alle nötigen Äpfel finden. (Diese Margerite Sandigmann ist wirklich keine sehr ordentliche Person, das hab ich immer schon gewusst.)
Äpfel, die ihr nicht braucht, habt ihr schon für den nächsten Tag in petto.

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Eine Einkaufsliste

Bei Misslingen kann die Aufgabe sofort wieder angenommen werden.

Ihr findet die Einkaufliste in eurem Rucksack, sobald ihr die Aufgabe angenommen habt. Sucht die Gegenstände in beliebiger Reihenfolge zusammen (hier gegen den Uhrzeigersinn um den Markt herum):

  • Käse (weich, den linken)
  • Zwiebel (rot)
  • Brot (hell)
  • Fleisch (groß)
  • Apfel (grün)
  • Kohl (klein)
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Eine Marktliste

Bei Misslingen kann die Aufgabe sofort wieder angenommen werden.

Ihr findet die Marktliste in eurem Rucksack, sobald ihr die Aufgabe angenommen habt. Sucht die Gegenstände in beliebiger Reihenfolge zusammen, aber passt auf: Keinen Kohl und kein Fleisch einkaufen, das will der Kunde nicht haben!
Hier die Gegenstände (gegen den Uhrzeigersinn um den Markt herum):

  • Käse (fest, den rechten)
  • Zwiebel (gelb)
  • Brot (hell)
  • Apfel (grün)
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Eine Händlerliste

Bei Misslingen kann die Aufgabe sofort wieder angenommen werden.

Ihr findet die Händlerliste in eurem Rucksack, sobald ihr die Aufgabe angenommen habt. Sucht die Gegenstände in beliebiger Reihenfolge zusammen, aber gebt acht: Diese Kundin kann Äpfel nicht ausstehen - kauft ja keine ein!
Dies sind die benötigten Gegenstände (gegen den Uhrzeigersinn um den Markt herum):

  • Käse (scharf, den rechten)
  • Zwiebel (gelb)
  • Brot (dunkel)
  • Fleisch (klein)
  • Kohl (groß)
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Frischer schmackhafter Pilzeintopf

Bei Misslingen kann die Aufgabe sofort wieder angenommen werden.

Also, das hier ist ein bisschen komisch. Ihr müsst ganz nah an die Zutaten herangehen, um sie zu "finden"! Als ob man plötzlich kurzsichtig geworden wäre. Ich muss aber zugeben: Bei all den Leckereien flimmern mir auch manchmal die Augen.
Bei dieser Aufgabe muss man die richtige Reihenfolge einhalten. Ihr könnt aber nichts falsch machen, die Zutaten werden erst aktiv, wenn sie “dran” sind.

  • Rezept (auf dem Tisch beim Ofen im Süden)
  • Rindfleisch (am Fleischstand im Südosten)
  • Salz (auf dem Tisch beim Ofen)
  • Wasser (am Brunnen in der Mitte)
  • Karotten (am Gemüsestand im Nordosten)
  • Schinken (am Fleischstand im Südosten, Regal hinten)
  • Pilze (vor dem Pilzzelt südlich von Wasserau)
  • alles im Topf kochen (beim Ofen im Süden)

Belohnung jeweils: 4 Bauernfest-Münzen.

Jede der 6 Aufgaben und auch die Gesamt-Aufgabe zählen für die täglichen 10 Aufgaben für “Ein sonniger Sommertag”. Insgesamt kann man hiermit also in sehr kurzer Zeit schon 7 Dailies erledigen.

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Den Markt mit Nachschub versorgen (Sperling Tuk)

Wiederholbar täglich ab 9 Uhr. Bei Misslingen kann die Aufgabe sofort wieder angenommen werden. Ihr könnt jeden Tag nur eine der Aufgaben auf der Liste erledigen.

Die Lieferanten lassen sich Zeit. Holt die nötigen Marktwaren für Sperling Tuk ab!
Ihr habt für jede Aufgabe nur eine bestimmte Zeit, die manchmal recht knapp bemessen ist. Sperling Tuk steckt euch dafür eine "rätselhafte Pastete" ins Gepäck, die euch schneller laufen lässt, wenn ihr die Herrlichkeiten tragt. Am besten zieht ihr den Kuchen direkt auf eine Schnellzugriffstaste, so könnt ihr beim Laufen weiterfuttern.
Ihr könnt mit den Waren springen und sogar schwimmen, ohne sie zu verlieren. Auch das Schwimmen wird durch den Kuchen beschleunigt. Beim Springen aus zu großer Höhe verletzt ihr euch allerdings ganz normal und lauft dann langsamer.

Denkt daran, die Namen-Anzeige anzuschalten, damit ihr die Gegenstände besser findet (Taste N).

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Nach Langfurch: Das Pilzzelt wieder auffüllen

Ihr habt 6 Minuten Zeit. Bauer Maggots Hof liegt südöstlich von Waldhof. Für die Hinreise könnt ihr das Festpferd bei der Festausruferin benutzen. Lauft dann durch das Maisfeld hindurch nach Süden bis auf den Hof und haltet euch von der Hofmitte aus nach Osten. Die Pilzkörbe stehen bei Bauer Maggot.

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Zu den Affalters: Den Apfelstand wieder auffüllen

Ihr habt 5 Minuten Zeit. Die Affalters sind die Apfelbaumwiese westlich von Beutelsend, nordwestlich vom Festbaum, südwestlich des Bühls. Die Äpfelkörbchen stehen beim Eingang der Wiese, an der Nordostecke.

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Nach Balgfurt: Den Schinken wieder auffüllen

Ihr habt 5 Minuten Zeit. Balgfurt liegt östlich von Wasserau, hinter Froschmoorstetten. Der Fleischladen ist gleich nördlich der Furt, zur Linken. Das Fleischkörbchen steht auf dem Boden.

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Zu Hüttingers Hof: Die Kohlköpfe wieder auffüllen

Ihr habt 5 Minuten Zeit. Tollmann Hüttingers Hof ist nur ein ganz kleines Stück südlich von Wasserau, südöstlich vom Pilzzelt. Die Kohlkörbchen sind im Garten und auf den Stufen.

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Zu Sandsons Hof: Die Eier wieder auffüllen

Ihr habt 6 Minuten Zeit. Sandsons Hof liegt nördlich von Michelbinge und nordwestlich von Wegscheid. Für die Hinreise könnt ihr das Festpferd bei der Festausruferin benutzen. Der Eierkorb steht gleich neben Bauer Sandson.

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Zu Longo Lochners Hof: Das Pfeifenkraut wieder auffüllen

Ihr habt 5 Minuten Zeit. Longos Hof liegt ein wenig östlich von Buckelstadt. Das Pfeifenkrautkörbchen steht am nördlichen Tor des Schuppens.

