Die Tugenden

Federkiel

Im Spiel kann man bestimmte "Tugenden" erwerben, indem man "Taten" vollbringt. Diese sind im "Buch der Taten" nachzulesen: Strg + L, dann auf den Reiter "Eriador" bzw. "Rhovanion" klicken. Unten am Buch erscheinen dann kleine Lesezeichen für die verschiedenen Gebiete. Dort findet man die Taten, die man im jeweiligen Gebiet vollbringen kann.
Jede Tugend bringt drei Verbesserungen (Stats oder andere Eigenschaften). Sie können im Fenster "Eigenschaften" ausgerüstet werten. Nur ausgerüstete Tugenden zählen für euren Charakter.
Da das Erwerben der Tugenden teilweise viel Aufwand erfordert, sollte man sich überlegen, welche Tugenden man für seine Charaktere gut brauchen kann, und dann gezielt auf das hinarbeiten, was man haben will.

Tugenden-Tabelle

Die folgende Tabelle zeigt die Verteilung der Boni auf die Tugenden. Die angegebenen Werte sind die von Rang 1. Die Abtufung (niedriger - mittlerer - hoher Bonus) bleibt jedoch auf allen Rängen erhalten.

Orange: hoher Bonus.
Gelb: mittlerer Bonus.
Blau: niedriger Bonus.

Die Boni werden automatisch mit jeder Stufe gesteigert, hohe Boni mehr als niedrige.

Auf Ein Ide Sel Wei Ged Bar Mit Gna Tol Ent Ger Tap Sta Dis Eif Uns Ehr Tre Loy
Resistenz   52 89 173 52 89 173             52 89   89 173    
Physischer Schutz           29 51 84             29 51 84      
Taktischer Schutz               29 51 84             29 51 84  
Rüstung 27 45                           15       15
Schicksal 2 4 6                                  
Wille     3 6 9                              
Beweglichkeit                 3 6 9                  
Macht                         3 6 9          
Vitalität                                   2 4 6
IC-Kraftreg       4 6 8                            
OOC-Kraftreg             34 51 68                      
IC-Moralreg                   5 7 11                
OOC-Moralreg                       35 52 69            
Max. Kraft 20                                   5 10
Max. Moral                     12 23 47     47        

In der Datenbank des 'Widerstands' könnt ihr die Werte für die höheren Ränge nachlesen.

Wenn ihr unsicher seid, welche Tugenden ihr wählen sollt: Es kommt auf mehrere Faktoren an.
Auf niedrigen Stufen sind die Boni für die Stats (Schicksal, Wille, Beweglichkeit, Macht, Vitalität) ziemlich nützlich, und ihr solltet diese Werte entsprechend eurer Klasse bevorzugen. Sie helfen euch, Gegner schneller zu besiegen. Auf hohen Stufen (ab ca. Stufe 75) verlieren sie an Bedeutung. Dann werden die Verteidigungswerte (Resistenzwert und Schadensreduzierung) immer wichtiger, besonders nach dem Sprung in der Schwierigkeit der Gegner ab Rohan.
Deshalb würde ich euch für Überleben im Solospiel auf den höheren Stufen grundsätzlich raten (und so ist auch die Tabelle aufgebaut): Erst Schutz, dann Stats, dann Regeneration.
Denkt dabei daran, dass Vitalität auch die Resistenz steigert, Wille die Resistenz und die Reduzierung taktischen Schadens und Schicksal die Reduzierung taktischen Schadens.
Letztlich kommt es natürlich immer darauf an, wo ihr unterwegs seid und welche Rolle ihr spielt.

 

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