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Zu den Bienenstöcken: Den Honig wieder auffüllen

Ihr habt 5 Minuten Zeit. Der Honig liegt bei den Bienenstöcken an der Straße von Buckelstadt nach Waldhof, südlich von Wasserau.

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Zum Nordhüttinger Hof: Den Wein wieder auffüllen

Ihr habt 7 Minuten Zeit. Der Nordhüttinger Hof liegt gleich hinter der Grenze von Auenland und Evendim, westlich von Hafergut. Sobald ihr durch Bullenreißers Rachen kommt, haltet euch nach links voraus und lauft den Weg an den Klippen hoch. Die Weinfässer liegen gleich vorn am Heckentor.

Belohnung jeweils: 4 Bauernfest-Münzen.

Diese Aufgabe zählt nicht mit bei den 10 täglichen Aufgaben für “Ein sonniger Sommertag”.

Wenn ihr alle Aufgaben löst, bekommt ihr den Titel "Helfende Hand".

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Saisonale Instanzen

Das perfekte Picknick (Instanzenfinder)

Regenbogen beim Picknick

Zugang

Der Zugang zu diesem Abenteuer erfolgt über den Instanzenfinder unter "Saisonal".
Die Mindeststufe für den Zugang ist 10.
Die Instanz kann solo oder in Gruppen zu 3/6/12 Spielern gespielt werden.

Ablauf

Eure Aufgabe ist es, das Pony Penny mit Picknick-Herrlichkeiten zu beladen und sicher zum Picknickplatz zu geleiten. An zwei Ruhepunkten unterwegs (Fluss und Wasserloch) befinden sich sichere Orte zum Erfrischen.
Unterwegs versuchen immer wieder Gruppen von Hitzewellen und Trugbildern, euch aufzuhalten. Sorgt euch im Kampf weniger um das Pony als um euch selbst. Taktische Verteidigung hilft euch gegen den Elementarschaden. Zumindest in der Soloversion könnt ihr auch Penny voranlaufen und jeweils einen der Gegner tanken lassen, während ihr euch mit dem anderen beschäftigt. Sie scheint mir unsterblich zu sein. Wenn ihr Probleme mit dem taktischen Schaden habt, lasst die Gegner ihre Kraft an Penny abarbeiten. Ist der gegnerische blaue Balken erst leer, bekommt ihr wesentlich weniger Schaden ab.
Achtung: Einige Feuergrimmige haben eine Reflektions-Aura. Hier kann man sich schnell selbst durch den eigenen Schaden umbringen!

Bild von Neum auf lotro-wiki.com

Zwischen den Ruhepunkten gibt es folgende Nebenquests:

  • schwatzhafte Hobbits loswerden, damit sie euch nicht aufhalten (kann man auch einfach sein lassen),
  • Karotten für das Pony sammeln,
  • Klee von der Straße entfernen.

An den beiden Wegpunkten/Checkpoints müsst ihr das Festbanner aktivieren, damit es weitergeht.

Am Picknickplatz angekommen, gilt es dann, das Picknick zu verteidigen! Betretet die Picknickdecke, damit es losgeht. Die Angreifer dürfen die Decke nicht unbehelligt erreichen. Es kommen nacheinander:

  • hungrige Hobbits (von allen Seiten) - schnell anvisieren und das Symbol in der Aufgabenübersicht anklicken. Wenn das nicht schnell genug geht, könnt ihr ein Kurztext-Makro erstellen. Tippt dazu beispielsweise in den Chat:
    /kurztext 1 /ohrfeige
    Hierbei steht die “1” für einen Slot auf euren Schnellzugriffstasten, im Beispiel die Taste 1 auf der Basis-Leiste. Ihr könnt auch jede andere Taste nehmen. Nun könnt ihr die Hobbits anklicken und dazu schnell eure Taste klicken. Das geht deutlich schneller.
  • hungrige Käfer (von Westen) - angreifen, bevor sie die Decke erreichen.
  • Hereinbrechender Regen (von Norden) und als Endgegner Wolkenbruch (von Süden) - ebenso.

Ihr braucht nicht alle Leckereien zu retten, aber ich vermute, am Ende muss wenigstens eine übrigbleiben, damit die Instanz bestanden ist.

Nun könnt ihr das letzte Festbanner für euch beanspruchen, in Ruhe futtern und den Picknickkorb plündern (nicht vergessen!), bevor ihr die Instanz beendet.

Begegnungen

Es gibt 8 optionale Scharmützel-Begegnungen links und rechts des Weges, von denen ihr während eines Durchgangs 4 antreffen könnt:

  • Hitzewelle (Flammenrüstung)
  • Schweißausbruch (Feuergrimmiger)
  • Halluzination (Troll)
  • Illusion (Schnappschindkröte)
  • Erscheinung (Drache)
  • Anomalie (Feuerriese)
  • Donnerschlag (Geist)
  • Pfennigfuchser (Grodbog)
    Hier ist offenbar die Übersetzung von engl. Pincher schiefgegangen: Gemeint ist so etwas wie "Kneifer".

Besteht ihr jede Begegnung einmal, habt ihr eine Tat vollbracht (s. u.)

Dank den Ruhepunkten (s. o.) habt ihr genug Zeit, diese Gegner zu besiegen, ohne dass Penny euch wegläuft. Aber ihr könnt sie auch ruhig allein vorausgehen lassen. Sie scheint mir unsterblich zu sein.

Die Begegnungen findet ihr an vier Orten:

  • kurz nach dem Start hinter dem Törchen zur Rechten (Waldhof),
  • beim ersten Ruhepunkt jenseits des Flusses (Räubergebiet),
  • nach dem zweiten Ruhepunkt hinter der Brücke, links den kleinen Weg entlang (Krauthof des alten Odo),
  • kurz vor dem perfekten Picknickplatz, links am Hügel vorbei.

Herausforderungen

  • Das ganze Picknick - Kleine Gefährtengruppe
    Verliert in der Instanz "Das perfekte Picknick" in einer kleinen Gefährtengruppe am Ende keine Picknick-Leckereien.
    Belohnung: 10 Festmünzen 120 Partikel der Verzauberung
  • Das ganze Picknick - Gefährtengruppe
    Verliert in der Instanz "Das perfekte Picknick" in einer Gefährtengruppe am Ende keine Picknick-Leckereien.
    Belohnung: 10 Festmünzen, 120 Partikel der Verzauberung
  • Das ganze Picknick - Raid
    Verliert in der Instanz "Das perfekte Picknick" in einem Raid am Ende keine Picknick-Leckereien.
    Belohnung: 20 Festmünzen, 240 Partikel der Verzauberung

Auf höchster Stufe erfüllt ihr mit den Herausforderungen eine Tat (s. u.)

Taten

  • Das perfekte Picknick:
    • Besteht jede der 8 Begegnungen.
      Hierzu dürft ihr die Instanz maximal 8 Stufen unter eurer eigenen starten.
      Belohnung: 12 Bauernfest-Münzen, Titel: VerteidigerIn des Picknicks
  • Das ganze Picknick:

    Hier fehlen mir noch die deutschen Titel. Wenn jemand sie mir sagen kann, wäre ich dankbar!

    • Besteht die Herausforderung "Das ganze Picknick - Kleine Gefährtengruppe" auf höchster Stufe.
      Belohnung: 18 Bauernfest-Münzen, 10 Medaillons, Titel: Defender of Desserts
    • Besteht die Herausforderung "Das ganze Picknick - Gefährtengruppe" auf höchster Stufe.
      Belohnung: 24 Bauernfest-Münzen, 20 Medaillons, Titel: Retainer of Refreshments
    • Besteht die Herausforderung "Das ganze Picknick - Raid" auf höchster Stufe.
      Belohnung: 30 Bauernfest-Münzen, 30 Medaillons, Titel: Fortitude of the Feasts

Belohnung

Belohnung für das einfache Bestehen der Instanz: 8 Bauernfest-Münzen und 5 Festmünzen, die ihr bei Verbena Grünhand nordwestlich des Festbaums gegen besondere Gegenstände eintauschen könnt.

Diese Instanz ist in jeder Gruppengröße täglich einmal wiederholbar. D. h., ihr könnt 4 mal täglich diese speziellen Festmünzen sammeln.

Penny, das Picknickpferd
Penny, das Pony

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Boss aus dem Gewölbe: Thrâng (Instanzenfinder)

Thrang
Bild von Fedaykinx auf lotro-wiki.com

Der Feuer-Ork Thrâng haust in Angmar in der Nûrz-Ghâshu-Spalte. Der Zugang für das Fest erfolgt über den Instanz-Finder unter "Saisonal". Es handelt sich um eine 6-Spieler-Instanz.

Thrângs Level wird zwischen Stufe 50 und der aktuellen Maximalstufe liegen, abhängig von eurer Gruppe.

Am Eingang der Instanz ist eine Erinnerung, die die Quest zu der Instanz verleiht.

Der Ablauf des Kampfes ist nicht ganz identisch mit dem "normalen" Verlauf der Instanz im Spalten-Raid. Insbesondere ist der Riese nicht dabei, und es kommen während des ganzen Kampfes neue Wellen.

Der Kampf kann sehr chaotisch wirken. Beachtet umso sorgfältiger die folgenden Punkte:

  • Die rote Induktions-Fähigkeit der Schamanen (mit den orangen Hörnern) und Thrângs muss unterbrochen werden.
  • Nicht in roten Pfützen oder Lava herumstehen. (Versteht sich eigentlich von selbst.)
  • Der Tank sollte, wenn möglich, Stun-Immunität erhalten, die auch aufrecht erhalten werden sollte.

Beginn des Kampfs:

  • Die Gruppe bleibt am Fuß der Treppe stehen.
  • Der Tank läuft die Treppe hinauf, startet damit den Kampf und kommt direkt wieder herunter.
  • Thrâng bleibt zunächst oben stehen und wirft und schießt Dinge nach der Gruppe, während seine Orks die Gruppe im Nahkampf angreifen.
  • Einer der Orks ist ein Schamane (orange Hörner). Wenn dieser Schamane fällt, kommt Thrâng mit der nächsten Ork-Welle die Treppe herunter und wird richtig ungemütlich. Deshalb alle anderen Gegner zuerst töten und dann erst den Schamanen, damit man nicht überrannt wird.
    Nun kommt die Hauptphase des Kampfs.

Hauptphase und Kampfmechanik:

  • Die Fumarolen im Raum explodieren, wenn man sich ihnen nähert. Dadurch wird ein Flächenschaden-Effekt ausgelöst, der Gruppe und Gegner gleichermaßen trifft. Das ist die wichtigste Mechanik in diesem Kampf.
  • Thrâng hat einen Schild, der allen Schaden auf ihn blockt. Er ist an einem gelben Buff-Icon erkennbar: . Nur der Flächenschaden der Fumarolen kann den Schild für 15 Sekunden entfernen.
  • Wenn die Gegner genügend dezimiert sind, zieht der Tank Thrâng zu einer Fumarole. Die Gruppe folgt, bleibt aber in sicherer Entfernung zum Flächenschaden stehen.
  • Sobald Thrângs Schild fällt, wird er direkt wieder von der Fumarole weggezogen, damit die Nahkämpfer der Gruppe keinen Schaden durch den Flächeneffekt erleiden.
  • Die Gruppe eröffnet nun vollen Schaden auf Thrâng.
  • Sobald der Schild wieder erscheint, dezimiert man die übrigen Orks, damit es nicht zu viele werden, während Thrâng zur nächsten Fumarole gezogen wird. Dies wiederholt man, bis er fällt.

Tat: "Wütende Fumarolen"

Lasst während des Kampfes alle Fumarolen explodieren.
Belohnung: Titel "Der/die Wütende"

Belohnungen

Fürs Abschließen der Instanz: 1 Thrâng-Münze, 0-4 Bauernfest-Münzen, eine Chance auf ein Zierwerk, ein stufenangepasstes blaues Schmuckstück oder einen epischen Beutel-Gegenstand.
Für die Münzen kann man beim Gewölbe-Tauschhändler am Festbaum von Hobbingen Zierwerkwaffen und -rüstungen eintauschen, die den Spalten-Sets nachempfunden sind.

Diese Aufgabe ist täglich wiederholbar.

Die besonderen Münzen für die saisonalen Instanzen könnt ihr bei Verbena Grünhand und beim Gewölbe-Tauschhändler nordwestlich des Festbaums von Hobbingen eintauschen.

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Angelaufgaben

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Angeln bei Wasserau
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Allgemeine Tips

Ihr braucht für keine der Aufgaben besonders gute Angelkenntnisse und auch keine besondere Ausrüstung. Jeder kann mitangeln. Ihr könnt euch bei fast allen Angelaufgaben immer gleich in Höhe eures Auftraggebers am Ufer oder auf dem Steg aufstellen. Bei manchen muss man ein wenig auf die Position achten.
Alle Angelaufgaben sind ganz und gar Glückssache und haben nichts mit eurer Übung im Angeln zu tun!

Danke an Amrundir für den Hinweis zum System der Wiederholbarkeit der Aufgaben! Die meisten werden um ca. 9 Uhr morgens zurückgesetzt. Ausnahmen: Die Angelaufgaben "Große und kleine Fische" und "Frische Fische fischen" laufen auf einem eigenen 24-Stunden-Timer.

Wenn euch Angelaufgaben misslingen, könnt ihr die nicht mehr benötigten Fische bei Godo Straffgürtel gegen Bauernfest-Münzen eintauschen.

Für Angelanfänger: Wenn ihr noch nicht angeln könnt, lernt es direkt vor Ort in der Anglerhütte bei Brago Platschfuß. Eine Angel könnt ihr gleich daneben bei Mitzi Bolger kaufen. Nun öffnet euer Charakter-Fenster und wählt unten den Reiter "Hobby" aus. Dort findet ihr nun die Angel-Fertigkeit, die ihr auch auf eure Aktionsleisten ziehen könnt. Legt eure Angel an, stellt euch ans Wasser und führt die Angel-Fertigkeit aus. Beobachtet den Schwimmer. Wenn ein Fisch angebissen hat, führt die Angel-Fertigkeit noch einmal aus. Lasst euch überraschen, was ihr gefangen habt!

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Fisch-Tauschliste (Godo Straffgürtel)

Alle Fische, die ihr nicht mehr braucht, könnt ihr bei Godo am Teich von Wasseraugegen Festmünzen tauschen, und zwar
je 3 Bauernfest-Münzen für:

  • 2 große Fische,
  • 5 mickrige Fische,
  • 5 einfache Fische,
  • 4 schlichte Fische,
  • 3 mögliche Fische,
  • 2 knifflige Fische,
  • 1 unwahrscheinlichen Fisch,
  • 5 ungenießbare Fische.

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Ins Wasser gefallen (Mosco Kleinbau)

Mosco steht beim Angelhäuschen am Teich von Wasserau.
Dies ist zwar keine Angelaufgabe, aber immerhin betrifft sie einen Angler. Mosco prahlt, dass er einen gigantischen Fisch gefangen hat, der ihn dann angeblich rund um den Teich zog. Dabei hat er seine Sachen verloren, sogar - oh Schreck! - seinen Imbiss. Helft ihm, alles wiederzufinden!
Wenn ihr gegen den Uhrzeigersinn um den Teich herumlauft, dann am anderen Ufer etwas landeinwärts und über die Brücke zurück zu Mosco, findet ihr nacheinander:

  • Moscos Angelrute
  • Moscos Umhang
  • Moscos Imbiss (auf einer Mauer bei den Häuschen)
  • Moscos Glücksköder (auf einem Feld nordwestlich der Brücke)
  • Moscos Hacke (an der Brücke)

Belohnung: 4 Bauernfest-Münzen.

Diese Aufgabe ist täglich wiederholbar.

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Teich oder Dieb? (Goldine Stollen)

Wiederholbar täglich ab 9 Uhr.

Angelt Goldines Eigentum aus dem Teich, damit sie wieder ruhig schlafen kann.
Die Meldung “Das könnt Ihr nicht nehmen” bedeutet, dass ihr etwas gefangen habt, was ihr schon habt.

Belohnung: 4 Bauernfest-Münzen.

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Große und kleine Fische (Bollo Bolger)

Wiederholbar nach 24 Stunden.

Fangt 7 große Fische, aber nicht mehr als 4 mickrige Fische.
Das habe ich nochmal dick geschrieben, weil Herr Bolger an dieser Stelle wohl etwas zu nuscheln scheint: Ihr dürft KEINE 5 kleinen (= mickrigen) Fische fangen. Sobald ihr den 5. Mickerfisch gefangen habt, ist die Quest gescheitert.
Tip: Es nützt leider nichts, diese Aufgabe abzubrechen, wenn man schon 4 mickrige Fische gefangen hat, in der Hoffnung, sie erneut annehmen zu können. Das geht nicht; man muss dann wie beim Scheitern der Quest 24 Stunden warten, bis man es erneut versuchen kann.

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Frische Fische fischen (Flobert Pausbacken)

Wiederholbar nach 24 Stunden.

Bei dieser Aufgabenreihe müsst ihr nacheinander jeweils eine bestimmte Anzahl einer bestimmten Sorte Fische fangen, aber nicht den ungenießbaren Fisch! Wieder ist es reines Anglerglück, ob es euch gelingt. Wobei... wer weiß? Man könnte dem Glück vielleicht etwas nachhelfen. Es schadet wahrscheinlich nicht, ein gewisses Hufeisen in seinem Beutel zu tragen.
Wenn die falschen Fische anbeißen, versucht es mit einer anderen Stelle am Ufer oder lauft ein Stück vom Teich weg und dann wieder hin.
Nacheinander müsst ihr fangen:

  • 10 einfache Fische
  • 10 schlichte Fische
  • 10 mögliche Fische
  • 10 knifflige Fische
  • 10 unwahrscheinliche Fische.

Ich kenne keinen, der das geschafft hat. Irgendwer hat die Wahrscheinlichkeit mal ausgerechnet, sie ist unterirdisch.

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Gemieteter Haken (Petunia Hornbläser)

Belohnung: 4 Bauernfest-Münzen.

Wiederholbar täglich ab 9 Uhr.

Petunia Hornbläser soll Fische fürs Familien-Abendessen fangen, aber traut sich wirklich gar nichts. Ihr müsst wohl oder übel alles für sie erledigen, wenn ihr ihr helfen wollt.

  • Zuerst müsst ihr jenseits der Brücke 5 Würmer ausgraben und in den Ködereimer legen.
  • Dann müsst ihr einen Wurm aus dem Ködereimer an den Haken spießen.
  • Als nächstes müsst ihr 5 Fische fürs Abendessen fangen. (Jeder Hobbit aus Wasserau weiß, dass man Abendessenfische am besten auf dem Steg oder nördlich davon fängt.)
  • Nun sollt ihr die Fische zu Petunias Bruder Hal Hornbläser in Hobbingen bringen. Er steht beim Pferdestall.
  • Zuletzt ist es wohl angeraten, weitere Aufträge von Petunia fürs erste abzulehnen.

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Das große Mathom-Tauschangeln (Melia Pott)

Melia Pott steht am Teich von Wasserau.

Belohnung: 4 Bauernfest-Münzen.

Diese Aufgabe ist täglich wiederholbar.

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Das Bestücken des Teichs (Nettie Gruber)

Nettie Gruber steht am Angelteich in Wasserau.
Ihr sollt den Fischteich mit neuen Fischen aus fremden Landen auffüllen! Bringt diese Fische dann zu Nettie:

  • 3 Trommelfische aus dem See im Chetwald, südlich von Bree und östlich von Peersons Hof.
  • 3 Gelbschwanzmakrelen aus dem Angelteich in Thorins Halle (westlich der Haupthalle)
  • 3 Luillim an den Docks von Celondim

Belohnung: für jeden Ort 6 Bauernfest-Münzen.
Luillim könnt ihr bei den Quartiermeistern an allen Angelstellen gegen Bauernfest-Münzen bei den Quartiermeistern an den Angelstellen Belohnungen eintauschen. Außerdem zählen sie für eine Tat.

Nach Abschluss dieser Aufgabe werden die vier folgenden getimeten Aufgaben verfügbar.

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Das Angelloch (Nettie Gruber)

Nettie Gruber steht am Angelteich in Wasserau.
Fangt in 10 Minuten so viele Fische wie möglich!

Belohnung: Die Fische werden wieder im Teich ausgesetzt, aber ihr erhaltet von Nettie Bauernfest-Münzen als Belohnung:
4 normale Fische sind 3 Bauernfest-Münzen wert.
Sternflundern könnt ihr bei den Quartiermeistern an allen Angelstellen gegen Belohnungen eintauschen. Außerdem zählen sie für eine Tat.

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Der Teich (Willi Hintersumpf)

Willi Hintersumpf steht am Teich im Chetwald, südlich von Bree, östlich von Peersons Hof.
Fangt in 10 Minuten so viele Fische wie möglich!

Belohnung: Die Fische werden wieder im Teich ausgesetzt, aber ihr erhaltet von Willi Bauernfest-Münzen als Belohnung:
4 normale Fische sind 1 Bauernfest-Münze wert.
Goldbarsche könnt ihr bei den Quartiermeistern an allen Angelstellen gegen Belohnungen eintauschen. Außerdem zählen sie für eine Tat.

Diese Aufgabe ist täglich wiederholbar.

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Aus der Mitte entspringt ein Fluss (Láfi)

Láfi befindet sich bei den Händlern westlich der Haupthalle von Thorins Halle.
Fangt in 10 Minuten so viele Fische wie möglich!

Belohnung: Die Fische werden wieder freigelassen, aber ihr erhaltet von Láfi als Belohnung:
4 normale Fische sind 3 Bauernfest-Münzen wert.
Silber-Schellfische könnt ihr bei den Quartiermeistern an allen Angelstellen gegen Belohnungen eintauschen. Außerdem zählen sie für eine Tat.

Diese Aufgabe ist täglich wiederholbar.

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Mitten vorm Dock (Gaellien)

Gaellien steht an den Docks von Celondim.
Fangt in 10 Minuten so viele Fische wie möglich!

Belohnung: Die Fische werden wieder im Lhûn ausgesetzt, aber ihr erhaltet von Gaellien Bauernfest-Münzen als Belohnung:
4 normale Fische sind 4 Bauernfest-Münzen wert.
Celebhale könnt ihr bei den Quartiermeistern an allen Angelstellen gegen Belohnungen eintauschen. Außerdem zählen sie für eine Tat.

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Angeln in Wasserau

Aufgaben im Breeland

Feuerwerk fürs Fest (Robert Grünspur)

Robert Grünspur steht am Festplatz von Bree. Nehmt beim Stallmeister von Westbree das Fest-Ross dorthin. Dann feuert ein Feuerwerk aus jedem Volk ab! Ihr habt eine Stunde Zeit.
Diese Feuerwerke bekommt man auch in Geschenk-Kisten während des Jubiläumsfests. Wenn ihr sie gesammelt habt, braucht ihr sie nicht zu kaufen. Ansonsten erhaltet ihr sie hier:

  • Menschen-Feuerwerk: Alger Haselmühl am Breeland-Festplatz (Schnellreise mit dem Fest-Pferd beim Stallmeister von West-Bree)
  • Hobbit-Feuerwerk: Gladiola Gutleib am Festbaum von Hobbingen
  • Elben-Feuerwerk: Dringil in Duíllont
  • Zwergen-Feuerwerk: Húni im Gasthaus in Thorins Halle

Die Zeit reicht locker, aber wenn ihr auf Nummer Sicher gehen wollt, besorgt euch die Feuerwerke, beor ihr die Aufgabe annehmt.

Belohnung: 4 Bauernfest-Münzen oder ein Sommerfeuerwerk

Diese Aufgabe ist täglich wiederholbar.

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Aufgaben in Thorins Halle

Vergessene Besorgungen (Ambi)

Noch jemand, der seine Sachen verloren hat. Ambi bittet um Hilfe! Ihr findet seine Habseligkeiten hier, etwas anders sortiert als auf seiner Liste:

  • Ambis Notiz: im östlichen Gang von der Kneipe zur Haupthalle
  • Amibs blaue Flasche: etwa in der Mitte der Haupthalle beim Barden-Ausbilder
  • Ambis Bündel: im Angelraum westlich der Haupthalle, bei den Rufhändlern an der Blaustein-Garnison
  • Ambis roter Topf: Eingangshalle Ost, beim Versteigerer Farmann
  • Ambis grüner Topf: Eingangshalle West, beim Vermögensverwalter Túki

Belohnung: 4 Bauernfest-Münzen.

Diese Aufgabe ist täglich wiederholbar.

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Humpenrennen (Jorfi und Arnar)

Wettet auf einen der betrunkenen Zwergen-Wettläufer Komar, Lar, Signar und Ottó!
Es gibt kein System und nichts, was ihr tun könnt, um "euren" Zwerg anzufeuern. Reine Glückssache.

Belohnung: 1-2 Bauernfest-Münzen, wenn ihr verliert, 6 Bauernfest-Münzen, wenn ihr gewinnt

Diesee Aufgabe ist alle 60 Minuten wiederholbar. Das Rennen beginnt alle 9 Minuten.

Tat: Wenn ihr bei jedem Zwerg dreimal richtig gelegen habt, gewinnt ihr die Tat "Much Drinking, Much Running", die auch zur Meta-Tat "Zu viel von allem" zählt.

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Nicht nur den Einsatz verloren (Skalli)

Skalli steht etwas abseits der Wettleitung des Humpenrennens. Er hat seine Habseligkeiten auf der Rennstrecke verloren. Lauft die Rennstrecke ab und findet nacheinander: seinen Schild, sein Glücksjuwel, seinen Speer, seine Spitzhacke und seinen Krug.

Belohnung: 4 Bauernfest-Münzen.

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Aufgaben in Duíllont

Verlorene Dinge (Lalfor)

Lalfor ist in eine Elbendame verliebt und hat darüber vergessen, wo er seine Sachen gelassen hat. Bringt sie ihm doch bitte wieder! Hier muss man etwas treppauf-treppab laufen.

  • Lalfors Kelch: beim Ofen
  • Lalfors Schmuckkästchen: neben einer Werkbank etwas nördlich davon
  • Lalfors blaues Buch: beim Fischbrunnen auf einer Plattform direkt nordöstlich darunter
  • Lalfors braunes Buch: bei einem Baum östlich davon
  • Lalfors Bücherstapel: bei der Hauswand südlich davon

Belohnung: 4 Bauernfest-Münzen.

Diese Aufgabe ist täglich wiederholbar.

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Sonstige Aufgaben

Bauer Sandsons Eiergerangel (Weimark Gruber auf Sandsons Hof)

Sandsons Hof liegt südwestlich von Hobbingen, Richtung Lützelbinge. Sandsons Knecht lässt euch und eure Mitspieler nach weißen und bunten Eiern suchen. Findet ihr fünf weiße Eier, habt ihr die Aufgabe bestanden. Dazwischen tauchen auch immer mal auch bunte Fest-Eier auf, die ihr für Taten sammeln könnt. Leider gibt es auch faule Eier, die nichts wert sind.
Diese Aufgabe ist sehr lästig, weil die meisten Eierjäger nur die guten Eier einsammeln. Diese entstehen aber irgendwann nicht mehr, wenn die faulen Eier nicht weggeräumt werden. Und wenn einer sich erbarmt, ist er der Dumme, weil die anderen in der Zeit die neu entstandenen guten Eier abräumen. Einigt euch am besten mit euren Mitspielern, dass sich alle am Wegräumen der faulen Eier beteiligen! So können alle gewinnen.

Die bunten Eier können für die Taten mit anderen Spielern getauscht werden, das goldene Ei nicht. Für die Taten müsst ihr die Eier allerdings “benutzen”, wodurch sie zerstört werden.

Nicht benötigte Eier könnt ihr gegen Festmünzen eintauschen.

Belohnung: 10 Bauernfest-Münzen.

Diese Aufgabe ist leider nur noch einmal täglich spielbar. Danke an Luisewen von Belegaer für den Hinweis!

Taten:

  • Sammle und benutze 5 bunte Eier (rot, grün, blau, gelb, lila) - 10 Bauernfest-Münzen
  • Sammle und benutze 5 getupfte Eier (gelb-blau, blau-rot, rot-grün, rosa-lila, lila-orange) - 10 Bauernfest-Münzen
  • Sammle und benutze 5 gestreifte Eier (weiß-blau, gelb-rot, rot-grün, rosa-lila, lila-orange) - 10 Bauernfest-Münzen
  • Sammle und benutze das Goldene Ei

Titel: Eierrangel-Novize/Novizin (5 Siege); The Eggsellent (20 Siege)

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Maggots Pilzjagd (Osbert Platschfuß)

Maggots Hof Langfurch befindet sich am westlichen Ufer des Brandywein, südlich von Stadel. Ihr müsst 8 Pilze einsammeln, ohne dass die Hunde euch entdecken.

Die Hunde werden auf der Minimap als Augen angezeigt, sobald es losgeht. Das kennt ihr vielleicht von verschiedenen Anfänger-Aufgaben aus dem Auenland (neugierige und gefräßige Hobbits ...) Die Aufgabe ist schwer, ich habe irgendwann frustriert aufgegeben :-)

Überzählige Pilze können gegen weitere Festmünzen verkauft werden.

Belohnung: 10 Bauernfest-Münzen.

Diese Aufgabe ist leider nur noch einmal täglich spielbar. Danke an Luisewen von Belegaer für den Hinweis!

Tat:

Titel: Pilzjagd-Novize/Novizin (5 Siege); Mushroom Muncher (20 Siege)

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Tänze und Pferderennen

Tänze der Völker (Tanzlehrer in den Festgebieten)

Die Tanzlehrer findet ihr

  • am Festbaum bei Hobbingen: Oger Dachsbau
  • in Duillont: Nedhrien
  • in Thorins Halle: Galmi
  • und auf dem Festplatz von Bree: Ada Mushain

Tipps:

  • WICHTIG: Ihr müsst den Tanzlehrer anvisieren, damit eure Tanzschritte zählen!
  • Zum Ausführen der richtigen Schritte klickt einfach das Tanz-Icon bei der Aufgaben-Übersicht an, wenn der Tanzlehrer einen Schritt ansagt. Es wird automatisch das aktuell richtige Tanz-Emote angezeigt.
    Alternativ könnt ihr wie früher die Emotes /tanzen1, /tanzen2, /tanzen3 (/dance1, /dance2, /dance3) ausführen, wenn der Tanzlehrer sie ansagt.
  • Ihr könnt die Tanz-Icons anklicken, sobald sie erscheinen, auch wenn der Tanzlehrer sie noch nicht angesagt hat. Wartet nur nicht zu lange mit dem Klicken, denn in jeder Runde läuft ein Timer, innerhalb dessen die Schritte ausgeführt werden müssen.
  • "Ausruhen" ist nicht nötig, ihr könnt auch einfach durchtanzen.
  • Verlasst nicht den Tanzboden, d. h. die nahe Umgebung der Bühne, bevor ihr eure Belohnung abgeholt habt! Auch nicht, wenn ihr bereits alle Schritte richtig getanzt habt und die Aufgabe schon einlösen könntet. Die Aufgabe kann auch dann noch scheitern, wenn ihr euch entfernt.

Die Tanzaufgabe beginnt immer ungefähr zu jeder volle Stunde und dann alle 20 Minuten. Ab 5 Minuten vor Beginnn könnt ihr sie annehmen. Wartet dann vor der Bühne, bis es losgeht.

Die Tanzaufgaben zählen nicht zu den 10 täglichen Festaufgaben.

Belohnung: Emotes der Tänze der Völker. Achtet selbst darauf, dass ihr das gewonnene Emote nicht schon habt, weil es dann verfällt.

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Zu den Pferderennen

Verschiedene Festgäste schicken euch zu den Pferderennen im Auenland und auf dem Festgelände von Bree, wo es gilt, einen Hindernis-Parcours in einer sehr knappen Zeit zu schaffen:

  • am Festbaum bei Hobbingen: Baldo Matschfuss, neben der Tanzbühne
  • in Duíllont: Gelirdúr, vor der Tanzbühne
  • in Thorins Halle: Annar in der Kneipe

Einige Tipps:

  • Ihr könnt auch ohne diese Aufgabe direkt zum Pferderennen gehen und teilnehmen.
  • Versucht, mindestens eine Brücke zu schaffen, ohne ins Wasser zu fallen. Dafür werdet ihr mit einem Geschwindigkeitsschub belohnt. Fallt ihr dagegen hinein, erhaltet ihr zur Strafe eine gemeine Verlangsamung. Wenn es zu schwierig ist, versucht direkt durch die niedrigen Tore im Wasser zu reiten. Springt dafür so weit wie möglich ins Wasser hinein. Wenn ihr sonst geschickt reitet, kann es mit Ach und Krach auch damit klappen.
  • Tipp für die Brücken: Springt nicht zu spät vom ersten Steg ab! Lieber ein Stückchen vor dem Ende, das reicht locker, um rüberzukommen. Springt dann direkt weiter über den Rest des zweiten Stegs, damit ihr nicht noch im letzten Moment abrutscht.
  • Ihr könnt auch in der Luft noch navigieren! Wenn ihr also merkt, dass ihr eine Brücke verpasst, helft im Flug noch ein bisschen nach.
  • Wenn ihr Lag habt, dreht die Graphikoptionen herunter und benutzt ein LAN-Kabel statt einer WLAN-Verbindung.
  • Reitet am Ende nochmal durch das erste Tor hindurch, um sicherzustellen, dass der Sieg auch anerkannt wird.
  • Der Parcours am Festplatz im Breeland ist meiner Ansicht nach einfacher als der im Auenland.

Nach einem Fehlversuch beträgt die Wartezeit für den nächsten Versuch 5 Minuten.

Ein Sieg beim Pferderennen zählt neuerdings zu den 10 täglichen Festaufgaben (danke an Ionah für den Hinweis)!

Belohnung für ein erfolgreiches Rennen: 3 Bauernfest-Münzen

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Taten

Tat: Das ganze Picknick
Das komplette Picknick

Diese Taten könnt ihr beim Bauernfest erledigen:

Den Sonnenschein feiern

  • Fischt an den folgenden Orten: Breeland, Celondim, Wasserau, Thorins Halle.
  • Findet die "Verlorenen Dinge" in Duíllont.
  • Erledigt die "Vergessenen Sachen" in Thorins Halle.
  • Erholt euch von "Zu viel Feierei" im Auenland.
  • Sammelt "Feuerwerk" im Breeland.

Belohnung: Titel "Sonnenschein"

Voller Bauernfest

Vollbringt folgende Taten:

  • Helfende Hand,
  • Auf dem Bauernfest,
  • Angelspaß beim Bauernfest,
  • Siege bei Sandsons Eiergerangel (Stufe 1),
  • Siege bei Maggots Pilzen (Stufe 1).

Belohnung: Titel: BauernfreundIn

Helfende Hand

Vollbringt alle Aufgaben für Sperling Tuk in Wasserau:

  • Nach Langfurch: Das Pilzzelt wieder auffüllen,
  • Zu den Affalters: Den Apfelstand wieder auffüllen,
  • Nach Balgfurt: Den Schinken wieder auffüllen,
  • Zu Hüttingers Hof: Die Kohlköpfe wieder auffüllen,
  • Zu Sandsons Hof: Die Eier wieder auffüllen,
  • Zu Longo Lochners Hof: Das Pfeifenkraut wieder auffüllen,
  • Zu den Bienenstöcken: Den Honig wieder auffüllen,
  • Zum Nordhüttinger Hof: Den Wein wieder auffüllen,

Belohnung: 5 Punkte, Titel: Helfende Hand

Auf dem Bauernfest

Erledigt folgende Bauernfest-Aufgaben:

  • Grenzerstreife (3x),
  • Die Rache der Trunkenbolde (3x),
  • Der dicke Bürgermeister (3x),
  • Den Markt bemannen (3x),
  • Den Markt versorgen (3x),
  • Eine Tour des Bauernfests.

Belohnung: 5 Bauernfest-Münzen

Angelspaß beim Bauernfest

Erledigt folgende Bauernfest-Angelaufgaben:

  • Große und kleine Fische (3x),
  • Teich oder Dieb?,
  • Gemieteter Haken (1x).

Belohnung: 5 Bauernfest-Münzen

Fröhliche Festfische

Fangt 10 Sternflundern, 10 Goldbarsche, 10 Silber-Schellfische, 10 Celebhale.

Nur Fische, die während des Sommerfests gefangen werden, zählen zu dieser Tat. Gekaufte/eingetauschte Fische zählen nicht.

Belohnung: Titel "Seltener Fisch"

Erst saufen, dann laufen

Gewinnt mit jedem dieser Zwerge dreimal das Humpenrennen: Komar, Lar, Signar, Ottó.

Zählt mit bei der Meta-Quest "Zu viel von allem".

Belohnung: 15 Bauernfest-Münzen

Ein Glückstag beim Rennen

Gewinnt mit jedem Wettbewerber aus Hobbingen und Thorins Halle einmal: Narzisschen Feldhüter, Burdi Gamwich, Gladiola Pausbacken-Beutlin, Mudric Rumpel, Kolmar, Lar, Signar, Ottó.

Zählt mit bei der Meta-Quest "Zu viel von allem".

Belohnung: Titel "Glückspilz"

Viel futtern, viel laufen

Gewinnt mit jedem dieser Hobbits dreimal das Rennen: Rasendes Narzisschen, Hektischer Burdi, Geschwinde Gladi, Schwungvoller Mudric.

Zählt mit bei der Meta-Quest "Zu viel von allem".

Belohnung: 15 Bauernfest-Münzen

Zu viel von allem

Besteht Besteht "Erst saufen, dann laufen" und "Viel futtern, viel laufen".

Belohnung: 15 Bauernfest-Münzen, Emote "erbrechen", Titel: Wählerischer Auswähler

Siege beim Eiergerangel

Belohnung:

  • Stufe 1 - Titel “Eierrangel-Novize/Novizin” (5 Siege),
  • Stufe 2 - Titel “The Eggsellent” (20 Siege)

Siege bei Maggots Pilzjagd

Belohnung:

  • Stufe 1 - Titel “Pilzjagd-Novize/Novizin” (5 Siege),
  • Stufe 2 - Titel “Mushroom Muncher“ (20 Siege)

Das perfekte Picknick

Besteht die folgenden Begegnungen während des Scharmützels: Donnerschlag, Hitzewelle, Erscheinung, Illusion, Anomalie, Schweißausbruch, Pfennigfuchser, Halluzination. Die Gegner müssen für euch "grün" sein, d. h. sie dürfen maximal 8 Stufen unter euch sein.

Belohnung: 12 Bauernfest-Münzen, Titel: VerteidigerIn des Picknicks

Das ganze Picknick - Kleine Gefährtengruppe

Verliert in der Instanz "Das perfekte Picknick" in einer kleinen Gefährtengruppe am Ende keine Picknick-Leckereien.

Belohnung: 12 Bauernfest-Münzen, 10 Medaillons, Titel: Defender of Desserts

Das ganze Picknick - Gefährtengruppe

Verliert in der Instanz "Das perfekte Picknick" in einer Gefährtengruppe am Ende keine Picknick-Leckereien.

Belohnung: 18 Bauernfest-Münzen, 20 Medaillons, Titel: Retainer of Refreshments

Das ganze Picknick - Raid

Verliert in der Instanz "Das perfekte Picknick" im Raid am Ende keine Picknick-Leckereien.

Belohnung: 24 Bauernfest-Münzen, 30 Medaillons, Titel: Fortitude of the Feasts

Wütende Fumarolen

Besiegt alle Fumarolen in der Arena in der Instanz "Boss aus dem Gewölbe: Thrâng".
Es scheint, dass die Fumarolen hierfür “grau” sein können, d. h. auch mehr als 8 Stufen unter der eures Chars.

Belohnung: 5 LOTRO-Punkte, Titel: Der/die Wütende


Die Titel von Biergenossenschaft und Gasthausliga werden auf der eigenen Seite aufgeführt:
Zum Gasthausliga-Guide
Zum Biergenossenschaft-Guide

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Fest-Tauschhändler

DIE NORMALEN TAUSCHHÄNDLER für Bauernfest-Münzen sind:

  • Caltha Stollen in Hobbingen, Wasserau und am Breeland-Festplatz (neue Belohnungen)
  • Dill Gutkind in Hobbingen und Wasserau (alte Belohnungen)
  • Bernhard Habersee am Breeland-Festplatz (alte Belohnungen)
  • Noreth im Festgarten von Duíllont (alte Belohnungen)
  • Dodder Zwiefuß bei der "Verkostung von Hobbingen" (alte Belohnungen)
  • Jorfi beim "Humpenrennen" in Thorins Halle (alte Belohnungen)

DIE ANGEL-QUARTIERMEISTER findet ihr hier:

  • Ernwyd Brandybock am Festbaum in Hobbingen
  • Nettie Gruber am Angelteich in Wasserau
  • Willi Hintersumpf am Angelteich im Chetwald im Breeland
  • Gaellien an den Docks von Celondim
  • Láfi am Angelteich in Thorins Halle bei den Händlern

Alle Tauschhändler akzeptieren alle Arten von Tauschfischen. Achtung: Diese Händler haben jeweils nur eine der Sommertapeten im Angebot, jeweils die ihres Volkes. Quartiermeisterin Ernwyd Brandybock am Festbaum (neben Campanula Pausbacken) bietet alle Tapeten an.

HÄNDLER FÜR SAISONALE INSTANZEN:

  • Verbena Grünhand nordwestlich des Festbaums von Hobbingen tauscht eure Picknick-Festmünzen ein. Hier gibt es u. a. weitere Zierwerk-Begleiter, Reittiere und die berühmte Picknickdecke.
  • Der zwergische Hort-Quartiermeister, ebenfalls beim Festbaum, tauscht Thrâng-Münzen gegen Zierwerk-Waffen und -rüstungen, die den Spalten-Sets nachempfunden sind.

Zierwerk 2023

Zierwerk des Flammenfirmaments

Diesmal gibt es das Zierwerk des Flammenfirmaments. Da ich wegen einer Internetstörung im Moment nicht ins Spiel kann, verweise ich euch auf die Vorschau-Bilder von SSG:

Das Gewand des Flammenden Firmaments:

Vignette

Das Ross:

Vignette

Zierwerkbegleiter

Das neue Zierwerktierchen ist ein gestreifter Fuchsbandit! Bitte kauft nicht alle auf, ich brauche auch noch einen.

Fire Fox Bandit

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Zierwerk 2022

Gastwirtinnenkleid

Dieses Kleid habe ich schon seit Ewigkeiten. Es ist, blau eingefärbt, Berries Alltagskleid. Keine Ahnung, wo ich es herhatte, bevor es als Bauernfest-Belohnung auftauchte. Die Originalfarbe hier beim Bauernfest ist Rot. Ein richtig schönes Rollenspielgewand!

Gastwirtinnenkleid drinnen Gastwirtinnenkleid draußen

Zierwerk 2021

Zierwerk des Gemüsehändlers

Es besteht aus Waffenrock, Umhang und Stiefeln des Gemüsehändlers; dazu gibt es ein passendes Ross. Solange ich dieses Outfit noch nicht habe, verweise ich euch auf lotrofoundry.com, woher auch dieses Bild ist. Alle Teile können eingefärbt werden.

Zierwerk des Gemüsehändlers

Zierwerkbegleiter

Die neuen Begleiter sind eine Waldhirschkuh und ein geflecktes Waldkitz:

Waldhirschkuh Geflecktes Waldkitz
(Bilder vom Lotro-Wiki)

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Zierwerk 2020

Gewand der schimmernden Brise

Für mich wirkt das Gewand weniger wie ein frisches Sommerlüftchen als wie ein etwas schwereres, schickes Herbstoutfit. So passt es jedenfalls gut zum Bauernfest. Rockteil und Umhang können eingefärbt werden.

Brise-KLeid, vorn Brise-Kleid, hinten Brise-Kleid, Seite
Vignette

Das Ross der schimmernden Brise ist vollgepackt mit Waren für den Bauernmarkt:

Brise-Ross, rechts Brise-Ross, links
Vignette

Der neue Zierwerkbegleiter ist ein freundliches graues Schwein:

Graues Schwein Graues Schwein

Weiteres Zierwerk aus früheren Jahren

Viele Zierwerke aus den früheren Jahren, und zwar sowohl vom Bauernfest als auch vom alten Sommerfest, bevor die beiden zusammengelegt wurden, sind immer noch bei den Zierwerkhändlern zu kaufen. Besonders hübsch und rollenspielgeeignet finde ich das Picknickkleid, das ihr auch auf den Bildern oben seht. Stöbert einfach mal rum!

Picknickkleid

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Vignette

Einrichtung

Hier seht ihr die tollen Sommertapeten, die es nur bei diesem Fest zu kaufen gibt:

Enedhinfest-Wand
Enedhinfest-Wand (Elben)
Lithefest-Wand
Lithefest-Wand (Hobbits)
Sommertagsfest-Wand
Sommertagsfest-Wand (Menschen)
Sommerfest-Wand
Sommerfest-Wand (Zwerge)

Sie können bei den Tauschhändlern des jeweiligen Volks gekauft werden; nur Ernwyd Brandybock am Festbaum (neben Campanula Pausbacken) bietet alle Tapeten an.

Bei D&co du Milieu könnt ihr euch die übrigen Einrichtungsgegenstände ansehen.

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Farben

In geraden Jahren könnt ihr bei Händlerinnen am Festbaum für Bauernfest-Münzen Rohan-Grün und Sonnenuntergangs-Orange kaufen und für Mithrilmünzen Auenlandpfirsich und Dunkler Ton. In ungeraden Jahren genau umgekehrt. Deckt euch also am besten immer für zwei Jahre mit den Farben ein, die ihr für Festmünzen bekommen könnt!

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Viel Spaß beim Bauernfest wünscht euch
eure Berrie!

Angeln vor den Toren von Bree
 

©Mainchars: Berrie, Arandwen und Amdirel auf DE-Belegaer
Kontakt: brandie.bele@gmail.com